Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
Conny
Beiträge: 51
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 20:45
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 4-1991
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu Chek Spirit Combo
CGM Dexcom G4
Insulin: Humalog

Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von Conny »

Hallo zusammen.

Habe siese Woche etwas erlebt, das mich so was von aufgeregt hat. Ihr könnt euch das nicht vorstellen. Ich habe mich Jahre lang nicht getraut in der Öffentlichkei zu spritzen. Ich ass mein Sandwich im Zug und dachte dann: ja ja das Insulin spritzt du dir dann zu hause. So hab ich es geschafft, dass mein HbA1c auf über 11 kletterte und ich meine Augen kaputt ,achte. Das ist aber eine andere Geschichte. Auf jeden Fall hab ich nun "gelernt", dass ich immer und überall spritzen kann/darf. Dass es egal ist, was die anderen denken. Es geht ja um MEINE gesundheit. Das musste ich richtig lernen von einer Psychologin. War nicht einfach!! Das könnt Ihr mir glauben.
Auf jeden Fall ging ich letzten Montag zur Arbeit und fühllte mich plötzlich gar nicht gut. ICh war gerade im Zug. Ich mass meine BZ und er war auf über 20. Warunm auch immer... ICh dachte keine Zeit verlieren und sofort Humalog spritzen. Ich nahm meine Pen heraus und habe noch nichts getan, da tönt es: DAS IST ABER JETZT NICHT IHR ERNST!!!!! Die Frau vis à vis im Abteil begann zu schimpfen von wegen Belästigung usw. ich will gar nicht alles wiedergeben, was diese Frau beleidigendes gesagt hat. Es war schlimm genug, dass ich das hören musste!! Nun will sie mich anzeigen!! Ist es verboten in der Öffentlich kein INsulin zu spritzen?? Ich bn ja nicht aufgestaden und hab herum posaunt: Hallo sieht her, ich spritzt mic Insulin! Ich habe das sehr diskret gemacht. So gut das nun mal geht-

So das war die Kurzfassung. Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen!

Liebe Grüsse

Conny
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von hut »

Insulininjektionen im Zug ist nicht strafbar, solange ich damit kein öffentliches Ärgernis verursache. Wenn ich mich in der Öffentlichkeit beginne auszuziehen, kann es ein Ärgernis sein, aber um Insulin zu spritzen ist ja dies nicht nötig. Ich sritze seit Jahren öffentlich und hatte noch nie ein Problem damit. Einer allfälligen Azeige kannst du gelassen entgegensehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
welles

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von welles »

Hallo Conny

ich selber habe das zwar noch nie erlebt, kann mir aber vorstellen, dass sowas zu einer sehr peinliche Situation eskalieren kann!

Hier mal ein Beispiel, wie weit die Ansichten dazu auseinander liegen können:

http://www.gutefrage.net/frage/an-die-d ... ntlichkeit

Hilft dir sehr wahrscheinlich nicht wirklich wirklich weiter, aber ich denke, jeder muss das mit sich selber ausmachen. Vor der Anzeige (falls sie das dann wirklich tut) würde ich schon mal gar keine Angst haben.

Liebe Grüsse
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von sonnenblume »

War der Frau denn klar das du Insulin spritzt und nicht etwa Drogen? Hast du mit ihr geredet?
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Mira Belle

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von Mira Belle »

Hatte mal so eine Situation mit erst einem, später vier oder fünf Securitastypen. Dem einen war auch nicht klar, was ich vor habe und hat seine Kollegen dazugefunkt.

Hast du dir schon mal überlegt dir eine Pumpe verordnen zu lassen?
Nike

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von Nike »

hut hat geschrieben: Wenn ich mich in der Öffentlichkeit beginne auszuziehen, kann es ein Ärgernis sein,
Hut, das kommt darauf an wer "ich" ist ;) .

@ Conny. Irgendwer im Forum hier hat mal erlebt, dass sich die Herschaften vom Nebentisch im Restaurant darüber ärgerten, dass die Leute jetzt schon öffentlich Drogen konsumieren. Das hab ich meiner Familie erzählt. Letzten Samstag waren wir in der Pizzeria, ich packte meine Sachen aus und meine Tochter fragte schön laut "Naaaa, setzt du dir wieder einen Schuss?" Ich: "klar, willst Du auch einen?" :D .

Ich glaub ich wär dieser Frau im Zug auf's Dach gestiegen. Was fällt der ein, einen kranken Menschen, der seine Medizin nimmt, so anzugehen! Das geht sie nichts an. Und wenn sie sich so verhält, hat sie keinen Anstand.
Ich glaub auch nicht, dass Du eine Anzeige fürchten musst. Hat sie Dich nach Namen und Adresse gefragt?

Grüessli Nike
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von hut »

Hut, das kommt darauf an wer "ich" ist
Ich habe absichtlich und bewusst in der Ich-Form geschrpeben :lol:
Gerade heuite Abend war ich in eine sehr gepflegten Speiserestaurant. Auch hier habe ich am Tisch gemessen und gespritzt, kein mensch hat reagiert, ich denke es hat eigentlich gar niemnd mitbekommen, was abläuft.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2126
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von swissphoenix »

die unwissenheit der leute, nadel spritze = drogen

keine ahnung wie ich reagieren würde
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von Herr_Koch »

Ich spritze sehr selten im Zug. Aber wenns sein muss, muss es halt sein. Ob da jetzt jemand rumrüsselt oder nicht. Man könnte ja versuchen, den Leuten rasch zu sagen, dass es sich um Insulin handelt. Dass die Lust dazu aber kaum vorhanden ist, wenn man grad so angefahren wird, ist klar. Da würd ich nur zurücklächeln und "du mich auch" denken.
Conny
Beiträge: 51
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 20:45
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 4-1991
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu Chek Spirit Combo
CGM Dexcom G4
Insulin: Humalog

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von Conny »

Ja, ich habe der Frau erklärt, dass das keine Drogen sind, sondern Insulin. Sie saget nurf, dann wäre es besser, wenn ich nicht so viel Fastfood fressen solle. Dann müsse ich kein Insulin spritzen. Solche Aussagen sind ddoch einfach nur demütigend!! =( Ich hab ihr gesagt, dass sie lieber nichts sagen soll, wenn sie schon keine Ahnung hat vom dem wwas sie sagt!

Auf jedel Fall bin ich beruhigt, dass ich keine rechtliche Probleme bekommen werde.
Antworten