Militärpflichtersatz

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Militärpflichtersatz

Beitrag von sonnenblume »

Was heisst das nun konkret? Wenn Tobias zur Aushebung aufgeboten wird geht er dahin mit einem Arztzeugnis, oder? Wenn er keinen Militärdienst machen will, muss er automatisch Ersatzsteuer bezahlen oder kann er evtl. Zivilschutz leisten? Blicke da noch nicht durch.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Militärpflichtersatz

Beitrag von hut »

Zur Aushebung wird Tobi mit einem Arztzeugnis gehen. Es darf nicht aufgrund de Diabetes von der Dienstleistung ausgeschlossen werden. Allenfalls ha er die Möglichkeit, Zivildienst zu leisten. Leistet er keinen Dienst, wird er die Ersatzabgaben berappen müssen....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Militärpflichtersatz

Beitrag von sonnenblume »

Mal schauen, ob das in vier Jahren noch so ist... Danke hut!
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Militärpflichtersatz

Beitrag von Herr_Koch »

Vor der Aushebung gibts ja den Informationstag, resp. -abend. Im Rahmen dessen würd ich mich dann informieren, wie weiter zu verfahren ist. Ein Einrücken zur normalen Aushebung scheint mir nicht sinnvoll, da die Untersuchungen dann ja spezifischer vonstatten gehen werden vor dem UC. Wenn ichs richtig verstanden hab.

Natürlich vorausgesetzt, er möchte Dienst leisten und nicht verweigern.
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Militärpflichtersatz

Beitrag von Ottifant »

... also Militärdienst zu leisten wird immer komplizierter... unser Junior rückte in den WK ein und als der Truppenarzt vernahm, dass er in der Zwischenzeit an Krebs erkrankt war, aber inzwischen wieder völlig geheilt ist, durfte er seine Sachen packen und wieder heimgehen... und im Oktober diesen Jahres wird dann entschieden, ob er ut wird oder nächstes Jahr wieder einrücken darf... wir verstehen es nicht, denn da geht es um einen jungen Mann, der gerne Militärdienst geleistet hat...
An liaba Gruass
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Militärpflichtersatz

Beitrag von Herr_Koch »

Alles Versicherungssache. Die Militärversicherung will nicht bezahlen, wenn was sein sollte.
Antworten