Unterzucker ohne Diabetes?

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von sonnenblume »

@Bradley. Habe auch schon gelesen, dass Gemüse- und Fruchtsäfte als Nahrung angeschaut werden müssen und nicht als Getränke. Meine nur wegen dem Kartoffelsaft. Habe übrigens zuerst Kartoffelsalat gelesen und mich gewundert, dass du zum Frühstück Kartoffelsalat isst.. :RR
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Bradley

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von Bradley »

sonnenblume hat geschrieben:@Bradley. Habe auch schon gelesen, dass Gemüse- und Fruchtsäfte als Nahrung angeschaut werden müssen und nicht als Getränke. Meine nur wegen dem Kartoffelsaft.
Ich rechne die Kalorien tatsächlich mit ein - es ist nicht gerade wenig beim Kartoffelsaft :D
Skorpion1981

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von Skorpion1981 »

Ernährungstabuch habe ich auch schone gemacht. Sie meinte, dass ich mehr Eiweiss essen sollte (habe ich eine Woche gemacht). Vielleicht würde dies die Sache ändern. Habe mehr Proteine gegessen und der BZ ist auch nach einer Stunde nach dem Essen wieder tiefer gewesen als nüchtern (auch wieder an unregelmässigen Tagen). War gestern noch beim Arzt und sagte dass ich eine Fettleber und einen Reizdarm habe. :crazy:

Ich rauche nicht und trinke keinen Alkohol (1 Glutenfreies Bier in drei Monaten).

Lg Thomas
Bradley

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von Bradley »

Skorpion1981 hat geschrieben:Ich rauche nicht und trinke keinen Alkohol
Na da haben wir doch das Problem :mrgreen:
Skorpion1981 hat geschrieben:Ernährungstabuch habe ich auch schone gemacht. Sie meinte, dass ich mehr Eiweiss essen sollte (habe ich eine Woche gemacht). Vielleicht würde dies die Sache ändern. Habe mehr Proteine gegessen und der BZ ist auch nach einer Stunde nach dem Essen wieder tiefer gewesen als nüchtern (auch wieder an unregelmässigen Tagen). War gestern noch beim Arzt und sagte dass ich eine Fettleber und einen Reizdarm habe. :crazy:
Tja, ich weiss auch nicht was ich dir noch raten könnte. Ausser das Kartoffelsaft bei Reizdarm-Symptomen hilft. :(
Skorpion1981

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von Skorpion1981 »

Hallo zusammen, ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr 2015 :-)

Lange ist es her als ich hier das letzte mal geschrieben habe. Hier nun mal einen kleinen Zwischenbericht und was so passiert ist.

Ich hatte ein halbes Jahr Ruhe und habe diese, wie oben schon genannt, Unterzuckerungen nicht mehr bekommen.

Ich trinke kein Cola Zero mehr, nehme kein Assugrin mehr. trinke zu 90 % Hahnenburger und ernähre mich seit meinem letzten Besuch bei der Ernährungsberatung Eiweissreich.

Bis vor drei Wochen, dann kamen diese UZ wieder. Auch nacht hatte ich schon drei mal Schweissausbrüche.

Beim Autofahren (bin nicht selber gefahren) wurde mir plötzlich schlecht, bekam kalter Schweissausbruch, weiche Knie und war auch zitterig. Leider hatte ich nichts dabei, weder Traubenzucker noch BZ - Messgerät (weil ich es lange nicht mer gehabt habe). Nachdem ich mich dann wieder erholt habe, dass ging ca. 30 Minuten, war ich richtig erledigt und war sehr müde.
1.5 Stunden vorher hatte zwei Gläser Abrikosennectar und ein wenig Fleisch.

Beispiel:

Am 02. Januar haben wir eine Zugfahrt gemacht und waren den ganzen Tag unterwegs. Ich hatte 2 Flaschen a 0.5 Liter Cola über einen Zweitraum von 5 Stunden gehabt. Als wir nach Hause gekommen sind hat mein Partner was gesagt. Ich habe Ihn angeschnauz :-/ und bin dann bügeln gegangen. Da bemerkt ich dass ich unruhig war und weiche Knie hatte. Habe dann den BZ gemessen und hatte 3.8 (TZ genommen und dann ging es langsame wieder)

Anderes Beispiel:

Als ich vom Mittag kam, habe ich meinem Chef geholfen die Weinlieferung in das Regal einzuräumen. Plötzlich kam leichter Schwindel, weiche Knie und Schweissausbruch. Spurtete in die Kantine und habe etwa 6 so runde Schokoladendinger gefuttert. Dann ging es langsame wieder. Da hatte ich mein BZ - Gerät auch nicht dabei.

ein letztes Beispiel:

Heute morgen hatte ich zwei Kaffee. Hatte dann Nordic Walking gemacht, 1 Stunde lang. Als ich nach Hause gekommen bin, hatte ich nochmals einen Kaffe. Bin dann Duschen gegangen und bin dann Richtung Bahnhof spatziert.Währenddessen bekam ein innerliches, Unruhiges Gefühl und merkte wie meine Beine weicher wurden. Zugleich bekam ich auf einmal Lust aus süsses. Als ich dann den Bz gemessen hatte, hatte ich 4.1 (TZ genommen und dann kam es auch langsam wieder).

