Schwangerschaftsdiabetes

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
hjt_Jürgen

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von hjt_Jürgen »

Moin Susi,

Deine Beurteilung der Beratung und der Resultate teile ich voll und ganz. Die Mütter werden auf diese Weise häufig voll verrückt gemacht.

Die Versorgung der Zellen mit Glukose, auch der Deines Kindes, ist übrigens weitgehend unabhängig von der BZ-Höhe.

So ist z.B. bei den berühmten 5mmol/l gerade mal 0,9g Glukose in 1 Liter Blut. Und wo ein Erwachsener so um die 5-6 Liter davon hat, sind da dann insgesamt gerade mal knapp 5-6 Gramm in Umlauf.
Wenn sich die Zellen da bei einem Körperumlauf viel raus nehmen, kommt das Blut mit vielleicht 0,88g bei der Leber wieder an. Die füllt dann vielleicht auf 0,92 auf und schickt den Saft auf den nächsten Umlauf.
Pro Umlauf und Liter werden in diesem Beispiel also 0,04 Gramm Glukose verteilt, bei rechnerisch schön passenden 5 Litern gesamt also 0,2 Gramm.
5 Liter sind die Menge, die ein gesundes Herz in Ruhe pro Minute pumpt, in der Stunde 60mal soviel, also auch 60x0,2g=12g Glukose, mal 24 für die 24 Stunden=288g Glukose in 24 Stunden.

Das ist sehr viel mehr, als der tatsächliche Glukose-Bedarf eines aktiven gesundenen Erwachsenen. Und wenn wir uns jetzt noch vorstellen, dass das Herz bei Anstrengung=Muskelleistung das Blut noch locker 5mal mehr rund pumpen kann, so dass mit den ohnehin schon kleinen Zahlen tatsächlich ein ganzes Kilo Glukose umgesetzt werden könnte, wird doch verständlich, dass die für die Versorgung ausreichende Menge mit unseren Geräten überhaupt nicht messbar und von der gemessenen BZ-Höhe praktisch völlig unabhängig ist :)

Hey, in ner ähnlichen Situation wie der von Deinem Großen hatte damals unseren Großen mal die Diskussion um mögliche Namen so tierisch genervt, dass ihm heute noch anhängt, womit er die damals beenden wollte: "Wartet's doch einfach ab, bis es draußen ist. Dann wird es euch schon selbst sagen, wie es heißt!"

Weiter munteres Brüten, Jürgen
Nele

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Nele »

Das ist ja toll, dass hier Beiträge einfach so gelöscht werden. :W :W Unglaublich. :x
Benutzeravatar
diabetesclub.ch
Beiträge: 148
Registriert: Do 13. Feb 2014, 20:56
Diabetiker / Angehörige: Beruf
Kontaktdaten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von diabetesclub.ch »

A/
Guten Morgen Nele
Das Admin-Team musste hjt_Jürgens Beitrag löschen, da dieser nichts im Thread zu suchen hatte. Somit auch deine Antwort, da sie sich auf dessen Beitrag bezog.

hjt_Jürgen akzeptiert die Foren-Regeln nicht. Darum darf der Admin im Sinne des Forums auch einmal einen Beitrag kommentarlos löschen. Dies geschieht zum Schutz des diabetesclub und nicht zum Spass. Dass eine Beitragslöschung immer eine unangenehme Sache ist, die nur im Notfall geschehen soll, ist dem Admin-Team klar.

Allen einen guten Tag!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook, Instagram und X (vormals Twitter)
Susi

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Susi »

Hallo miteinander,

es tut mir leid, dass dies jetzt ungünstig gelaufen ist.

So , nochmal zu mir, ich habe heute mein HBa1c abnehmen lassen er ist 5.2 ich denke das ist super oder? Was ist der normale ohne Diabetes? In der Praxis haben sie gesagt, dass der Langzeitzucker sich auf 3 Monate bezieht, aber ich Internet finde ich 8 Wochen, bin nun verwirrt. Kann mir das jemand erklären.

Liebe Grüsse
Susi
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Herr_Koch »

5,2 ist super! Der HbA1c sollte nicht als alleiniges Diagnosemittel herhalten, aber mit dem Wert deutet schon mal nix darauf hin, dass da ein Problem bestehen könnte.

Der Wert spiegelt den durchschnittlichen Zuckerwert einer gewissen Zeitspanne wider. Da der Mensch sich standhaft weigert, stets nach Plan zu funktionieren, werdens durchschnittlich 8 bis 12 Wochen sein. Man geht gerne von den drei Monaten aus, weil man als Diabetiker meist zur Quartalskontrolle geht und da den Wert bestimmen lässt. Ob nun aber 8 oder 12 Wochen, dein Wert ist wirklich sehr gut.
Nike

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Nike »

Stimmt, der Wert ist super und Du und das Baby haben nichts zu befürchten.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Paedy »

Gratuliere, der Wert ist meiner Meinung nach sehr gut.
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Susi

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Susi »

Hallo zäme,

:) :) :) :) :R :RR :R :RR danke, freue mich.

Liebe Grüsse
Susi
Susi

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Susi »

Hallo mitenand,

müssen die BZ Streifen mit Rezept in der Apotheke abgeholt werden, damit die KK übernimmt? Wieviel Streifen werden bezahlt? Kann ich die Streifen auch im Internet bestellen? Oder entfällt die Leistung der KK?

Grüsse
Susi
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Paedy »

Also ich bestelle sie bei der Diabetesgesellschaft und schicke die Rechnung an die KK. Klappt gut so.
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Antworten