Dann frage ich mal los...

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Dann frage ich mal los...

Beitrag von Herr_Koch »

Vollkornpasta hat ja eine ähnliche Menge KH wie normale Pasta, einfach durch den unterschiedlichen GI steigt der BZ nicht schnell an. Durch die geringere Menge KH wird der Zucker insgesamt nicht so hoch steigen, würd ich behaupten. Aber wie du auch schon richtig geschrieben hast, man isst Teigwaren meist nicht einfach so, sondern hat noch Saucen dabei, die ebenfalls einen Einfluss haben. Müsste man mal ausprobieren. Kann ja hut machen, wenn er pensioniert ist. Mit dem Libre klappt sowas. ;)

"Dürfen" find ich sowieso schwierig. Ich betreib das ohne Zwang. Ich verzichte nur auf "unnötige" KH. Wenn ich also eine Tomatensauce mach, in die meiner Meinung nach etwas Süsse gehört, dann nehm ich dazu Süssstoff statt Zucker. Oder wenn ich ein sättigendes Curry mach, brauch ich dazu nicht unbedingt noch Reis. Oder nur wenig. Aber Verzicht find ich falsch.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Dann frage ich mal los...

Beitrag von hut »

Herr_Koch hat geschrieben: Müsste man mal ausprobieren. Kann ja hut machen, wenn er pensioniert ist. Mit dem Libre klappt sowas. ;)
Ich befürchte, dazu wird mir die Motivation fehlen :evil:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
TeLi

Re: Dann frage ich mal los...

Beitrag von TeLi »

hut hat geschrieben:
Herr_Koch hat geschrieben: Müsste man mal ausprobieren. Kann ja hut machen, wenn er pensioniert ist. Mit dem Libre klappt sowas. ;)
Ich befürchte, dazu wird mir die Motivation fehlen :evil:
:RR


Ja das mache ich auch schon so wie du -alle unnötigen KH weglassen. Das klappt auch sehr gut.

Wie sieht es eigentlich mit Folgeschäden aus? Ich habe gerade gelesen, dass innerhalb von 10 Jahren jeder 2te Diabetiker an Folgeschäden (Augen-, Nervenschäden etc) leidet. Zerstört auch ein leicht erhöhter BZ schon Die Gefässe und Nerven oder ist das erst bei höheren Werten der Fall?
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Dann frage ich mal los...

Beitrag von Herr_Koch »

Diese Statistik "profitiert" wohl von den bereits erwähnten Menschen, die längere Zeit mit einem unentdeckten Typ-2-Diabetes rumlaufen. Deren Blutzucker ist auf Dauer erhöht, was die Gefässe schädigt. Wenn du deine Werte so hältst, wie sie sind, sollte das kein Thema sein, denk ich.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Dann frage ich mal los...

Beitrag von hut »

Hier ein Artikel zum Thema Folgeschäden:
http://www.diabetes-ratgeber.net/Diabet ... 15915.html

Die Aussage, dass jeder 2. Diabetesbetroffene innerhalb von 10 Jahren von Folgeschäden betroffen ist, erscheint mir wesentlich zu hoch! Die Folgeschäden nehmen, bedingt durch die heute gute Diabetestherapie, stetig ab :thumbup:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
TeLi

Re: Dann frage ich mal los...

Beitrag von TeLi »

Das war mal ein guter Artikel :D

Also eigentlich ist fast alles was ich bis jetzt gelesen habe, reine Panikmacherei. :evil: Klar muss man über Risiken informiert werden, aber ich als Neuling habe da sowieso noch keinen Durchblick, was jetzt stimmt und angebracht ist und was Panikmache ist... :crazy:

Ich bin wirklich kein Hyperchonder, aber ich dachte bis jetzt wirklich, dass ich früher oder später irrgendeinen Folgeschaden haben werde. :shock: :lol:

Ich werde nun einfach genau so weiter machen wie das letzte Jahr auch -das war anscheinend nicht so verkehrt.


Wie ist das mit dem BZ messen? Ich habe das noch nie machen müssen.
Wird das Messgerät und Streifen von der Krankenkasse übernommen oder muss man das selber zahlen?
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Dann frage ich mal los...

Beitrag von Herr_Koch »

Wenn du kein Insulin spritzt, hast du nur eine begrenzte Zahl Tests pro Jahr zugute. Das Messgerät kriegst du in der Regel vom Hersteller geschenkt, wenn du an einem Gerätetest mitmachst. Oder von deinem Arzt. Schau dich mal nach Geräten um und schreib den Hersteller an bezüglich einer Testaktion. Ist wie bei den Druckern, das Gerät kostet kaum was, teuer sind die "Patronen". ;)
TeLi

Re: Dann frage ich mal los...

