Bessere Werte erreichen und Diverses

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
JaZi

Bessere Werte erreichen und Diverses

Beitrag von JaZi »

Hallo zusammen

ich bin neu hier und habe daher ziemlich viele Themen und Durcheinander, sorry schon mal dafür :-) Ich habe seit 10 Jahren Diabetes Typ 1 und möchte aktuell meine Krankheit besser in den Griff kriegen.

Ich würde mich sehr freuen über Tipps und Tricks sowie eure Erfahrungen zu folgenden Themen:

- Ich pendle seit langem bei HbA1c Werten zwischen 7.2 und 7.8 rum. Ich habe bisher noch keine Lösung gefunden dies runter zu bringen. Was habt ihr vielleicht gemacht um die Werte zu senken?

- Ich esse häufig auswärts, da ist ein korrektes Dosieren der Insulinmenge wahnsinnig schwierig. Wie geht ihr damit um?

- Fühlt ihr euch manchmal unverstanden beim Diabetologen? Kennt ihr vielleicht jemanden, den ihr empfehlen könnt? Ich suche jemanden, der mir mit folgenden Themen helfen kann: Neue Therapiemöglichkeiten, Probleme mit Lipödemen und Insulinresistenz

- Ich habe das Gefühl, ich brauche Unmengen an Insulin, wie viele Einheiten braucht ihr ungefähr pro Mahlzeit und wie viel Essen entspricht dies etwa bei euch?

- Habt ihr auch mit Gewichtsschwankungen zu kämpfen, je besser ihr eingestellt seid? Was tut ihr dagegen?

- Mit welchen Lebensmitteln macht ihr gute Erfahrungen und welchen gar nicht?

Ich weiss, das sind sehr viele Fragen, ich würde mich einfach freuen, wenn ich zum einen oder anderen Thema einen Austausch oder ein paar Erfahrungen erhalten würde.

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüsse
Janina
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Bessere Werte erreichen und Diverses

Beitrag von hut »

Hallo JaZi

Herzlich willkommen im diabeteclub.ch, schön, dass du zu uns gestossen bist. Ich wünsche dir einen angenehmen Austausch in unserem Forum!

HbA1C-Werte:
Lass dich durch die HbA1C-Werte nicht verrückt machen! Allenfalls würde es sich lohnen, das Messsystem zu überdenken. Das FreeStyle Libre oder ein CGM könnten dir wertvolle Hinweise zum Verlauf deiner BZ-Werte liefern. Aus diesen Hinweisen könnten wertvolle Verhaltensregeln abgeleitet werden.

Auswärts Essen:

Die eingenommenen Kohlenhydrate schätzen. Allenfalls 1 - 11/2 Stunden nach dem Essen nochmals BZ-Messen und falls nötig korrigieren. Ich habe viele Jahre auswärts gegessen und bin mit dieser Methode sehr gut gefahren.

Diabetologe:
Es ist von elementarer Wichtigkeit, dass die dich bei deinem behandelnden Arzt wohl fühlst und du Vertrauen zu ihm hast. Zu den Themen neue Therapiemöglichkeiten, Probleme mit Lipödemen und Insulinresistenz kann dich jeder Diabetologe beraten. In welcher Region wohnst du denn?

Insulinmengen:
Mit den Jahren kann sich eine Insulinresistenz entwickeln, was zu eine erhöhten Insulinbedarf führen kann. Der Insulinbedarf ist sehr individuell und kann nicht vom Bedarf anderer Diabetesbetroffenen abgeleitet werden. Es gilt die individuell benötigte Insulinmenge für eine bestimmte Menge Kohlenhydrate kennenzulernen.

