Unterzucker ohne Diabetes?

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
Skorpion1981

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von Skorpion1981 »

Hallo zusammen :-)

Hatte vergangenen Samstagabend einen Blutzucker von 2,8 mmol\L, cooles Gefühl :cry:

Hatte gemessen und dann O-Saft getrunken. 15 min. später war ich bei 5.2 oben und dann ging es wieder.

Habe meine BZ - Werte mal meinem Hausarzt gezeigt. Er hatte das Büchlein nicht mal angeschaut und gesagt, dass dies normal ist, dass der Blutzucker nach dem Essen nicht hinaufgeht. Habe gefragt ob der BZ nicht raufgehen muss? Er: Nein, muss er nicht. Es kann sein dass ich Prädiabetes habe. Das war alles.

Hatte noch div. Blutwerte kontrollieren lassen ( Schilddrüse, cholesterin, usw.) aber die sind alle i.O. Habe auch keinen Vitaminmangel.

Liebe Grüsse Thomas
Bradley

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von Bradley »

Ich kann dir nur raten eine medizinische Fachperson aufzusuchen - also keinen Arzt ;)
Ernsthaft, ich hatte ja auch meine Schwierigkeiten die durch die 08/15-Schemata nicht behandelt werden konnten. Mein Tip: Gehe in eine Apotheke oder Drogerie und schildere da mal deine Symptome. Oder geh an eine Infoveranstaltung der Diabetesgesellschaft in deiner Region und sprich da mal mit einer Diabetesberaterin - die haben das notwendige Fachwissen und in der Regel sind die im Gegensatz zu vielen Ärzten in der Lage ausserhalb der Standart-Schemata zu denken.

Aus reiner Neugier, kannst du mal grob chronologisch auflisten was du am Samstag gemacht und gegessen hast. Sportliche Betätigung wäre interessant, aber nicht nur das was du im Sportdress machst, wenn du den ganzen Samstag Fenster geputzt hast ist das auch nicht ohne ;)
Denn 2.8 mmol/L - sofern kein Messfehler (aber du schreibst ja du hast es auch gefühlt) - muss der Wert ja irgendwo her kommen - gefühlt ist er für mich verdammt tief für jemanden der keine Medikamente nimmt und kein Insulin spritzt - zumindest ich habe das mit Tabletten (Metformin, Janumed) nicht hingekriegt - nicht mal mit meinem Lantus bin ich so tief gekommen.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von hut »

@Thomas
Das ist ja wirklich eine sehr eigenartige Geschichte. Das Argument, vielleicht liege ein Prädiabetes vor, vermag mich nicht zu befriedigen, da ein Prädiabetes nicht zwingend zu Hypoglykämien führen muss.
Wurde bereits abgeklärt, ob allenfalls andere organische Ursachen, welche überhaupt nicht mit einem Diabetes in Verbindung stehe müssen, vorliegen?
Aufgrund deiner bisherigen Schilderungen vermute ich, dass die Ursache nicht im diabetologischen Bereich liegt.
Wenn du dich über mögliche Ursachen selbst informieren möchtest, gib bei Google mal "hypoglykämie ohne diabetes" ein. Da stösst du massenweise auf Informationen. Lass dich dadurch aber nicht verunsichern, das soll einfach ein Hinweis sein, dass gegebenenfalls die diabetische Schiene verlassen werden sollte.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Skorpion1981

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von Skorpion1981 »

Bin am Samstag um 04.00 Uhr aufgestanden und habe um 06.30 mit der Arbeit begonnen (arbeite im Coop). Hatte um ca. 15.00 Uhr Pause und hatte da 50cl Mineralwasser und eine halber Sack Saure Apfelringe. Hatte dann an der Kasse gearbeitet bis 17.00 Uhr, dann Feierabend. Bin mit dem Zug nach Hause. Habe während dem Fernsehschauen mit meiner besseren Hälfte geredet. Auf einmal hatte ich Probleme mit reden (musste überlegen was ich reden wollte), dann hatte ich Sturm im Kopf. Hab dann das Gerät angepeilt und gemessen. Den schmerz der Nadel hatte ich nicht mal wahrgenommen. Und der Rest ist ja bekannt.
Bradley

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von Bradley »

Skorpion1981 hat geschrieben:Bin am Samstag um 04.00 Uhr aufgestanden und habe um 06.30 mit der Arbeit begonnen (arbeite im Coop). Hatte um ca. 15.00 Uhr Pause und hatte da 50cl Mineralwasser und eine halber Sack Saure Apfelringe. Hatte dann an der Kasse gearbeitet bis 17.00 Uhr, dann Feierabend. Bin mit dem Zug nach Hause. Habe während dem Fernsehschauen mit meiner besseren Hälfte geredet. Auf einmal hatte ich Probleme mit reden (musste überlegen was ich reden wollte), dann hatte ich Sturm im Kopf. Hab dann das Gerät angepeilt und gemessen. Den schmerz der Nadel hatte ich nicht mal wahrgenommen. Und der Rest ist ja bekannt.
Einen halben Liter Mineralwasser und ein Sack saure Apfelringe ist alles was du bis am Abend zu dir genommen hast? Und ich nehme an mit "saure Apfelringe" meinst du die Süssigkeiten und nicht getrocknete Apfelringe von echten Äpfeln?

Dann hast du dort schon ein Hypo, haust dir eine Unmenge Zucker rein (auch wenn sie sauer sind ;) ), zwingst deine Bauchspeicheldrüse dazu eine grosse Menge Insulin auszuschütten und die kleinen Insulin-Moleküle marschieren voll motiviert los und stehen nach kürzester Zeit gelangweilt rum weil dein halber Sack Apfelringe nicht gerade die Welt ist. Und in der Folge geht's dir zunehmend schlechter.
Aber dann darfst du dich nicht über Hypos wundern - du hungerst dich ja regelrecht zu Tode. So wie ich das interpretiere (ich bin kein Arzt) ist bei dir irgendwann mal der Glukose-Speicher komplett leer. Und wenn du dann nicht Fettreserven hast von denen du zehren kannst, ja dann ist einfach irgendwann kein Zucker mehr vorhanden. Und selbst wenn du Fettreserven hast - du kannst nicht von denen alleine leben weil der Körper in einen Notmodus schaltet, er braucht immer weniger Energie und du bist entsprechend immer weniger leistungsfähig und fällst immer schneller in ein Loch.
Falls du abnehmen willst MUSST du auch essen - glaub mir, ich habe da einige Erfahrung ;)

Versuch mal am Morgen ein oder zwei Scheiben Pumpernickel mit Hüttenkäse zu essen (wenn du abnehmen willst, das hat nicht viele Kalorien, hält aber lange vor). Dann isst du zu Mittag einen Salat, vielleicht mit ein paar Croutons drin und am Abend nochmal was anständiges. Halte dich mal ein paar Tage daran und dann gucken wir weiter ;)
Skorpion1981

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von Skorpion1981 »

Am Mittag hatte ich schon was zu Essen, aber ich kann nicht mehr sagen was ich gehabt habe. Während der Arbeit trinke ich ca. 3 Liter Mineral und in den Pausen nochmals je 3 x 50 cl Mineral. Vielleicht fühle ich mich auch deshalb momentan müde und schwach und mein Arzt nicht genau weiss warum.
Bradley

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von Bradley »

Ich würde dir raten mal konsequent ein Ernährungstagebuch zu führen, alles aufschreiben was du isst und trinkst.
Andere haben ja auch bereits den Verdacht geäussert, dass es mit deiner Ernährung zusammenhängt. Mit einem Ernährungstagebuch kommst du dem auf die Spur oder kannst wenigstens wieder etwas ausschliessen.
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von sonnenblume »

Also 4,5 l Flüssigkeit am Tag finde ich schon ein wenig viel...
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Bradley

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von Bradley »

sonnenblume hat geschrieben:Also 4,5 l Flüssigkeit am Tag finde ich schon ein wenig viel...
Ja, das fiel mir auch auf. Andererseits komme ich auch locker auf 3-4 Liter am Tag - einen Liter habe ich fast schon wenn ich morgens aus dem Haus gehe wenn ich meinen Kartoffelsaft und Tee getrunken habe :)
Wenn ich wandern gehe, können es bis zu 7-8 Liter sein, auf dem Velo verbrauche ich rund einen Liter auf 30Km :) Und mein BZ habe ich im Griff, das ist kein Diabetesdurst.

Er schreibt ja auch, dass er Mineralwasser trinkt, also nichts süsses. Zumindest bei mir war es so, dass ich sogar angefangen habe Getränke zu süssen die ich vorher immer ungesüsst getrunken habe wie Tee oder Kaffee.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von hut »

Bradley hat geschrieben:...auf dem Velo verbrauche ich rund einen Liter auf 30Km ...
Da hoffe ich doch, dass du einen Katalysator oder wenigstens einen Partikelfilter hast.... :RR
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten