Tabelle oder Liste?

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
Krissy

Tabelle oder Liste?

Beitrag von Krissy »

Hallo zusammen. Ich habe jetzt neu Contour XT von Bayer und messe 4x täglich. Was mich ehrlich gesagt enorm stresst. Wenn ihr unterwegs seid, nehmt ihr das alles mit?
Ich hätte gerne einen Anhaltspunkt, welche Werte "normal" wären, bei Tabletten gegen Diabetes. Nüchtern von - bis; 2 h nach dem Essen je Frühstück, Mittag, Abend, jeweils von - bis, einfach zu zum Vergleich.
Ich habe hier nichts dergleichen gefunden, oder übersehen?
Gibts sowas überhaupt?
danke euch, Krissy
rahel3670

Re: Tabelle oder Liste?

Beitrag von rahel3670 »

wir messen deutlich mehr bei einem Kind mit Typ1.
Ja, wir müssen immer alles dabei haben, denn sobald Insulin im Spiel ist, kann man auch unterzuckern.
Normal sind Werte zwischen 4 und 8mmol, grob gesagt.
allerdings sollten Typ2er 2 Stunden nach dem Essen einen normalen Wert wieder erreicht haben.
Das ist mein Wissensstand, vielleicht wissen es hier andere mit Typ2 noch besser und genauer?
LG rahel
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tabelle oder Liste?

Beitrag von hut »

Krissy hat geschrieben:Ich hätte gerne einen Anhaltspunkt, welche Werte "normal" wären, bei Tabletten gegen Diabetes.
Die Normalwerte bei eine Diabetiker mit Tablettentherapie können nicht grundsätzlich festgelegt werden, sie müssen mit dem behandelnden Arzt geklärt werden.
Um jederzeit eine Blutzuckermessung vornehmen zu können, musst du das entsprechende Equipent (Messgerät, Messstreifen, Lanzetten) dabei haben, dazu gibt en, meistens von der Messgeräteherstellern, handliche Etuis.

Ja, ich habe stets das gesamte Equipement, inklusive Inisulinpens stets bei mit gehabt. Das ist mit FreeStyle Libre etwas einfacher geworden: Der Sensor ist aufgeklebt, das Handy zum Auslesen habe ich ohnehin dabei und die Insulinpens haben an einem kleine Ort platz.
Ein Messgerat für allfällige Kontrollmessungen (den Rider zum FreeStyle Libre) mit dem entsprechenden Equipement führe ich nicht konsequent bei mir. Z.B. heute, für einen Theaterbesuch, habe ich darauf verzichtet.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten