Haarentferung Oberkörper für Diabetiker

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Nike

Re: Haarentferung Oberkörper für Diabetiker

Beitrag von Nike »

:P :P :P

Grüessli Nike
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Haarentferung Oberkörper für Diabetiker

Beitrag von hut »

Auch wenn der Thread nicht mehr ganz aktuell ist, bin ich auf einen amüsanten Beitrag gestossen (herzlichen Dank, Floh, für deine Zustimmung, dass ich den Text hier posten darf):

Wie alles begann...

Eines wunderbaren Mittwoch morgens begab es sich, dass die ganze Familie in einem Supermarkte stand und der Held dieser Geschichte sagte: "Ui schau mal - Kaltwachsstreifen sind im Angebot". Die (wunderbare) Frau des Helden konnte es sich nicht verkneifen zu sagen: "Du spinnst. Das ist schlimmer als Kinder kriegen. Solche Schmerzen kann keiner ertragen. Und überhaupt: Auf der Packung steht "Für Diabetiker nicht geeignet"".

Verschwommenes Intermezzo

Im Geiste des Helden kommt nun ein längliches Hääääh? Warum denn dieses? Sind die Schmerzen so groß, dass der Blutzucker ansteigt? Werden in den Haaren wertvolle, körpereigene Hormone gespeichert? Hat ein Praktikant von der falschen Packung den Beipackzettel kopiert?

Zurück im Supermarkt meines Vertrauens

Hossah! Das wollte ich schon immer mal testen. Ein feines, glattes, glänzendes Radlerbein. Wie schlimm kann das werden? Ich kenne Schmerzen! Ich habe mich schon mal beim Anlecken eines Briefumschlags in die Nase geschnitten. Ich hab mit die Rippen gebrochen und ein leckeres Lamb-Vindaloo gegessen. Also ein Packerl in den Einkaufswagen geworfen. 22 Kaltwachsstreifen und 4 Pflegetücher. Ab nach Hause.

In den finstren tiefen des heimischen Wohnzimmers


Abgedunkelt (klar - ist heiß draußen), schummrige Beleuchtung, ein spärlich bekleideter Held sitzt auf dem ledernen Sofa. Vor sich ein Glastisch. Frau und Kind stehen dekorativ herum. Die Frau sagt: "Das kann ich nicht mit anschaun" und verschwindet. Gemeine Verräterin! Das Kind sagt: "Ich spiele Kirby auf der Wii!" und dreht sich um. Und ignoriert den Helden. Gemeiner Verräter!

Also auf ans Werk.

Akt 1: Das Lesen der Gebrauchsanweisung. Sehr übersichtlich. Aufpappen, Abreißen. Soweit so gut.

Akt 2: Erstes Hindernis: Die "Kaltwachsstreifen" (von hier an in Klammern, weil Wachs ist das nicht) sind jeweils zwei zusammengebabbt. Warum auch immer. Hätte man auch einzeln und zum Auffalten machen können. Das bringt zwei Probleme mit sich. Erstens: Wie auseinander bekommen (Ha. Kleinigkeit. Steht auf der Packung - reiben und warten bis sich eine Schubberfalte bildet, dann auseinanderziehen). Zweitens: Wohin mit dem zweiten Streifen. Nach dem rubbeln ist dieser dermaßen elektrostatisch aufgeladen, dass er sich gerne rollt und an allem festklebt. Zum Beispiel am Glastisch.

Klebriges Intermezzo

Wusstet ihr, dass sich der Kleber (das "Wachs") mit haushaltsüblichen Lösemitteln nicht von Marmor entfernen lässt, dafür aber von Glas? Ich jetzt schon! Mit Babyöl und einem Fingernagel kann man das meiste auch vom Marmor holen. Der Rest ist inzwischen vom angezogenen Staub schwarz. Mal sehen ob das Zeug irgendwann austrocknet.

Zurück ans Werk!

Genug getrödelt. Ersten Streifen auf den haarigen Unterschenkel gepappt (auf das Schienbein). Abrupfen. Fertig. Ja, das ist ein bisserl unangenehm. Aber die angedrohten Schmerzen von denen meine Frau sprach? Nicht vorhanden. Pfft. Das ist ja harmlos.
Der Streifen sieht a bisserl komisch aus. So haarig. Aber der untere Teil des Schienbeines ist glatt. Nett. Kann man die Dinger mehrmals verwenden? Und überhaupt - wenn ich mir die 22 Streiflein so anschaue, dann wird das nix mit meinen großen Beinen. Zu viel Fläche.

Frugale Entscheidung

Der Streifen muss noch mal ran. Direkt drüber also nochmal aufpappen. Sieht doppelt haarig aus. Reißt immer noch alles ab. Sehr gut. Kann man sparen.
Also weiter. Daneben (Schienbein inzwischen ja haarlos) und rupfen. Wird etwas unangenehmer. Streifen sieht inzwischen aus wie eine Kiwi (also nicht grün - klar, oder?). Na gut. Weg damit. Wir haben ja noch mehr.

Problemzonen

Das geht eigentlich alles ganz gut... aaaaaber. Hinten an der Wadel. Da komm ich nicht hin. Vor allem nicht mit diesen elektrostatisch aufgeladenen Fleckerln. Also ist ein wenig verrenken angesagt. Das ist spannend, weil eine falsche Bewegung ja bedeutet, dass so ein Streifen auf dem Sofa klebt. Und das kann ich mir nicht erlauben. Also voooorsichtig arbeiten.
Vooooorsichtig Abreißen ist übrigens eine blöde Idee. Das zwickt dann mehr und Haare bleiben stehen. Sieht zwar lustig aus, ist aber nicht schön. So ein bisserl wie ein strubbeliger Clownskopf.

Die Tücken der Verpackungsgröße

Übrigens: War ja klar. 22 Streifen reichen nicht mal für ein Bein. Also meiner Größe - klar. Bei so einem schmächtigen Teenagermädel in Größe 0 mag das ja gehen. Selbst mehrfach benutzt bleibt ein haariger Rand am Oberschenkel. So was wie eine umgekehrte Tonsur, vermute ich. Mist.
Also mit den "Pflegetüchern" (Babyöl. Riecht wie Babyöl, benimmt sich wie Babyöl) die glatte Fläche am Bein einrubbeln. Alles abwaschen. Ab in die Hose und zurück in den Supermarkt.

Randnotiz

Wenn man hier was vergisst, und noch "Wachs" an der Rückseite des Oberschenkels klebt, dann kann man beim späteren Ausziehen der Hose einen Enthaarungsschritt sparen. Toll! Nachteil: Haare in der Hose (und nicht auf den Zähnen, wo sie hingehören).

Ich komme zum Ende - echt!

Naja. Drei Packungen brauche ich. Und ja, an den weicheren Teilen ist das recht unangenehm schmerzhaft (also auf dem Knie und an den Rückseiten der Oberschenkel). Insgesamt aber eher "Sauerei" als "grausame Schmerzen des Todes!!!zwölf!11". Für die Zukunft werde ich solche Aktionen wohl eher nackend im Badezimmer anstreben. Dann klebt kein Couchtisch. Wobei ... auch da muss man dann seeeeehr vorsichtig sein. Nicht dass so ein Streifen irgendwo hängenbleibt wo er nicht hin soll.

An diese Teile gehe ich nicht mit haushaltsüblichen Lösemitteln. Soviel ist klar....


Quelle: snackonabike.wordpress.com, übersetzt durch Floh
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Nike

Re: Haarentferung Oberkörper für Diabetiker

Beitrag von Nike »

Insgesamt aber eher "Sauerei" als "grausame Schmerzen des Todes!!!

Naja, was würde er wohl nach einem Hollywood Cut sagen ? ;)

Grüessli Nike
maddie

Re: Haarentferung Oberkörper für Diabetiker

Beitrag von maddie »

Der beitrag ist gut :) Kann ich total nachvollziehen, das lasse ich dann doch lieber im Studio machen.
Antworten