Bewusstlos während dem Schlafen?

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Ursula

Re: Bewusstlos während dem Schlafen?

Beitrag von Ursula »

Hallo zusammen

Also mir macht da gerade total Angst. Die letzten Tage hatte ich ein Hypo nach dem anderen und 2, 3 ist mir sehr geläufig. Was machen die Leute hier die alleine Leben wenn so was ist? Ich habe jetzt nächtelang nicht geschlafen aus lauter Angst.

Liebe Grüsse

Ursula
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Bewusstlos während dem Schlafen?

Beitrag von Glückskäferli »

Ich habe immer einen Becher voll Würfelzucker neben dem Bett und wenn er besonders spinnt dann noch Cola.

Bevor ich den CGM hatte stellte ich diverse Wecker alle 2 Stunden, hatte bis zu drei Wecker am Bett. Jeder mit einer anderen Weckzeit :D .
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Bewusstlos während dem Schlafen?

Beitrag von hut »

Auch neben meinem Bett hat es stets Traubenzucker und ein Mars. Wenn meine BZ-Werte nachts sinken, erwache ich jeweils und kann dann ohne Aufwand "aufzuckern".
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
pit

Re: Bewusstlos während dem Schlafen?

Beitrag von pit »

Hallo Zusammen
möchte hier medizinisch richtig stellen, dass es natürlich möglich ist an einer Überdosis Insulin zu sterben. Beim Diabetiker der sein Insulin gewöhnt ist wahrscheinlich -. wie auch aus der obengenannten Schilderung von Simona - eher unwahrscheinlich zu sterben.
Möchte aber einen wichtigen und immer wieder vernachlässigten Gedanken einbringen. Zahlreiche Herzkreislauferkrankungen und Diabetiker vom Typ II leiden ursächlich an Schlafapnoe - Atemstillstand während des Schlafes; hier gibts veschiedene Formen .. welche u.a. zu
art. Verschlüssen (Kranzgefässe) und zu Diabetes führen. Behandelt werden Symptome .. dwer Zucker und die Ursache bleibt bestehen.
Hier hilft rasch eine Abklärung mit einem kleinen Messgerät - und es gibt entsprechende Therapien (bezahlt durch die Kasse). Auch an der Schlafapnoe stirbt man nicht; gefährlicher ist die Kombination von Schalfapnoe und Hypoglykämie.

Alles gute - und wie Hut schrieb ... hol Deinen Mann ins Forum .. hier kann man viel Lernen ...
:-) Alles Gute
Simona

Re: Bewusstlos während dem Schlafen?

Beitrag von Simona »

Hööööi zäme!

@Ursula: Ich wollte dir keineswegs Angst machen, wirklich nicht. Das tut mir von Herzen Leid. Ich wollte hier lediglich mein Erlebnis nieder schreiben und meine Fragen stellen, weil ich zu der Zeit keine Antworten von meinem Ehemann bekommen habe. Ich kann mir nur annähernd vorstellen, wie sich ein Hypo anfühlt. Ich konnte die letzten sieben Jahre lediglich meinen Mann begleiten und beobachten, was mit ihm alles so passiert, wenn er sich in einem Hypo befindet. Da gab es auch schon ganz viele lustige Szenarien, vor allem wenn Leute dabei waren, die keine Ahnung hatten, was der Mann da jetzt labert. Er hat nämlich schon Mal vorgeschlagen, dass wir doch das Frühstück mitten auf der Strasse einnehmen könnten und das in einer Ernsthaftigkeit, dass ich mich halb tot gelacht habe. Die Anwesenden verstanden die Welt nicht mehr. Und ich möchte hier noch einmal sagen, dass es wirklich eine ungesunde Kombi von Cocktail war, welche mein GG angewendet hat. Zu viel Alkohol, zu viel Insulin gespritzt, zu wenig gegessen, die Kälte draussen, 24h keinen Schlaf und einen Wert von 4 beim in's Bett gehen. Er hatte wohl noch die Kontrolle, den BZ zu messen, aber dass er hätte Essen sollen, dass hat er komplett verschlafen.

Wenn er keinen Alkohol trinkt, erwacht er immer nachts, wenn er ein Hypo hat. Bis jetzt - immer!!! Und ich hoffe, das bleibt so, ansonsten habe ich wieder dafür gesorgt, dass eine frische Glukagen Spritze im Kühlschrank lagert.

Und ausserdem habe ich es doch geschafft, ihm das Forum näher zu legen und es klingt, als ob er sich das anschauen wird. ;)

Nun wünsche ich euch einen schönen Nachmittag - ich widme mich jetzt wieder dem Kids-Grippe-Lazarett :mrgreen:

Simona
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Bewusstlos während dem Schlafen?

Beitrag von hut »

Er hat nämlich schon Mal vorgeschlagen, dass wir doch das Frühstück mitten auf der Strasse einnehmen könnten ....
... nun ja, dieser Vorschlag könnte von mir auch ganz ohne Hypo kommen... :RR

Und ausserdem habe ich es doch geschafft, ihm das Forum näher zu legen und es klingt, als ob er sich das anschauen wird.
Super gemacht! In unserem Forum würde er feststellen, dass wir bezüglich Alkohol nicht alle völlig enthaltsam leben (hey, sind mir da schöne Worte eigefallen :crazy: ), dies aber so managen, dass es nicht zu Hypos führen muss.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Cessica

Re: Bewusstlos während dem Schlafen?

Beitrag von Cessica »

Hallo zusammen
Meine Frage geht in die gleiche Richtung wie die von Simone. Mein Mann wird für zwei Wochen allein nach Südostasien reisen (ich folge danach) und das erste Mal seit seiner Diabetes allein sein. Praktisch immer in der ersten Woche von unseren Reisen hat mein Mann ein mehr oder weniger starkes Hypo - vermutlich durch die ganze Zeitumstellung und der damit verbundenen zeitlich verschobenen Ernährung. Probleme mit Hypos hat er nur im Schlaf, weil er nicht rechtzeitig aufwacht. Zwar wurde er noch nie bewusstlos, aber meist weiss er später nicht mehr, was er gesagt oder getan hat. Wenn ich Bedenken äussere, dass nun niemand bei ihm ist, der ihm einen Traubenzucker eingeben kann, meinte er, dass die Leber wieder genug Zucker ausschütte, damit er aus dem Hypo herauskommt.
Herr Koch erwähnt das ja auch. Nun meine Frage: Ist es richtig, dass ein Diabetiker wieder selbst aus dem Hypo herauskommt (wenn man ihn nur in Ruhe lässt, wie mein Mann sagt)?

Eigentlich möchte ich schon einmal wissen, was wäre, wenn. Als ich den Diabetesarzt meines Mannes fragte, was geschehe, wenn ein Diabetiker bewusstlos werde und er für einige Zeit nicht gefunden wird, meinte er: "Sie möchten das nicht wissen". Was heisst das? Hirnschaden, Tod?

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Bewusstlos während dem Schlafen?

Beitrag von hut »

Hallo Cessica
Herzlich willkommen im diabetesclub.ch. Ich wünsche dir einen angenehmen und guten Austausch in unserem Forum.

Ist es richtig, dass ein Diabetiker wieder selbst aus dem Hypo herauskommt?
Grundsätzlich stimmt diese Aussage, sofern nicht massiv Alkohol vorher konsumiert wurde (dann hat die Leber anderes zu tund, als Glucagon auszuschütten.

Massive Hypos können sehr ungute Begleiterscheinungen haben. Dass das Gehirn bei massivem Glucosemangel epileptoforme Anfälle auslössen kann, ist ein Zeichen dafür.

Grundsätzlich gilt es, Hypos durch eine angepasste Insulinisierung und ein bewusstes Kohlenhydratmanagement möglichst zu verhindern. Wenn die Hypos bei deinem Mann vorwiedend nachts auftreten, empiehlt es sich eventuell, dass er sich den Wekcher stellt, um eine nächtliche BZ-Messung vorzunehmen.
... Und natrüclich auch an dein mann die Empfehlung, sich selbst mit anderen Diabetesbtroffenen auszutauschen... :ugeek:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Age

Re: Bewusstlos während dem Schlafen?

Beitrag von Age »

Hallo,

um mal auf die Werte zurückzukommen. Ich wollte mal eure Erfahrungen wissen, wie weit ihr jemals runter gekommen seit.
also bei mir wars 1,7 mmol/l und ich habe gezittert aber bewusstlos war ich noch nie.
Was war euer tiefster BZ?

Age
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Bewusstlos während dem Schlafen?

Beitrag von hut »

Das finde ich eine echt gute Frage, Age!
Mein tiefster femessener wert lag bei 1,4. Das war während der Nacht und bin schwitzend erwacht, stellte aber keine eigentliche Bewusstseinsbeeinträchtigung fest.
Vor rund 15 Jahren tauchte ich mal weg. Den tiefen Wert spürte ich eigentlich recht gut, ging aber davon aus, dass ich bald einmal ein gesüsstes Getränk trinken werde. Meine anwesenden Kollegen "päppelten" mich mit Würfelzucker auf, der BZ-Wert wurde :lol: aber nicht gemessen. Diese Erlebnis war mir eine grosse Lehre, dass nicvht zugewaretet werden darf.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten