Melde mich zurück

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Antworten
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Melde mich zurück

Beitrag von pumuckel »

Hallo zusammen
Ich melde mich auch wieder mal zurück war sehr krank und lag sehr lange auf der Intensiv Station und über 8 Wochen im Spital………ich hatte eine kalte doppelseitige Lungenentzündung und dann wurde ich zu früh in die Schule geschickt weil wir dachten alles gut…… und jetzt habe ich die Diagnose herzinsuffizienz bekommen weil sich der Herzmuskel entzündet hatte weil es nicht gut auskuriert wurde und das Herz war so gross das es gerissen ist und ein Loch drin gewesen ist ………jetzt habe ich das zusätzlich noch zum Diabetes ………muss jetzt 15 Medikamente nehmen im Tag so das mein Herz sich wieder erholen kann hatte nur noch 14% Leistung……… aber bin jetzt auf dem Weg der Besserung und hoffe das ich wieder ein bisschen aktiver sein kann im Forum und im Leben
Mit lieben Grüssen

Pumuckl
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Melde mich zurück

Beitrag von hut »

Hallo Pumuckel
Schön, dass du wieder bei uns bist! Herzlich willkommen :thumbup:

Das ist eine happige Geschichte, die du berichtest. Ich wünsche dir eine ganz gute Genesung udnhoffem dass alles wieder möglichst gut kommt. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: Melde mich zurück

Beitrag von pumuckel »

Hallo Hut
Vielen Dank…… ja bin auch froh bin ich jetzt nicht mehr im Spital und lebe noch ja es stand sehr schlecht um mich ……und vorallam der Diabetes erschwert alles noch zusätzlich ……aber mit der Pumpe und dem dexcom haben wir das ziemlich gut im Griff…… :) und nun freue ich mich alle Beiträge zu lesen und mich wieder austauschen zu können mit euch ……… :thumbup: liebe Grüsse Pumuckl
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Melde mich zurück

Beitrag von Herr_Koch »

Huh, heftig. Gute Besserung und alles Gute!

Man liest oft, dass Diabetiker im Ausland Probleme hatten bei Spitalaufenthalten mit dem Diabetesmanagement. Seis, weil man ihnen in die Therapie reingeredet hat, sie nicht selbst machen lassen wollte oder ähnliches. Magst du mal deine Erfahrungen aufschreiben, wie du mit deinem Diabetes umgehen konntest im Spital? Hat man dich, soweit möglich, selber machen lassen?
Benutzeravatar
diabetix
Customer Contact Manager
Beiträge: 156
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 17:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 0- 0-1995
Therapieform: Tabletten & Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Flexpen/sanofiaventi
Insulin: Levemir/Humalog
Wohnort: im solothurnischen Mittelland

Re: Melde mich zurück

Beitrag von diabetix »

Wünsche dir eine ganz gute Genesung und hoffe, dass alles wieder möglichst gut kommt. Ich drücke dir fest die Daumen, denn meine Frau lebt "gut" mit Herzinsuffizienz, hat aber keinen Diabetes. Einschränkungen gibt es, aber "man" kommt damit zurecht :thumbup: :thumbup:
diabetix
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: Melde mich zurück

Beitrag von pumuckel »

Hallo zusammen
Oh danke für die Aufmunterungen von euch ich hatte jetzt unzählige Ernährungsberatungen per online und auch im Spital hatte ich ein paar Sitzungen ……ja wie diabetix schon gesagt hatte es geht gut mit dem zu leben aber ich bin viel zu jung für diese Krankheit zumal sie durch eine lungenentzündung entstanden ist das ist laut Ärzte sehr selten und dürfte nicht passieren aber es ist sehr schwer für mich das zu akzeptieren …… aber wie gesagt bin froh lebe ich noch ……
Ja ich werde euch gerne meine Erfahrung erzählen wie schon gesagt ich war lange auf der Intensivstation und weil ich ja eine Pumpe hatte durfte ich alles alleine managen und die Pumpe dran lassen ……sie haben einfach ab und zu gefragt wievielte ich abgebe für das Essen und wie hoch der bz ist sie waren sehr interessiert am dexcom weil sie so etwas noch nie gesehen haben in der Realität und in der Nacht einfach nur auf das Natel schauen konnten es war immer bei den Ärzten oder Schwester im Zimmer so hatten sie es im Blick .was die Ernährung angeht war es am Anfang nicht so toll beim morgenessen und allgemein beim Essen musste ich mich wehren weil es stand auf der Karte Diabetes und so bekam ich immer am Anfang light confitüre …und einfach Kost wo für Diabetes geeignet ist …… und da sagte ich zur Schwester eh ich habe typ1 und der darf alles essen muss nur berechnen und siehe da es hat geklappt bekam einfach herschonendes Essen aber sonst alles normal muss sagen bin sehr erleichtert gewesen das ich alles selber managen durfte was der Diabetes angeht weil eine Ärztin sagte wir machen da nichts es ist besser wenn ich das selber manage weil sie wenige Typ 1diabetiker haben und nicht so Erfahrung haben … weil sie ja zum Teil nur Typ 2haben auf der Kardiologie und die das anders machen ……mit Ernährung und Tabletten oder auch mit Insulin aber ein anderes Schema haben ich muss sagen das es kein Problem war mit dem Diabetes im Spital und ich freie Hand hatte …… wie zuhause einfach halt im Spital …
Wenn ihr noch mehr wissen wollt dann gebe ich gerne Auskunft
Allen noch einen ganz schönen Abend und bleibt gesund………
Liebe Grüsse Pumuckl
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Melde mich zurück

Beitrag von Herr_Koch »

Ja, Diabeteskost. Ich hatte die damals auch, aber bei mir wars bei der Erstmanifestation und drum sicher berechtigt. Für langjährige Typ-1-Diabetiker gilt das natürlich nicht. Wenn das bei dir mit der Mitteilung aber gut lief danach, passt das doch. Ich denke, der Grossteil der Patienten mit Diabetes hat einen Typ 2 und ist vielleicht nicht so routiniert wie die User hier. Da ist sowas sicher sinnvoller. Gutes Gelingen weiterhin!
Antworten