Unterzucker ohne Diabetes?

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
Skorpion1981

Unterzucker ohne Diabetes?

Beitrag von Skorpion1981 »

Hallo zusammen

Ich habe mich hier ein wenig durchgelesen und fand es sehr interessant.

Kurz zu mir: Ich bin 32 Jahre alt und wohnhaft in Zürich. Seit November 2011 habe ich Zöliakie und Laktoseintoleranz :) .

Nun mein Anliegen:

Seit ca. vier Wochen (1-2 mal am Tag) hatte ich ab und zu Schwindelanfälle, abgehacktes nicht mehr flüssiges Reden, Konzentrationsschwierigkeiten, kalte Schweissausbrüche, wurde bleich und bekam auch weiche Knie, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen. Ab und zu schnelleres Herzschlagen (eher selten)
Da sich meine Beschwerden anhäuften ging ich letzte Woche am Dienstag zum Arzt. Er hat mir Blut entnommen und mein Blutzucker war bei 5.8 (nüchtern).

Zwei Tage später war ich wieder beim Arzt um einen oralen Glucoseunverträglichkeitstest zu machen. Vor dem Saft hatte ich nüchtern 5.1, eine Stunde später war er bei 7.2 oben. Der Arzt meinte dass alles ok ist und hatte keine weitere Messung mehr gemacht (müsste man nicht nochmals einen machen nach zwei Stunden? :shock: )

Komisch ist, dass diese Schwindelanfälle immer nach dem Essen kommen. Ich bin auch schon am Morgen aufgewacht und hatte nen sturmen Kopf. Es kommt aber darauf an was ich gegessen habe.
Z.bsp. Am Mittwochmittag hatte ich Käse, Rohschinken, Brot und ein Energydrink. Nach ca. 1 Stunde bekam ich starken Schwindel und weiche Beine. Ich habe mir drei Stück Traubenzucker eingeworfen und nach ein paar Minuten ging es wieder besser.

Der Arzt meint, dass im Anfangsstadium von einem Diabetiker der Zucker nach dem Essen hinaufgeht und dann in den Keller fällt und so die Symptome auslösen (Irgendwelche gegenreaktion vom Körper)

Leider überweist mich der Arzt nicht zu einem Spezialisten, weil ich zu gute Blutwerte habe.Vorher hatte ich noch ein Gespräch mit einer bekannten und die meinte, dass ich zwei Wochen lange, zwei Stunden nach dem Essen den Blutzucker messen soll und dies aufschreiben. Vielleicht findet man etwas ungewöhnliches oder irgendwelche Hinweise.

Mein Vater hat vor ca. 2 Monaten Diabetes bekommen und muss nun jeden Tag eine Tablette schlucken.

Wir haben eine Mitarbeiterin die Diabetikerin ist und meinte, dass dies eine unterzuckerung sein kann.

Hoffe dies reicht und vielen Dank.

Gruess Thomas
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von Herr_Koch »

Salü

Es wäre wohl gut, wenn du deinen Zucker mal messen könntest, wenns dir so komisch ist.
Ein beginnender Typ-2-Diabetes kann sich tatsächlich in Unterzuckerungen äussern, weil der Körper dann zu viel Insulin ausschüttet.
Beim oralen Glukosetoleranztest sollte wohl wirklich etwas mehr gemessen werden als nur der Wert eine Stunde nach der Aufnahme der KH.
Skorpion1981

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von Skorpion1981 »

Hallo Herr_Koch

Habe mich auch gewundert dass er nicht einen zweiten gemacht hat. Habe mir nun eine BZ - Messgerät bestellt und werde es mal probieren und aufschreiben.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von hut »

Hallo Thomas
Herzlich willkommen im diabetesclub.ch. Ich wünsche dir in unserem Forum einen agnehmen Austausch.

Die Symptome, welche du schilderst, passen eigentlich sehr gut auf ein Hypo, was aber nicht ausschliesst, dass auch andere Gründe dafür verantwortlich sein könnten.
Bisher war ich auch der Meinung, dass bei einem Glucosetoleranztest mehrere Blutentnahmen vorgenommen werden.
Der Meinung von Herr_Koch, den Blutzucker zu messen, wenn es dir "komisch" ist, schliesse ich mich an.

Falls du nicht in einem Hausartzmodell versichert bist, kannst du dich selbst an einen Spezialisten Diabetologen) überweisen.

Ich bin gespannt darauf, was deime Blutzuckermessungen ergeben.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Skorpion1981

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von Skorpion1981 »

Hallo zusammen :D

Gerne möchte ich euch mal den vergangenen Mittwoch schildern:

Da ich um 12.00 Uhr mit der Arbeit begonnen habe, hatte ich schon um ca. 10.00 Uhr Mittaggegessen (ja, ist halt früh). Ich hatte Kartoffelsalat mit italienischer Sauce und zwei Schweinsbratwürste und dazu ein Elmer Citro :-).

Zwischen 12.15 Uhr und 12.30 Uhr wurde mir auf einmal schwummrig im Kopf und bekam leichte Schweissausbrüche, und wurde bleich, eine Arbeitskollegin meinte "Ui, du bist ja ganz bleich, geh dich hinsetzen", ich sagte Nein das geht schon (ist schwer wenn man die Sätze so abgehackt spricht), ich habe dann mit weichen Knien weitergearbeitet. Das blöde daran war, ich habe den Traubenzucker zuhause vergessen und unsere Diabetikerin hatte frei :oops: . Nach ca. 15 Minuten ging es dann wieder. War danach aber sehr Müde.

Als ich am Nachmittag mit der gleichen Arbeitskollegin in der Pause sass und geredet habe, hatte ich plötzlich aufgehört zu reden und mir hat das Herz für ca. 3-5 Sekunden doppelt so schnell geschlagen (so als währe es gegen die Brust gehüpft).

Gruss aus Zürich, Thomas
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von Paedy »

Hast du den Blutzucker gemessen? Und nach 15 Minuten ist alles wieder vorbei gewesen?
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Skorpion1981

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von Skorpion1981 »

Nein Blutzucker habe ich nicht gemessen weil ich kein noch kein BZ Gerät habe. Da hab ich mich verirrt. Nicht 15 Minuten sonder 45 Minuten sind es schon gewesen.
nina

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von nina »

Hallo Thomas,

Erstens finde ich, du solltest deinen Arzt wechseln. Wenn der Arzt folgendes meint: dass im Anfangsstadium von einem Diabetiker der Zucker nach dem Essen hinaufgeht und dann in den Keller fällt, dann sollte er sich schon ernsthafter um dich kümmern.

Zweitens: Zu einem aussagenden Glucosetoleranztest muss nach 60-120-180 Minuten nach der Einnahme der Glucose eine Blutentnahme gemacht werdern. Nur so ist die Kurve komplett zum Auswerten des Tests.

Versuche auch, Elmer Citro und Energy-Drinks durch Wasser zu ersetzen, und nur "gute" Kohlehydrate zu dir zu nehmen, damit eben der Zucker nicht so sehr ansteigt, dann fällt er auch nicht so tief hinunter.

Energy Drinks können auch das Herz belasten, der Blutdruck steigt, der Puls fällt zuerst und steigt dann auch an.

Blutzucker messen, vor und 1 Stunde und 2 Stunden nach dem Essen. So lernst du deine Reaktionen auf das Essen kennen.

Aber auf jeden Fall muss auch dein Arzt dein Problem ernst nehmen!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von Herr_Koch »

Sobald du das Gerät hast, würd ich aber nicht Wasser trinken, sondern bei einem zuckerhaltigen Getränk bleiben. Die Bauchspeicheldrüse provozieren. Falls dann tatsächlich was nicht in Ordnung ist, kann mans besser feststellen und entsprechend reagieren.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von Petra »

Hallo Skorpion
Herzlich willkommen im diabetesclub!

Ich frage mich, ob dein Hausarzt dir nicht mal den HbA1c bestimmen könnte. Dann sieht er, wie dein BZ in den letzten 2, 3 Monaten so war.

Vielleicht würde das ein bisschen mehr Klarheit in die Sache bringen. Und da deine Symptome ja unangenehm sind und du auf jeden Fall mal eine medizinische Abklärung dieser Symptome benötigst, (ich meine eine wirklich fachlich gute), würde ich mir in deiner Situation auch einen Arztwechsel überlegen.

Da dir immer nach dem Essen nicht so gut ist: Könnte das nicht auch mit der Zöliakie zusammenhängen? :think:

Gute Besserung wünsche ich dir schon mal auf jeden Fall!

Herzlich,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Antworten