Schichtarbeit

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 353
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Schichtarbeit

Beitrag von Mick »

Hallo zusammen

hat jemand von euch schon mal Schichtarbeit geleistet oder kann mir sonst weiter helfen? Wenn ja, hat das einen grossen Einfluss auf den BZ? Gibt es Dinge, die man Beachten sollte bei einer Schichtarbeit?

Vielen Dank für eure Antworten!
Gruss
Mick :)
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Schichtarbeit

Beitrag von hut »

Ich kenne Diabetesbetroffene, welche im 24-Stunden-Schihctberieb arbeiten und keine Probleme damit haben.
Selbst habe ich relativ unregelmässige Arbeitszeiten mit sehr unterschiedlichem Feierabend. Während viele Jahren habe ich sehr oft Pikettdienst geleistet und dabei viele Nachteinsätze erlebt. Im Zusammenhang mit dem Diabetes sind bei mir dabei nie Probleme aufgetreten. Wichtig ist, dass das Basalinsulin regelmässig zu den gleichen Zeiten gespritzt wird. Das Bolusinsulin richtet sich ja nach der eingenommen Kohlenhydratmenge, dabei spielt es in der Regel eine untergeordnete Rollen, zu welcher Tageszeit diese eingenommen werden. Sicher macht es Sinn, bei einem ungewohnten Tagesrhythmus dem BZ eher öfter zu messen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Schichtarbeit

Beitrag von Glückskäferli »

Als ich früher im 2 Schichtbetrieb gearbeitet hatte, arbeitete ich mit 2 verschiedenen Programmen. Eins für die Frühschicht und eins für den Spätschicht inklusiv Freizeit.

Ich hatte bei mir festgestellt, das meine Basis anderst war, wenn ich morgens um 4 Uhr aufstand. Es brauchte einige Zeit bis ich dahinter kam. Mein dazu maliger Diaarzt glaubte es mir lange nicht. Ich musste es im schriftlich Dokumentieren, das er es mir Glaubte.

Dazumal bekam ich eine Pumpe, wegen dem Schichten, das vereinfachte das Leben mit dem Diabetes.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Schichtarbeit

Beitrag von Glückskäferli »

Hi krokusli

Ich habe von Anfang an immer eine Pumpe von ACCU CHEK getragen. Davor war ich 3 Jahre Penler.

Vor fast 20 Jahren hat mir noch kein Diabetologe geglaubt, dass man unterschiedliche Insulindosis braucht, bei den verschiedenen Schichtarbeitszeiten.
Da der Körper anderst "läuft" wenn man früh ( 4 Uhr ) aufstehen muss oder erst um 8 Uhr oder man geht erst um 6 Uhr morgens ins Bett und steht so gegen Mittags auf. Dazumal waren die Ärzte der Meinung , das der Körper immer gleich läuft. Es gibt leider heute immer noch Ärzte, die diese Meinung sind.

Man merkt zum Beispiel das auch , wenn man den Basaltest macht. Da sollte ja man alle 1 oder 2 Stunden in der Nacht messen und ist dann verwundert, wenn der BZ-verlauf perfekt ist. Kaum schläft man durch ist er nicht mehr so optimal.

Gruss Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Schichtarbeit

Beitrag von hut »

krokusli hat geschrieben: Ich selber trage die von der Firma Mdt. (Ich weiss nicht ob ich da den Firmennamen vollständig bekannt geben darf - Forumsregeln?)
Grüsse H.
Keine Sorge, Krokusli, der Name darf genannt werden. Es geht ja nicht um Werbung, sondern um die Information zu einem Produkt.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Schichtarbeit

Beitrag von Glückskäferli »

Nur das Problem ist , die Ärzte haben studiert und sind der Meinung, das alles nach Lehrbuch geht und die haben immer recht.

Wir Diabetiker wissen vielmals, dass das so nicht ist.
Wie zum Beispiel bei Krankheit: da sagen viele Ärzte, das man die Basal erhöhen muss! Was aber nicht immer stimmt; bei mir ist es meistens das die Pumpe auf 50% läuft!
Wir Diabetiker haben praktische Erfahrung und die ist meistens viel mehr Wert als die "alten" Schulbücher :D
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Schichtarbeit

Beitrag von hut »

Glückskäferli hat geschrieben:Nur das Problem ist , die Ärzte haben studiert und sind der Meinung, das alles nach Lehrbuch geht und die haben immer recht.

Wir Diabetiker wissen vielmals, dass das so nicht ist.
Wie zum Beispiel bei Krankheit: da sagen viele Ärzte, das man die Basal erhöhen muss! Was aber nicht immer stimmt; bei mir ist es meistens das die Pumpe auf 50% läuft!
Wir Diabetiker haben praktische Erfahrung und die ist meistens viel mehr Wert als die "alten" Schulbücher :D
... und genau deshalb ist der Austausch unter Betroffenen in einem Forum sehr wertvoll :thumbup:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 353
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Schichtarbeit

Beitrag von Mick »

Hallo zusammen

wollte mich einmal zurück melden. Arbeite nun schon eine Weile unterschiedliche (Tag und Nachtschicht) und muss sagen, dass ich mit dem BZ wirklich keine Probleme habe. Sonst für den Körper ist der Wechsel zwischen den Tag und Nachtschichten eher anstrengend ;)

Soweit zu meiner nun eigenen Erfahrung.

Gruss Michael

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 353
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Schichtarbeit

Beitrag von Mick »

Hallo zusammen

Mein letzter Beitrag zur Schichtarbeit ist nun bereits ein paar Jahre her. Leider hat sich meine Sicht zu dieser Arbeitsweise geändert. Heute ist mein letzter Arbeitstag im Umfeld der Schichtarbeit. Ab dem neuen Jahr arbeite ich wieder "normal". Dieser Entscheid musste ich fällen, da ich über längere Zeit nun sehr grosse Schwankungen im BZ-Verlauf hatte und Ihn leider nicht in den Griff bekam. Nun hoffe ich, den BZ ab dem nächsten Jahr und "normalen" Arbeitszeiten wieder in den Griff zu bekommen.

Gruss Michael
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Schichtarbeit

Beitrag von Ottifant »

Drücke dir die Daumen, dass dein BZ mit „normalen“ Arbeitszeiten wieder konstanter wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
An liaba Gruass
Antworten