Diabetes und Autofahren

Antworten
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Diabetes und Autofahren

Beitrag von hut »

Die Strassenverkehrsämter kommen folgendermassen zu Informationen betreffend Diabetes:
  • Bei der Beantragung eines Lernfahrausweises wird nach bestehenden Krankheiten, insbesondere Diabetes gefragt.
  • Personen mit höheren Führerausweiskategorien müssen sich periodisch )alle 5 Jahre, ab 50 Jahren alle 3 Jahre) einer verkehrsmedizinischen Kontrolluntersuchung unterziehen, dabei muss ein allenfalls vorliegender Diabetes erwähnt werden.
  • Bei auffälligem Fahrverhlten (z.B. bei Hypo) kann eine verkehrsmedizinische Untersuchung angeordnet werden.
  • In bestimmten Fällen (z.B. bei Zweifel an der Fahreignung) dürfen die Ärztinnen und Ärzte Mitteilungen an bestimmte Stellen vornehmen, ohne dass sie durch die Patientin oder den Patienten oder durch die zuständige vorgesetzte Stelle von der Schweigepflicht entbunden sein müssen. Es liegt in diesen Fällen im Ermessen der Ärztinnen und Ärzte, ob sie eine Meldung erstatten oder nicht.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 355
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Diabetes und Autofahren

Beitrag von Mick »

Hallo zusammen
auch ich habe im Fahrausweis den vermerk bezüglich der medizinischen Auflagen. Ich musste dies bei der Beantragung des Lernfahrausweises angeben. Nun muss ich alle paar Jahre einen ärztlichen Bericht ans StvA senden.

Gruss Michael

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Diabetes und Autofahren

Beitrag von hut »

diabetesclub.ch berichtete am 18. Dezember 2018:
AUTOTECHNOLOGIE: WARNUNG BEI UNTERZUCKERUNG
siehe https://www.facebook.com/diabetesclub.c ... 723371120/

diabetesclub.ch verweist aktuell auf die Sendung «Puls» des Schweizer Fernsehens SRF 1 vom 29. November 2021:

Smartes Alarm-System
EINE NEUE AUTO-SOFTWARE WARNT DIABETIKER VOR UNTERZÜCKERUNG


Sinkt der Blutzuckerspiegel, kann eine Autofahrt für Diabetiker und Diabetikerinnen gefährlich werden: Die Reaktionsfähigkeit ist verlangsamt, das Sichtfeld eingeschränkt, die Konzentrationsfähigkeit herabgesetzt. Schlimmstenfalls droht der Kontrollverlust über das Auto. «Das ist gefährlich und eine Quelle für Unfälle», sagt Christoph Stettler, Diabetologe am Inselspital in Bern.

Deshalb entwickeln Expertinnen und Experten der ETH Zürich, der Universität St. Gallen und dem Inselspital Bern eine neue Software, welche vor einer Unterzuckerung am Steuer warnen soll. Der Vorteil: «Wir benutzen dafür Sensoren und Daten, die es bereits im Auto gibt», so Forschungsleiter Felix Wortmann. «Man muss nicht noch etwas einbauen.» Die Technik, die zum Einsatz kommt, ist etwa ein Lenkrad-Winkel-Sensor», erklärt Felix Wortmann. Dieser liefert 60 Werte pro Sekunde. «Aus diesen Werten können wir berechnen, wie der Fahrer das Lenkrad bewegt: Macht er das ruckartig? Macht er das langsam? Fährt er vorausschauend oder hektisch und nervös?» Zusätzlich misst eine Kamera im Auto die Augenbewegung. Denn auch diese ist bei einer Unterzuckerung anders.

Mehr dazu / zum Filmbeitrag:
https://www.srf.ch/wissen/gesundheit/sm ... rzuckerung
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Hanspeter
Beiträge: 61
Registriert: Do 6. Jun 2013, 18:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 27. Jul 2005
Therapieform: Tabletten & Insulin
BZ-Messgerät: ACCU_CHEK Mobile U1
Insulin: Insulatard HM
Wohnort: Basel

Re: Diabetes und Autofahren

Beitrag von Hanspeter »

ab 75 Jahre muss ich mich vom Arzt auf meine Fahrtüchtigkeit untersuchen lassen, (Art 27 der Verkehrszulassungsverordnung) die Kosten (Fr. 120.00) darf ich natürlich selber tragen. Es zählt nicht das ich in regelmässiger Kontrolle des Hausarztes und der Augenärztin bin.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Diabetes und Autofahren

Beitrag von hut »

Am 2. Dezember 2018 berichtete diabetesclub.ch über die Entwicklung einer Software, welche Autofahrer vor Hypoglykämien warnen soll:
https://www.facebook.com/diabetesclub.c ... PpF7pUD7Wl
(siehe entsprechende Beiträge in dieser Forebrubrik)

Offenbar ist es gelungen die entsprechende Software zu entwickeln:

NEUE AUTO-SOFTWARE ZUR WARNUNG VOR UNTERZÜCKERUNG BEWÄHRT SICH

Fallen Menschen mit Diabetes während der Autofahrt in eine Unterzuckerung, kann dies gefährlich werden. Denn zu niedrige Blutzuckerwerte beeinträchtigen die Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit, was das Unfallrisiko erhöht. Eine aktuelle Studie unter der Leitung des Inselspitals, Universitätsspital Bern, und der Universität Bern zeigt nun, dass eine neue, auf maschinellem Lernen basierende Software vor Unterzuckerung am Steuer warnen kann. Die Software benutzt ausschliesslich Daten von Sensoren, die in einem modernen Auto bereits vorhanden sind.

Quelle / mehr dazu:
https://www.insel.ch/de/aktuell/aktuell ... aehrt-sich
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Diabetes und Autofahren

Beitrag von hut »

SRF.PNG


diabeteslcub.ch informierte bereits wiederholt über die Entwicklung von Software, welche Hypoglykämien beim Autofahren erkennen soll.

Gestern Berichtete das Fernsehen SRF mit eine Filmbetrag in der Rubrik «die Idee»(10 vor 10):

SOFTWARE WARNT VOR UNTERZUCKERUNG BEIM AUTOFAHREN

Sind Menschen mit Diabetes unterzuckert, vermindert sich ihre Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit. Auf künstliche Intelligenz basierende Software im Auto kann nun frühzeitig warnen.

Zum Filmbeitrag:
https://www.srf.ch/sendungen/10vor10/di ... autofahren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Diabetes und Autofahren

Beitrag von Ottifant »

Eindrücklich. Ich frage mich jedoch, ob ich mir bei einer Hypo während des Fahrens bewusst bin, dass ich anhalten muss und etwas dagegen unternehmen sollte?
An liaba Gruass
Antworten