Diabetes und Autofahren

Antworten
Gawib

Diabetes und Autofahren

Beitrag von Gawib »

Hallo zusammen

Möchte mal wissen ob dies nur bei mir oder ob dies bei euch auch so ist!!!??

Ich muss jedes Jahr ein Formular ausfüllen damit dieses geprüft wird ob ich noch fähig bin mit Diabetes ein Auto zu lenken!
In diesem Formular müssen die hba1C-Werte der letzten 12Monate sowie die testwerte vom Augenarzt aufgeführt werden.
Was ja kein Problem ist,aber muss dies wirklich jedes Jahr sein!?
Jedes Jahr kontrolliert irgend ein zu Hochbezahlter meine Werte und wehe ich habe nicht eine Kopie meiner Werte hinzugefügt...ob dies 1,2,3Wochen oder Monate sind ist egal,bekomme ich umgehend ein schreiben das diese werte innert frist nach gereicht werden müsse.Schlechter Scherz,als ob diese Person eine Ahnung hätte wie eine Diabetes-Einstellung funktioniert..im Endeffekt bekomme ich ein Formular in welchem steht das ich KH griffbereit im Auto haben muss,bei eine BZ von unter 5,0 nicht Autofahren darf...und eine Rechnung von rund 120.-für irgend etwas welches ich bereits weiss!
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 355
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Diabetes und Autofahren

Beitrag von Mick »

Hallo Gawib

Ja das ist bei mir genau das selbe... Jedes Jahr muss ich ein ärztliches Zeugnis mit Sehtest dem Strassenverkehrsamt einsenden. Denke das ist leider bei den meisten der Fall...

Gruss Michael

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: Diabetes und Autofahren

Beitrag von Paedy »

Ja das muss ich auch machen. Es gibt ja auch wahnsinnig viel Sinn, dass man bei einem Wert von 6 so dringend Kohlenhydrate zu sich nehmen muss...
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Rolf

Re: Diabetes und Autofahren

Beitrag von Rolf »

Hallo zusammen

Betrifft das nur die Einser oder sind die Zweier auch betroffen? Und wie siehts bei der Schwangerschaftsdiabetes aus?
Gibt es einen Eintrag im Führerausweis wie zB bei Brillenträger?
Mir hat man bis jetzt nur gesagt, ich soll es handeln wie Alkohol; hast du einen Unfall einen tieferen Wert von, keine Ahnung, 3.9 mmol/L hast du ein Problem mehr, dafür einen Auswei weniger.

Rolf
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: Diabetes und Autofahren

Beitrag von Paedy »

Es gibt einen Eintrag. 01 der bedeutet Medizinische Auflagen
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: Diabetes und Autofahren

Beitrag von Michele »

Ist das in der ganzen Schweiz so mit dem Eintrag im Ausweis? :wtf:
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: Diabetes und Autofahren

Beitrag von Paedy »

Es gibt schweizweit nur einen Führerschein. Wenn du was neues machst wird der Eintrag gemacht. Bei mir kam es rein als ich den Töff gemacht habe.
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 355
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Diabetes und Autofahren

Beitrag von Mick »

Ja genau bei mir gab es auch den Eintrag 101 für medizinische Auflagen. Ich selber bin Typ 1 wie es bei Typ 2 aussieht weiss ich nicht

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
tanja

Re: Diabetes und Autofahren

Beitrag von tanja »

Hi

Vielleicht bin ich ein Sonderfall, weil ich meinen deutschen Führerschein hier in der Schweiz nur eingetauscht habe.
Aber ich hab das nicht! Woher hätten die den wissen sollen, dass ich Diabetiker bin? Ich hab nur einen Sehtest vorweisen müssen.

Viele Grüße,
Tanja
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Diabetes und Autofahren

Beitrag von Herr_Koch »

Hätte ich mit 18 einen Führerschein gemacht, würds bei mir nicht drinstehn. Hab ich den DM ja erst mit 26 bekommen. Ich denke, bei der Anmeldung wird man angeben müssen, ob man an einer chronischen Krankheit leidet. Und verschweigen sollte mans ja nicht, weil wenn dann mal etwas sein sollte, wirds versicherungstechnisch mühsam.

Diese ganze Formularerei hält mich auch (unter anderem) davon ab, einen Führerschein noch in Betracht zu ziehen für mich.
Antworten