Inselzelltransplantation

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
bianca

Re: Inselzelltransplantation

Beitrag von bianca »

Ich habe versucht, etwas zu googlen. Wenn ich das lateinische Zeugs richtig interpretiere, geht es darum, zu schauen, wie gut die Leber auf den Anreiz von Glucakon reagiert, denn nach der Transplantation sollte ich ja kaum noch Unterzuckerungen haben, da das dann selber gehen sollte mit der Gegenregulation.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Inselzelltransplantation

Beitrag von Petra »

bianca hat geschrieben:So, am Montag wurden mir mindestens 15 Röhrchen Blut für die Vorbereitenden Tests der Transplantation gemacht. Es dauerte eine 3/4 Stunde, da das Blut so langsam in das Röhrchen floss.

Dann wurde etwas gemacht, dass hab ich in meiner Karriere noch nie gemacht. Ich nach ca. 12 Röhrchen spritzt mir die Assistentin etwas Glukagon, meinte es könne mir etwas schlecht werden (war auch so) und anschliessend wurden nochmals drei Röhrchen gezapft.
Musste das von Euch auch schon mal jemand machen?

Gruess Bianca
Liebe Bianca

Oh, das ist ja wirklich speziell! 15 Röhrchen?! :shock: Da wäre ich glaub'ich - schon aus Angst - umgekippt! Da hilft einem dann wirklich nur der Gedanke, dass es ja sehr wichtige Tests für eine wichtige Sache sind. Gut, dass du es vorbei hast.

Das mit dem Glukagon habe ich auch nie gehört. Aber du bist halt hier auch in einer speziellen "Testgruppe" gelandet. Mit der super Aussicht, dass es klappt mit allem und du neue Inselzellen bekommst. Da ist man halt etwas Besonderes. Ich freue mich immer noch sehr für dich!

Herzlich,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
bianca

Re: Inselzelltransplantation

Beitrag von bianca »

Ich glaube, das mit dem Glukagon hat mit dem Test der Leber zu tun. Glukagon setzt ja lediglich etwas frei von der Leber im Notfall und ich denke, dass dies provoziert wurde, um zu sehen, wie funktionstüchtig das noch ist...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Inselzelltransplantation

Beitrag von Petra »

Hallo

Habe im "Puls"-Archiv etwas über die Inselzelltransplantation und Dr. Lehmann gefunden. Im Puls findet man auch einen Beitrag über Typ 2, wo Prof. Lehmann im Studio ist.

Herzlich,

Petra

http://www.sf.tv/sendungen/puls/merkbla ... 20021111_4

Und dies der Film:

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=a ... 3D20101122
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Inselzelltransplantation

Beitrag von Ottifant »

Danke Petra. Ich werde es mir angucken, wenn ich mehr Zeit habe und fitter bin... (war übers Wochenende in einem Lagerhaus, welches nur mässig warm war und jetzt habe ich doch prompt eine Erkältung erwischt deswegen... :evil: so an Soach!)
An liaba Gruass
bianca

Re: Inselzelltransplantation

Beitrag von bianca »

So, nun bin ich seit dem 06.01.2011 offiziel auf der Spenderliste...
Mal sehen, wie lange es dauert...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Inselzelltransplantation

Beitrag von Petra »

bianca hat geschrieben:So, nun bin ich seit dem 06.01.2011 offiziel auf der Spenderliste...
Mal sehen, wie lange es dauert...
Wow, Bianca, ein rechter Einschnitt ins Leben.... Aber nicht nur ein Hoffnungsschimmer, sondern ein riesen Hoffnungsstrahl.

Ich gratuliere dir.

Herzlich,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Inselzelltransplantation

Beitrag von hut »

@Bianca
Hast du eine Ahnung, wiel lange die Wartefristen etwa sind, wenn jemand auf die Warteliste genommen wurde? Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Erfolg.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2126
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Inselzelltransplantation

Beitrag von swissphoenix »

ich drück dir mal fest die daumen das bald ein passende/r spender/in gefunden wird
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
bianca

Re: Inselzelltransplantation

Beitrag von bianca »

Nun ja... so zynisch es klingt, aber der passende muss erst sterben und einen Ausweis bei sich tragen. Die Warteliste kenne ich nicht. Werde aber im Februar nachfragen. Man rechnet mit 4 Wochen bis 3 Jahren...
Antworten