Diabetes und Kortison

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Schischi

Diabetes und Kortison

Beitrag von Schischi »

seit gestern weiss ich das ich eine "frozen shoulder" habe ( eine schrumpfung des schultergelenckkopfes)! laut meiner Aerztin, können das Diabetiker bekommen.Nun gester Morgen habe ich eine Kortison Spritze bekommen und seit gestern Abend spinnt mein Blutzucker, zwischen 11,0 - 22,0.Heute den ganzen Tag hatte ich mühe ihn in den normal bereich zu bringen, was mir zum teil gelungen am Abend 8,9 (immer noch zu hoch), aber nach dem Essen schwups war er wieder auf 13,5!! Man hat mir schon gesagt das der Blutzucker ansteigen kann, aber dan gleich so und das ich so viel mehr Insulin brauche ist echt krass!!Ich hoffe morgen ist es wieder besser, sonst drehe ich durch.Allso passt auf und besprecht es mit eurem Arzt, denn das werde ich das nechste mal auch machen!! kann ja wohl nicht sein, dass man ein Diabetiker nicht auf so etwas vorbereitet. :W

lg
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2126
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Diabetes und Kortison

Beitrag von swissphoenix »

es reagiert jeder anders drauf aber ich kann mich an einen threat erinnern wo wir was ähnliches auch hatten, war glaube ich bei bianca binn mir jetzt aber nicht mehr sicher. kortison ist zumindest in meinen augen eh etwas vom schlimsten was man seinem körper antun kann
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Schischi

Re: Diabetes und Kortison

Beitrag von Schischi »

es ist echt nicht in Ordnung, dass man einem nicht aufklärt!!! und ich sah heute aus alls hätte den grössten sonnenbrand mein Gesicht und und mein arm ist rot.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Diabetes und Kortison

Beitrag von hut »

Cortison lässt tatsächli die BZ-Werte verrückt spielen. Nicht erschrecken, wenn das einige Tage anhält. Wenn der behandlende Arzt über den Diabetes orientiert ist, erachte ich es als zwingend, dass er darauf aufmerksam macht, da dies eine völlig "normale" Reaktion auf Cortisonbehandlung bei Diabetikern ist.
Nach eigener verheerender Cortisonerfahrung im Zusammenhang mit dem Diabetes, verzichte ich heute konsequent auf die Verabreichung von Cortison, so hilfreich die Substanz in einigen Fällen wirklich sein kann.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Nike

Re: Diabetes und Kortison

Beitrag von Nike »

Schischi, verträgst Du das Cortison nicht, dass Du so krass mit Rötungen reagiert hast? Würde es einen Unterschied machen, wenn Du (falls möglich) Cortisol gespritzt bekämst? Cortisol ist dem körpereigenen Cortison ähnlich und damit besser verträglich.

Ich hab mal eine Link über Kortison. Eigentlich ist es besser als sein Ruf.

http://www.apo.de/asp/co_cortison01.asp?user=16

Grüessli Nike
Schischi

Re: Diabetes und Kortison

Beitrag von Schischi »

Nike, ja ich habe sehr stark auf das Cortison reagiert ,ich vertrages es nicht so. Mit den Rötungen ist es bereits heute Abend besser !! Das müsste ich nechstes mahl, mal fragen! Danke! seit Mittwoch Abend, hatte ich sehr hohen Blutzucker.Heute morgen habe ich meiner Diabetesberaterin angerufen und die Basalrate auf 150% erhöht, die Bolus verdoppelt was was über den Tag besser ( nicht gut ) Blutzücker gab.Heute Abend, puhhh was für eine überraschung 4,7 und nach dem essen war er 8,2 bis jetzt ist er so geblieben,,,,wars das jetzt habe ich alles überstanden :-)!! Natürlich habe ich die Basalrate wieder auf 100% geändert!!

grüsse schischi
Nike

Re: Diabetes und Kortison

Beitrag von Nike »

Hallo Schischi. Ich muss lebenslang Cortisol nehmen, allerdings nicht in hohen Mengen. Aber das hat mir der Hausarzt auch eingeimpft, dass wenn ich das Kortison länger erhöhen muss, dass ich dann auch das Basisinsulin um die Hälfte erhöhen muss. Falls Du wegen der Schulter immer mal wieder Cortison gespritzt bekommst (wobei ich hoffe nicht, wenn Du so Nebenwirkungen hast), musst Du eben ausprobieren, wie Du mit dem Insulin drauf reagieren musst, um den BZ aufzufangen. Jetzt hast Du ja schon viel gelernt und mit der Zeit gibt es Routine.

Das wär z.B. ein Cortisol, das man spritzt. Vielleicht weiss Dein Arzt, ob das bei Deiner Schulter nützt.

http://www.kompendium.ch/MonographieTxt ... MonType=fi

Grüessli Nike
Schischi

Re: Diabetes und Kortison

Beitrag von Schischi »

Vielen Dank, für dein tip! Nun, ich werde meine Ärztin mal fragen! Ich hoffe nicht das ich nochmals eine Spritze bekommen, könnte aber durchaus sein, den die Schmerzen fangen wieder an.

Ich bin echt froh, für die Tips !

Grüße schischi
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Diabetes und Kortison

Beitrag von Ottifant »

Nach nur einer minimen Dosis Cortison hatte ich während einer Woche mit hohen BZ-Werten zu kämpfen... es hat sich gelohnt, meine Schmerzen sind weg und die Finger wieder fast wie neu...
An liaba Gruass
bianca

Re: Diabetes und Kortison

Beitrag von bianca »

Bei mir steht auch zur Diskusion, ob ich Cortison gespritzt bekommen sollte... Ich weigere mich allerdings, denn ich hatte bereits 2 x eine Nebennierenrindeninsuffizienz... Es erholte sich zwar wieder, aber die Frage bleibt, wie oft sich das erholt...
Antworten