Bestimmte Lebensmittel:
Richtig insulinisiert, können eigentlich sämtliche Lebensmittel genossen werden. Ich persönlich verzichte auswärts auf Pizza und geniesse diese ausschliesslich Zuhause. Grundsätzlich stellen Lebensmittel mit sehr hohem Fettgehalt hohe Anforderungen an die entsprechende Insulinisierung (siehe https://www.diabetesclub.ch/viewtopic.php?f=16&t=2428 )

Gemäss deinem Profil verwendest du zwei verschiedene Bolus-Insuline (Novo Rapid und Fiasp) was ist der Grund dazu?
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Bessere Werte erreichen und Diverses

Beitrag von Herr_Koch »

Hoi Janina

Ein guter Anfang bei Problemen ist der Austausch, drum willkommen ;)

- Ich pendle seit langem bei HbA1c Werten zwischen 7.2 und 7.8 rum. Ich habe bisher noch keine Lösung gefunden dies runter zu bringen. Was habt ihr vielleicht gemacht um die Werte zu senken?

Meine Antwort hier ist simpel ... und dadurch wohl auch grad nicht. Der Weg zu einem guten HbA1c ist ein BZ-Verlauf im Normbereich oder nahe dran. Du scheinst zu lange zu hohe Werte zu haben. Also wärs spannend, herauszufinden, wann diese auftreten. Und dann kann man da gezielt schauen, wie mans optimieren kann. Wie hut vorschlägt, würd ich mich an deiner Stelle auch mal schauen, ob ein Sensor was für dich wär. Und zumindest das Libre lässt sich einfach verschreiben durch den Diabetologen.

- Ich esse häufig auswärts, da ist ein korrektes Dosieren der Insulinmenge wahnsinnig schwierig. Wie geht ihr damit um?

Auswärts kann man sichs leichter und schwerer machen. In einem guten Restaurant, das Gewürze verwendet und nicht mit Fett und Zucker Geschmack reinbringt, enthält eine Kartoffel gleich viele KH wie daheim. Auch Nudeln, Reis etc. sind da nicht anders zu berechnen. Das Problem sind die versteckten Kohlenhydrate. In Saucen zB. Oder in Gerichten, die man nicht kennt oder nur selten isst. In so Fällen würd ich auch eher zurückhaltend spritzen und dann nach Bedarf korrigieren. Ich habe immer gerne auswärts gegessen, in diesem Jahr aus bekannten Gründen eher weniger. Aber mein Diabetes hindert mich nicht daran. Wär ja noch schöner. ;)

- Fühlt ihr euch manchmal unverstanden beim Diabetologen? Kennt ihr vielleicht jemanden, den ihr empfehlen könnt? Ich suche jemanden, der mir mit folgenden Themen helfen kann: Neue Therapiemöglichkeiten, Probleme mit Lipödemen und Insulinresistenz

Mein Diabetologe ist top, den geb ich nicht mehr her. ;) Wenn du sagst, woher du kommst, kann dir sicher jemand einen Tipp geben für einen guten Diabetologen, eine gute Diabetologin.

- Ich habe das Gefühl, ich brauche Unmengen an Insulin, wie viele Einheiten braucht ihr ungefähr pro Mahlzeit und wie viel Essen entspricht dies etwa bei euch?

Wie hut schreibt, ist der Vergleich nicht hilfreich. Aber ich verstehe, dass es interessiert. Tagsüber spritz ich 1 IE pro 10g KH. Abends 1,5 bis 2x die Menge. Da ich tagsüber eher wenige KH zu mir nehm, gibts viele Tage, an denen ich beim Mittagessen gar kein Insulin spritze. Abends könnens dann bis 20 Einheiten sein. Aber hängt natürlich davon ab, was ich esse. Vielleicht wär mal eine KH-Reduktion für dich interessant. Um alles etwas runterzufahren.

- Habt ihr auch mit Gewichtsschwankungen zu kämpfen, je besser ihr eingestellt seid? Was tut ihr dagegen?

Dieses Phänomen kenn ich so nicht.

- Mit welchen Lebensmitteln macht ihr gute Erfahrungen und welchen gar nicht?

Am einfachsten sind für mich möglichst unverarbeitete Lebensmittel mit KH. Früchte, Kartoffeln, Haferflocken (gut, die sind nicht unverarbeitet). Aber damit allein ernährt es sich nicht so spannend. ;) Ich versuche, normal zu essen. Mein einziger wirklicher Verzicht sind Fruchtsäfte. Alles andere geht. Mal besser, mal weniger. Es gibt Phasen, da klappts gar nicht mit Vollkornprodukten, andere, da funktionierts. Was leider gar nie gut geht, sind so Frühstücksflocken. Die mag ich sehr gern, aber mein BZ macht danach Kapriolen, dass die bei mir eine absolute Ausnahme sind. Da ich nicht frühstücke, ergibt sich das.
Schwierig allgemein sind Speisen mit viel Eiweiss und/oder Fett neben Kohlenhydraten. Stichwort Fondue, Pizza, Lasagne. Da muss man sich rantasten. Aber man kann es hinkriegen.
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Bessere Werte erreichen und Diverses

Beitrag von Kenny »

Hallo Janina

Ich bin seit über 20 Jahren Typ 1 Diabetiker und hatte lange mit ähnlichen Probleme wie du zu kämpfen. Mittlerweile bin ich auf einem Weg zur "Besserung". Mein HbA1c war lange über 7,0, mein letztes Resultat lag bei 6,5. Und ich weiss, dass da noch mehr drin liegt ohne mich da massiv anstrengen zu müssen. Man muss ja auch noch leben (die berühmte 80/20) Regel.

Ich habe mir erlaubt, dir unten direkt ausführlich ein paar von meinen PERSÖNLICHEN Erfahrungen reinzuschreiben und wir Tipps zu geben. Ob alles bei dir hilft weiss ich nicht. Aber vielleicht. Es gibt hier sicher auch andere Meinungen. Aber ich glaube mein Weg ist für mich der Richtige.

Wichtig zu wissen: Ich bin 183cm gross auf 77kg und treibe oft Sport (Joggen, Crossrun,...) . Mein Basal liegt bei 21E (Tresiba) was ich Abends mit meinem NovoPen spritze, pro Mahlzeit benötige ich 5-8E Fiasp. Das ist wichtig im Kopf zu behalten, da jeder Mensch andere Mengen benötigen kann !!

Viele Grüsse,

Kenny


JaZi hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 15:49 Hallo zusammen

ich bin neu hier und habe daher ziemlich viele Themen und Durcheinander, sorry schon mal dafür :-) Ich habe seit 10 Jahren Diabetes Typ 1 und möchte aktuell meine Krankheit besser in den Griff kriegen.

Ich würde mich sehr freuen über Tipps und Tricks sowie eure Erfahrungen zu folgenden Themen:

- Ich pendle seit langem bei HbA1c Werten zwischen 7.2 und 7.8 rum. Ich habe bisher noch keine Lösung gefunden dies runter zu bringen. Was habt ihr vielleicht gemacht um die Werte zu senken?

--> Mein HbA1c lag lange auch in diesem Bereich. Hauptgründe waren u.a. hohe Werte in der Nacht. Ohne ein CGM (Dexcom) oder FGM (Freestyle Libre) ist das kaum zu verbessern. In Kombination mit dem "Dawn-Phänomen", also steigende Werte am frühen Morgen sowieso. Ich habe mich dann auf das Libre eingelassen. Ich hatte mich lange gesträubt, da ich kein "Ding" an mir haben wollte. Aber es hilft massiv, da du eine Idee kriegst wie deine Werte sich entwickeln. Das kann anfangs erschreckend sein, da du mit blutigen Messungen ja nur eine Momentaufnahme kriegst mit 5-6x am Tag !

- Ich esse häufig auswärts, da ist ein korrektes Dosieren der Insulinmenge wahnsinnig schwierig. Wie geht ihr damit um?

--> In einem 2. Schritt habe ich angefangen die Gesamtmenge an Kohlenhydraten zu reduzieren. Die Regel ist: Kleine KH-Mengen erfordern kleine Insulinmengen und somit einfacheres Einschätzen. Auch wenn du "daneben" (zu wenig gespritzt) liegst bist du dann nicht gleich himmelhoch oben hinaus sondern kannst mit 1-2 Einheiten korrigieren. Hohe KH-Mengen und hohe Insulinmengen erschweren das Ganze und es gibt eine hohe Chance, dass du immer auf einer Achterbahn bist. Also zu tief, dann essen, dann zu hoch, usw. usf. ein Teufelskreis ! Mein Tipp: Bestell dir Menus mit kleinen KH-Mengen (wenig bis gar keine Teigwaren, Kartoffeln, ...). Wichtig: Saucen wie auch Beilagen enthalten ebenfalls KH. Rüebli enthalten zb. 12g KH auf 100g. Das ist wichtig zu wissen. Die meisten Gemüse enthalten KH !

- Fühlt ihr euch manchmal unverstanden beim Diabetologen? Kennt ihr vielleicht jemanden, den ihr empfehlen könnt? Ich suche jemanden, der mir mit folgenden Themen helfen kann: Neue Therapiemöglichkeiten, Probleme mit Lipödemen und Insulinresistenz

--> Leider kenne ich das Gefühl, mein Arzt hat mich lange "hingehalten" und ich musste ihn brutal pushen um ein FGM "zu kriegen".

- Ich habe das Gefühl, ich brauche Unmengen an Insulin, wie viele Einheiten braucht ihr ungefähr pro Mahlzeit und wie viel Essen entspricht dies etwa bei euch?

--> siehe oben in meiner Einleitung, ca. 5-8E Fiasp. Versuch die KH-Mengen zu reduzieren. Ich bin so zb. von 30 auf 21E Tresiba runtergekommen. Zudem spritze ich max. 7E pro Einstichstelle. Das kann bei dir auch helfen die Mengen aufzuteilen. Ansonsten kann es Depots geben welche vor Ort abgebaut werden und gar nie im Körper landen*

- Habt ihr auch mit Gewichtsschwankungen zu kämpfen, je besser ihr eingestellt seid? Was tut ihr dagegen?

--> Ich habe kein Problem mit dem Gewicht, deshalb kann ich hier nicht viel dazu sagen. Ich habe aber Gewicht verloren dank Sport. Aber auch hier ein etwas brutaler Vergleich: Denk dran mit was man Tiere mästet. Das ist immer Getreide und Co.... es ist ein Irrglaube, dass nur "Fett fett macht"...

- Mit welchen Lebensmitteln macht ihr gute Erfahrungen und welchen gar nicht?

--> Die Frage sprengt dieses Thema, such mal hier im Forum ein bisschen. Aber ein Beispiel von mir. Ich esse meistens Frühstück Naturjoghurt zb mit Heidelbeeren. Heidelbeeren enthalten im Verhältnis zu anderen Früchten wenig Fruchtzucker/KH. Damit komme ich gut durch. Heute hatte ich Milch mit Müesli (kleine Menge). Und bin trotzdem nach ca. 2h oben rausgeschossen da mein Körper damit ganz anders umgeht. Zu viel Obst ist nicht gesund für uns da es oft den Blutzucker rausschiessen lässt. Analog Süssigkeiten ist hier ein gewisses Mass wichtig. Ich esse oft zb auch "Skyr" (sowas wie Quark). Diese gibt es auch in low carb Varianten. Dann hat 100g nur 4-5g KH. Ein normales Joghurt aber bis zu 20g KH. Und denk dran, auch Beilagen (die meisten Gemüse) enthalten KH die sich auf deinen Zucker auswirken.

Ich weiss, das sind sehr viele Fragen, ich würde mich einfach freuen, wenn ich zum einen oder anderen Thema einen Austausch oder ein paar Erfahrungen erhalten würde.

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüsse
Janina
Antworten