einige Fragen

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
Krissy

einige Fragen

Beitrag von Krissy »

Hallo zusammen!
Kohlenhydrate: muss ja sein bei uns.
Wenn ich normal esse und danach z.B. durch die Stadt spaziere, einen Ausflug mache etc.... vergehen ca. 3 Std., dann fange ich an zu schwitzen, sehe nicht mehr klar, werde stinkhässig, ungeduldig - Zeichen der Unterzuckerung. Orangensaft hilft kurzfristig. Aber wirklich beruhigen tut es sich nur mit Kohlenhydraten. Wie soll ich da jemals abnehmen? Das wäre ungemein wichtig für mich aus gesundheitlichen Gründen.
kann mir jemand helfen? Danke
Krissy
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: einige Fragen

Beitrag von sonnenblume »

Wieso müssen Kohlehydrate sein? Frage jetzt hier auch noch mal.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: einige Fragen

Beitrag von Paedy »

Wenn du sportliche Betätigung machst wird Zucker verbraucht. Was du beschreibst tönt meiner Meinung nach einer Unterzuckerung. Um dem Körper Energie zuzuführen wird Blutzucker in die Zellen geleitet mit Hilfe von Insulin (Muskeln, etc). Wenn du Orangensaft oder Cola oder ähnliches zu dir nimmst das einen hohen glykämischen Index hat (erhöht schnell und nur kurzfristig den Blutzucker), steht der wieder zu Verfügung und wird wieder schnell verbraucht, da der Körper die Spitze wieder schnell abbauen will. Langsam wirkende Zucker wie Vollkorn und so werden langsamer und gleichmässiger ins Blut abgegeben und deshalb zu bevorzugen.
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Krissy

Re: einige Fragen

Beitrag von Krissy »

ja, sagt meine Ernährungsberaterin auch, sie meint, ein Laugenbrötchen sei da nicht schlecht.
aber ist das bei euch auch so extrem? Spätestens nach 3 Stunden, oft vorher, ist man völlig durch?
Antworten