Unterzucker ohne Diabetes?

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
Peter(TOO)

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von Peter(TOO) »

Hallo hut,
hut hat geschrieben:Etwas eigenartig komm mit dein BZ-Abfall von 8,4 au 4,0 innerhalb von 35 Minuten, ohne Verabreichung von Insulin, schon vor.....
Wenn wir von einer Messgenauigkeit von +/-10% ausgehen liegen die realen Werte bei:
4.0 = 3.6 bis 4.4
8.4 = 7.6 bis 9.2

Nun sind aber manche Geräte extra so kalibriert, dass sie im oberen Bereich eher mehr und im unteren Bereich eher weniger anzeigen...

MfG Peter(TOO)
Skorpion1981

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von Skorpion1981 »

Guten Nachmittag zusammen

Melde mich mal wieder :-)

Da mein Vater ja Diabetes hat, messe ich meinen BZ ab und zu als kontrolle. Und schreibe es hier mal auf. Vielleicht interessiert es euch.

Wenn ich Ihn am morgen (nüchtern) messen ist er meist 5.4-5.9.

Heute Mittag um 11.10 Uhr hatte ich einen BZ von 5.6 mmol/L
Nach dem Essen (Salat mit Tomaten und Mozzarella und grünen Linsen, getrunken Wasser), um 12.10 Uhr hatte ich einen BZ von 3.9.
Da war ich sehr überrascht dass der so tief war. Habe aber nicht gemerkt von einer UZ.

Bei meinem letzten Arztbesuch vor drei Monaten hatte er mein Blut angeschaut (antikörper gegen das Insulin war negativ). Und noch c-peptit (heisst das glaub). Er hatte nichts gefunden und das sei normal mit den schwankungen.

Einen schönen Abend euch

Freundlicher Gruss

Thomas
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von hut »

Hallo Thomas
Danke für dienen Bericht.
Aufgrund deiner beschriebenen BZ-Werte kann ja wirklich davon ausgegangen werden, dass keinerlei Diabetesproblematik vorliegt. Hoffen wir, dass es dabei bleibt und sich das Problem betreffend deinen manchmal etwas tiefen Werten klärt.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von hut »

Unterzucker ohne Diabetes: Was steckt dahinter?
Es ist bekannt, dass Diabetiker in ein Zuckertief geraten können – doch nicht nur sie. Was Sie beachten sollten, wenn Sie plötzlich zittern und Heißhunger bekommen

Plötzlich zittern die Finger und kalter Schweiß steht auf der Stirn. Zugleich pocht das Herz, Heißhunger kommt auf. Könnte ein Zuckertief schuld an diesen Symptomen sein? Auch wenn Sie keinen Diabetes haben?

Möglich ist es. Sinkt der Blutzuckerspiegel ab und das Gehirn bekommt zu wenig Zucker, fordert es diesen vehement ein. Botenstoffe werden ausgeschüttet, die uns über Symptome wie Zittern und Heißhunger warnen und signalisieren: Iss Kohlenhydrate. Gleichzeitig aktiviert der Organismus bestimmte Mechanismen, die Zucker, genauer gesagt Glukose, aus körpereigenen Depots freisetzen.

Diese Vorgänge springen nicht erst bei einem "echten" Unterzucker an, sondern schon viel früher. Ab welchem Wert genau, unterscheidet sich von Mensch zu Mensch. "Bei einem Nicht-Diabetiker spricht man normalerweise von einer Unterzuckerung, wenn der Blutzuckerspiegel auf 50 Milligramm pro Deziliter (2,77 Millimol pro Liter) sinkt und der Betroffene Beschwerden hat", sagt Dr. Matthias Riedl, Ernährungsmediziner und Diabetologe aus Hamburg.

Manchmal führen Krankheiten in der Leber, der Schilddrüse oder der Nebennierenrinde zu einer Hypoglykämie. "Meistens stecken aber eine falsche Ernährung oder Alkoholkonsum hinter abfallenden Zuckerwerten", erläutert Riedl. Alkohol hemmt die Mechanismen, die der Organismus bei einem niedrigen Blutzuckerspiegel aktiviert. Folglich kann dieser weiter sinken. Da Alkohol die Sinne benebelt, nimmt der Betreffende zudem die Warnsignale des Körpers möglicherweise nicht rechtzeitig wahr.

Quelle / Mehr dazu:
https://www.apotheken-umschau.de/Ernaeh ... 21083.html
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten