Prostatakrebs bei Typ 1 Diabetiker

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Antworten
Ardii

Prostatakrebs bei Typ 1 Diabetiker

Beitrag von Ardii »

Hallo Zusammen
Ich wollte mal wissen, ob eine Verbindung zwischen Diabetes Typ 1 und Prostatakrebs besteht. Ich habe seit der Diagnose Diabetes immer wieder schmerzen im Intimbereich und wollte daher wissen ob es mit dem Diabetes zusammenhängt. Ich war schon dreimal beim urulogen und dieser meinte es wäre eine Nebenhodenentzündung aber das dies mehr als dreimal auftretten soll in solch kürzester zeit bezweifle ich jedoch. Hat jemand da eine THeorie weshalb dies so häufig auftriit und ob es da einen Zusammenhang mit Prostatakrebs hat? :think:
Gruss Ardii
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Prostatakrebs bei Typ 1 Diabetiker

Beitrag von hut »

Es gibt ganz verschiedene Theorien zur Begünstigung des Prostatakarzinoms. Mir ist aber bisher nicht bekannt, dass durch Typ1 Diabetes das Risiko steigt. Auch den noch junges Alter lässt dich nicht zu den entsprechenden Risikogruppen zu zählen.
Schmerzen in Intimbereich sind jedoch nicht typisch für Prostataerkrankungen. Nebenhoden und Prostata sind zwei voneinander unabhängige Organe. Dass Nebenhodenentzündungen wiederholt auftreten können, ist nicht ganz unbekannt. Ich denke, du hast es völlig richtig gemacht, dass du mit deinen Beschwerden einen Urologen aufgesucht hast. Ich empfehle dir, deine Bedenken mit dem Urologen zu besprechen. Falls er einen Zusammenhang mit dem Diabetes sieht, wäre die für unser Forum sehr interessant. Berichtest du uns, was er dazu meint?
Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung, da dies wirklich eine unangenehme Sache ist.

PS. Ich habe deine Frage in völlig anonymisierter Form an die Urologie des Unispitals Zürich weitergeleitet. Selbstverständlich werde ich über eine allfällige Antwort informieren.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Ardii

Re: Prostatakrebs bei Typ 1 Diabetiker

Beitrag von Ardii »

Vielen Dank hut
Find ich toll das du es weitergeleitet hast und ja ich werde es sobald berichten wenn ich es mit meinem Urologen abgeklärt habe.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Prostatakrebs bei Typ 1 Diabetiker

Beitrag von hut »

Meine weitergeleitete Frage wurde leider durch die urologische Klinik des Unispitals Zürich noch durch die Urologie des Stadtspitals Triemli beantwortet. Schade.
Ich habe jetzt noch eine Anfrage an die Urologie des Berner Inselspitals geschickt.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Prostatakrebs bei Typ 1 Diabetiker

Beitrag von hut »

Auf die Frage von Ardii, welche ich an urologische Fachpersonen weitergeiltet habe, ist soeben aus München soeben eine Antwort eingetroffen:

Diabetes und Entzündung ja, aber nicht mit Krebs
viele Grüße aus München

Prof. Dr. Christian G. Stief, MD, PhD
Professor and Chairman
Dept. of Urology
Ludwig Maximilians-Universität München
Marchioninistr. 15
D - 81377 Munich/Germany

Besten Dank, Herr Professor Stief!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten