Mein Diabetes-Blog: vielleicht findest Du Zeit, mal reinzuschauen?

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Lia88
Beiträge: 28
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 21:52
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 20. Mai 2019
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Pen
BZ-Messgerät: Freestyle Libre
Insulin: Tresiba, Novo Rapid
Wohnort: Zürich

Re: Mein Diabetes-Blog: vielleicht findest Du Zeit, mal reinzuschauen?

Beitrag von Lia88 »

Ich lese deine Beiträge auch immer :-).

Grüessli
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Mein Diabetes-Blog: vielleicht findest Du Zeit, mal reinzuschauen?

Beitrag von Glückskäferli »

Hin und wieder lese ich ihn auch
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mein Diabetes-Blog: vielleicht findest Du Zeit, mal reinzuschauen?

Beitrag von hut »

Der Thread wurde bis jetzt 5'306 Mal aufgerufen .....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Diabetes-Bloggerin
Beiträge: 28
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:19
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 24. Jan 1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Medtronic Pumpe
BZ-Messgerät: Contour Next
Insulin: Humalog

Re: Mein Diabetes-Blog: vielleicht findest Du Zeit, mal reinzuschauen?

Beitrag von Diabetes-Bloggerin »

Habt Ihr das schon gehört? Rumsitzen soll genauso schädlich sein wie rauchen? Yep, in epidemiologischen Studien wurde gezeigt, dass körperliche Inaktivität gesundheitlich einen etwa gleich grossen Schaden anrichtet wie starkes Übergewicht oder Rauchen. Daher der Spruch „sitting is the new smoking“ (Sitzen ist das neue Rauchen).
https://diabetes-blog.org/sitzen-ist-das-neue-rauchen/

Offenbar nützt aber schon der Wechsel in eine stehende Position (z.B. an einem Stehpult), ein flotter Spaziergang morgens, mittags und abends, Treppensteigen anstatt Lift. Beim Telefonieren kann man spazieren gehen und zum Nachdenken sowieso.

Auch im arbeitsfreien Leben gibt es viele aktive Tätigkeiten, die der Gesundheit zuträglich sind, Hobbies wie Gärtnern, Spazieren, Velofahren, Hundesport… sind nur einige Vorschläge.

Lasst mich bitte wissen, wenn Ihr noch andere Tricks auf Lager habt, wie Ihr mehr Bewegung in den Tag schmuggelt....

herzliche Grüess, die Diabetes-Bloggerin
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Mein Diabetes-Blog: vielleicht findest Du Zeit, mal reinzuschauen?

Beitrag von Ottifant »

... und als Hausfrau gelten bestimmt auch putzen, abstauben, einkaufen und Taschen schleppen als der Gesundheit zuträgliche Tätigkeiten... ;-)
An liaba Gruass
Benutzeravatar
diabetix
Customer Contact Manager
Beiträge: 156
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 17:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 0- 0-1995
Therapieform: Tabletten & Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Flexpen/sanofiaventi
Insulin: Levemir/Humalog
Wohnort: im solothurnischen Mittelland

Re: Mein Diabetes-Blog: vielleicht findest Du Zeit, mal reinzuschauen?

Beitrag von diabetix »

:thumbup: :wave:
diabetix
Diabetes-Bloggerin
Beiträge: 28
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:19
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 24. Jan 1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Medtronic Pumpe
BZ-Messgerät: Contour Next
Insulin: Humalog

Re: Mein Diabetes-Blog: Kochen im Homeoffice

Beitrag von Diabetes-Bloggerin »

Liebe Mit-Diabetiker*innen
In Zeiten eingeschränkter Kontakte und vermehrter Arbeit im Homeoffice kann es gut sein, dass wir uns auch weniger bewegen. Bereits im Frühling hatte meine Freundin an gewissen Tagen beobachtet, dass sie bloss 400 Schritte auf dem täglichen Schrittzähler habe!! Die Wege zum und vom Arbeitsplatz fallen oft weg, auch der kleine Spaziergang in die Kantine.

Zusätzlich hat man im Homeoffice den Kühlschrank im Rücken und gönnt sich aus Langweile oder zum Trost mal einen Snack mehr. Plötzlich sind mehr Verführungen da, die Essens-Disziplin wird stärker auf Probe gestellt. Bereits im letzten April meinten erste Umfragen zu erkennen, dass während der Ausgangsbeschränkungen ca. 19% der Bevölkerung an Gewicht zugenommen habe, also sozusagen einige Corona-Kilos angesetzt haben.

Kombiniert mit der vermehrten Homeoffice-Regelung führt dies natürlich dazu, dass viele von uns plötzlich 3x am Tag eigenes Essen vor- und zubereiten müssen. Das braucht Zeit, Motivation und – sehr viele Lebensmittel!

Falls Du mehr dazu lesen möchtest: https://diabetes-blog.org/kochen-im-homeoffice/

hebbet 'nech Sorg und herzliche Grüess, die Diabetes-Bloggerin
Diabetes-Bloggerin
Beiträge: 28
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:19
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 24. Jan 1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Medtronic Pumpe
BZ-Messgerät: Contour Next
Insulin: Humalog

Mein Diabetes-Blog: Soll ich mich als Diabetikerin impfen lassen?

Beitrag von Diabetes-Bloggerin »

Liebe Diabetikerinnen, liebe Diabetiker, eine Frage, die zurzeit viele von uns umtreibt. Für mich ist die Antwort sehr klar. Meine Überlegungen dazu:

Ja! Impfungen gehören meiner Ansicht nach mit zu den besten medizinischen Errungenschaften überhaupt! Grundsätzlich hat eine Impfung zum Ziel, einen Menschen oder ein Tier vor einer übertragbaren Krankheit zu schützen. In dem man jemanden mit einen abgetöteten, abgeschwächten oder speziellen Teil des Krankheitserregers impft, wird dessen Immunsystem aktiviert und bildet einen Schutz gegen den Erreger. Das Immunsytem baut diesen Schutz auf, ohne dass der Körper eine „richtige“ Infektionskrankheit mit den möglichen Komplikationen und Langzeitfolgen durchmachen muss. Die Entwicklung von Impfungen ist eine riesige Erfolgsgeschichte, die jedes Jahr Millionen von Menschen das Leben rettet.

Als Diabetiker will man meist nicht noch zusätzlich krank werden. Auch wenn sich das Risiko für einen schweren Verlauf für Diabetiker vor allem auf die Gruppen bezieht, deren Diabetes schlecht eingestellt ist oder die bereits Gefässchäden / kardiovaskuläre Vorerkrankungen haben, ist eine Coronavirus-Infektion auch für die besser eingestellten Diabetiker sehr ungünstig. Coronavirus-Infektionen haben nachweislich einen grossen Einfluss auf die Kontrolle des Diabetes. Wie bei jedem Infekt kommt es zu einer starken Entzündungsreaktion, die zu einer starken Insulinresistenz führt, den Blutzucker viel schlechter kontrollierbar macht. Dazu kommt wegen der Entzündung von Blutgefässen das stark erhöhte Risiko für Thromboembolien (Blutgerinnsel). Diese können Organe wie die Nieren, das Herz oder das Gehirn schwer schädigen. Gegen COVID-19 gibt es zurzeit nur unterstützende Behandlung, die oft nicht ausreichend ist, um die Schäden zu verhindern. Die momentan eingesetzten Medikamente bei schweren Erkrankungen tragen zudem oft weiter zur Entgleisung des Blutzuckers bei. (Dexamethason zum Beispiel ist ein stark wirkendes Kortison).

Somit hat sich die Frage bei mir nicht lange gestellt, ob ich mich baldmöglichst impfen lassen werde….
Aber weitere Gedanken dazu kannst Du in meinem Blogbeitrag lesen: https://diabetes-blog.org/soll-ich-mich ... en-lassen/

Bleibt so gesund wie möglich!! Herzliche Grüess, Eure Diabetes-Bloggerin
Diabetes-Bloggerin
Beiträge: 28
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:19
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 24. Jan 1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Medtronic Pumpe
BZ-Messgerät: Contour Next
Insulin: Humalog

Diabetes-Gamechanger: Mein Diabetes-Blog: vielleicht findest Du Zeit, mal reinzuschauen?

Beitrag von Diabetes-Bloggerin »

Liebe Mit-Diabetiker und liebe Mit-Diabetikerinnen, habt Ihr sie auch, die Diabetes-Gamechanger?
Gute Aktivitäten, die quasi immer eine positive Auswirkung auf Euren Blutzucker haben?

In meinem Blog erstelle ich nun nach und nach eine Liste von solchen Gamechangern. Falls Ihr mir Vorschläge schickt, werde ich diese gerne mit aufnehmen. Damit wir alle davon profitieren können :-)
https://diabetes-blog.org/category/die-gamechanger/

herzliche Grüess, ignoriert die Schoggihasen und geniesst dafür die Sonne! Eure Diabetes-Bloggerin
Diabetes-Bloggerin
Beiträge: 28
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:19
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 24. Jan 1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Medtronic Pumpe
BZ-Messgerät: Contour Next
Insulin: Humalog

Re: Mein Diabetes-Blog: Gamechanger Essen

Beitrag von Diabetes-Bloggerin »

Liebe Diabetikerinnen, liebe Diabetiker, ich muss manchmal grinsen, wenn wieder empfohlen wird, dass man als Typ 1 und als Typ 2 Diabetiker mehr oder weniger alles essen kann und man soll sich «ausgewogen und vielseitig» ernähren soll.
Ha, nichts ist einfach, wenn es ums Essen geht! Nicht zuviel, nicht zuwenig, nicht zu fettig, schon gar nicht süss, nicht jetzt, aber eigentlich auch nicht zu spät am Abend....
Einige Gamechanger gibt es aber. Die tun mir immer gut. Die klappen immer! Die versuche ich so oft wie möglich einzuhalten.
https://diabetes-blog.org/gamechanger-essen/

Habt Ihr auch absolute super-Tricks, die Ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank und e gueti Wuchä, herzliche Grüess, die Diabetes-Bloggerin
Antworten