Beitrag von TeLi »

Ich danke dir vielmals. Und entschuldigt, wenn ich zuviele Fragen stelle :shifty:

Ich werde zuerst noch meinen Termin beim Diabetologen abwarten und schauen, ob er mir eins anratet (vielleicht muss ich ja gar keine Selbstmessung machen) oder empfiehlt. Anstonsten werde ich mich selbst umschauen.
Die werden einfach "verschenkt" :o
Was meinst du mit ' Patronen' ? Teststreifen? Sind die das teure und hat von denen nur eine begrenzte Anzahl zur Verfügung? Sorry, wenn es evtl. eine blöde Frage ist, aber ich kenne mich da gar nicht aus...
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Dann frage ich mal los...

Beitrag von Herr_Koch »

Es gibt nicht zu viele Fragen, für Fragen ist das Forum da :)

Ich war vorher am Mobilfon, daher war die Antwort relativ kurz. Da gibt es natürlich mehr dazu zu sagen.
Das Thema Blutzuckermessung ist ein grosses. Diabetikern, die kein Insulin spritzen, stehen nur wenige Tests zur Verfügung. Ich kenn die genaue Zahl jetzt grad nicht, ich meine, es seien um die 50 pro Jahr. Also sehr wenig. Weil man ohne Insulin auch keine grossen Korrekturmöglichkeiten hat und die Messung dann auch nicht denselben Stellenwert hat, wie wenn man Insulin spritzt. Da sind die regelmässigen Kontrollen beim Arzt wichtig. Und zwischendurch sollten auch "Messtage" eingelegt werden, an denen man seine Zuckerwerte zu verschiedenen Zeiten dokumentiert. Das wird dir dein Arzt aber hoffentlich auch empfehlen, denn nur so sieht man, ob deine Therapie auch Sinn ergibt.

Die Geräte werden meist verschenkt. Denn das, was kostet, sind nicht die Geräte. Daher auch mein Vergleich mit den Druckern. Wenn du einen Drucker kaufst, kostet der recht wenig. Teuer sind die Tintenpatronen. So ists auch bei den Messgeräten. Das Gerät kostet wenig. Teuer sind die Tests. Und der Hersteller hat natürlich ein Interesse daran, dass du sein Gerät benutzt, also verschenkt er das Gerät und hofft, dass du dann seine Tests kaufst. Die Kasse bezahlt, wie gesagt, nur eine begrenzte Menge, sofern du kein Insulin spritzt.

Wenn man Insulin spritzt, dies nur als kleiner Exkurs, muss man seinen Blutzucker oft kontrollieren. Denn eine exakte Dosierung ist schwierig. Ein stetes Überprüfen ist zwingend. Daher sind mehrmalige Tests pro Tag unerlässlich. Das wissen die Kassen, daher ist die Menge hier nicht begrenzt. Wenn du Auto fahren willst, wenn du Sport betreibst, wenn du eine Pumpe hast ... dann musst du testen. Geht nicht ohne. Als 2er, der nicht Insulin spritzt, musst du das nicht tun. Daher bezahlen dir die Kassen nur wenige Tests, dein Körper macht noch vieles selber.
TeLi

Re: Dann frage ich mal los...

Beitrag von TeLi »

Herr_Koch hat geschrieben:Es gibt nicht zu viele Fragen, für Fragen ist das Forum da :)
:D
Herr_Koch hat geschrieben:Wenn man Insulin spritzt, dies nur als kleiner Exkurs, muss man seinen Blutzucker oft kontrollieren. Denn eine exakte Dosierung ist schwierig. Ein stetes Überprüfen ist zwingend. Daher sind mehrmalige Tests pro Tag unerlässlich. Das wissen die Kassen, daher ist die Menge hier nicht begrenzt. Wenn du Auto fahren willst, wenn du Sport betreibst, wenn du eine Pumpe hast ... dann musst du testen. Geht nicht ohne. Als 2er, der nicht Insulin spritzt, musst du das nicht tun. Daher bezahlen dir die Kassen nur wenige Tests, dein Körper macht noch vieles selber.
Das habe ich komischerweis gewusst, dass man da sehr oft kontrollieren muss. :D

Habe mir im Internet gerade die Messgeräte angeschaut, soo viel Auswahl !! :o
Und diese Teststreifen sind ja sau teuer :shock:

Mal schauen, was der Arzt meint. Ob ich überhaupt schon selbst messen muss.
Antworten