Das waren nur mal drei Beispiele. Ich hatte auch schon während ich mit meinem Chef geredet habe aufeinmal nicht mehr reden können, hatte die Worte nicht mehr gefunden (war peinlich).

Seit vier Monaten gehe ich 2-3 Mal in der Woche Joggen und einmal in der Woche mache ich Nordic Walking.

Wenn dies so weitergeht muss ich wieder zum Arzt gehen und er sagt dann wieder, dass das normal sei und er nichts machen kann.

Weil dies Unterzuckerungen so Blitzarting kommen, bekomme ich wieder Angst dass das während dem Autofahren passiert oder inmitten in der Stadt.

Freundlicher Gruss aus Zürich

Thomas

Wir hatten am 31.12.14 mit unserem Chef noch angestossen und eine Champagner gehabt. Ich hatte drei Sekgläser, nach ca. 30 Minuten wurde mir schwummrig und kam mir vor als hätte 10 Gläser intus. Bis mir jemand gesagt hat, dass dies nicht wirklich gut sei. Kann auch einen UZ auslösen.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von hut »

@Thomas
Vielen dank für dein Neujahrswünsche.
Das ist ja wirklich eine sehr eigenartige Geschichte mit deinem Blutzuckerverlauf.
Zum Beispiel 1:
Hattest du während dem ganzen Tag lediglich 1 Lite Cola? Dann wäre es möglich, dass du z wenig Kohlenhydrate (bzw. nur KM mit einem sehr hohen Glykämischen Index (GI)) zu dir genommen hast.

Zum Beispiel 3:
Hast du vor dem Nordic Walking nichts gegessen? Könnte (muss aber nicht) eine Ursache für den tiefen BZ sein.

Zum 31.12.:
Drei Gläser Sekt innerhalb 30 Minuten sollten den BZ nicht in die Tiefe reissen, zumal Sekt in der Regel einiges an Kohlenhydraten enthält. Grundsätzlich sollte die Aussage, dass Alkoholkonsum den BZ-Spiegel senken kann, nicht überbewertet werden, vor allem wenn ein moderater Alkoholkonsum erfolgt.

Falls die medizinischen Abklärungen ergaben, dass organisch keine Störungen vorliegen, muss irgend ein Zusammenhang mit der Ernährung bestehen. Dabei müssten die Faktoren Kohlenhydrate, Glykämischer Index, Fett und Eiweiss besonders beobachtet werden. Möglich, dass sich die Antwort im Zusammenspiel dieser Faktoren findet.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Skorpion1981

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von Skorpion1981 »

Guten Morgen

Bsp. 1

Ich hatte den ganzen Tag nur Cola und ein kleiner, sehr kleiner und trockener, Glutenfreier Schokokuchem.

Bsp. 2.

Hatte vorher nichts weil ich am Morgen selten was esse. Hatte auch schon was gegessen und dann körperlich betätigt und der BZ war unten. Daher esse ich nichts, auch vor dem joggen. (Tönt villeicht seltsam für euch, aber hane Abgat dass dann was passiert weil ich nicht genau weiss warum und so).

Lg Thomas
rahel3670

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von rahel3670 »

lieber Thomas
ich habe eine Kollegin, die auch immer wieder Unterzuckerungsanzeichen zeigt, aber kein Diabetiker ist.
Es gibt wohl Leute, deren Insulinproduktion etwas überschiessend ist, vor allem bei schnellem Zucker (Cola, Saft, Cornflakes, Gummibärli etc)
Ich würde das Cola weglassen, da es die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse wahrscheinlich eher anregt....
Versuch eher so zu essen, dass es weniger weissen Zucker enthält als bis jetzt.
liebe Grüsse
Rahel
Skorpion1981

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von Skorpion1981 »

Dass muss ich schnell sagen :-/

Hatte heute Mittag um 12.15 begonnen zu essen (Kartoffelstock und Gulasch gab es mit Fleisch, Karotten, Paprika).
Um 12.45 war ich fertig und habe dann zufällig den BZ gemessen der bei 8.4 war. 15 Minuten später bei 8.0 und weitere 20 Minuten später bei 4.0.

Musste auch im 14 Minütigen Rhytmus pinkeln gehen.

Momentan ist er bei 5.2 oben. Werde morgen den Arzt anrufen und fragen wie ich weitergehen soll.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von hut »

Dein Beispiel des heutigen Mittagsmenues ist interessant:
Grundsätzlich hat Kartoffelstock einen eher niedrigen Glykämischen Index (GI), also Kohlenhydrate, welche lange anhalten.
Aber eben, je nach Herstellungart. Der tiefe GI bezieht sich auf Kartoffelstock nach Grossmutter Art, also aus frischen Kartoffeln hergestellt. Kartoffelstock aus Kartoffelflocken kann einen sehr hohen GI, bis 85, aufweisen, je nach Fabrikationsmethode.
Tiefer GI bedeutet, der BZ wird langsam erhöht, die KH wirken lange.
Hoher GI bedeutet, der BZ wird schnell erhöht, sinkt aber auch schnell wieder ab.
Etwas eigenartig komm mit dein BZ-Abfall von 8,4 au 4,0 innerhalb von 35 Minuten, ohne Verabreichung von Insulin, schon vor.....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten