Flugreise mit CGMS von Dexcom

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Antworten
Dino

Flugreise mit CGMS von Dexcom

Beitrag von Dino »

Hallo miteinander

Wer von euch ist schon mal mit einem CGMS von Dexcom geflogen?

Nun, hier mal unsere Erfahrung vom Weekend-Trip nach Paris (mit dem Flugzeug, nicht TGV ;) ): Roche sagte uns, dass man den Empfänger nicht röntgen soll. Also nahm mein Kleiner das Ding mit durch den Security-Bogen. Gepiipst hat nichts. Nicht der Sensor, nicht der Transmitter und auch nicht der Empfänger :D Mein Kleiner war erleichtert. Nun, der Mann schaute aber den Empfänger ganz schräg an; er müsse den untersuchen. Ich sagte ihm, dass der nicht geröngt werden dürfe und gab ihm die Beschreibung von Roche - in Englisch. Ob denn das nicht in Deutsch verfügbar sei :W Nun ja, das Ding wurde dann irgendwo 'hinten' untersucht und wir mussten warten. War aber alles in Ordnung und wir durften gehen. :D
Jups, aber die Überraschung kam dann später.... keine Messungen mehr vorhanden. Grosser eMail-Verkehr mit Roche.... Sensor neu gestartet.... Empfänger resetet.... nichts :shock: Schlussendlich rausgefunden: Batterie des Empfängers: --- :shock: :shock: Offensichtlich hat die Batterie des Transmitters den Security Bogen nicht überlebt. :twisted: Also gabs in Paris keine CGMS-Daten und zum Glück hatten wir genug Messstreifen vom ibg-star dabei! :crazy:
Also, neuer Transmitter bestellt. Untersuchungen am defekten Transmitter laufen noch... :shifty:

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Grüessli
Andrea
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Flugreise mit CGMS von Dexcom

Beitrag von hut »

Da ich gerade an einem Diabetesanlass bin, konnte ich die Frage einer Rochemitarbeiterin stellen, sie kennt die Antwort nicht, hat mir aber enpfohlen, bei Roche anzufrage, was sich sueben getan habe. Ich werde informieren, wenn eine Antwort vorliegt.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
MJM

Re: Flugreise mit CGMS von Dexcom

Beitrag von MJM »

Ich bin schon mit dem Dexi geflogen.

Probleme gab es in Altenrhein, da hat es beim durchgehen gepiepst. Hab dann gesagt, dass ich DM habe, hab die Bestätigung gezeigt. Sie warfen einen kurzen Blick drauf und gut war. In Wien dachte ich, wenn es schon in Altenrhein piepst, wird es in Wien nicht anderst sein. Bevor ich durch die Kontrolle ging, klärte ich den Sicherheitsmensch auf, dass es wahrscheinlich piepst, ich DM habe, Dexi gezeigt, blablabla... Durchgegangen, hat es nicht gepiepst.

Auf jedenfall am Dexi hat es nichts gemacht. Der lief problemlos weiter.

Dino, wie lange ist euer Transmitter schon im Einsatz?
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Flugreise mit CGMS von Dexcom

Beitrag von hut »

Von der Firma Roche habe ich die folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr T
Interessant. Vielen Dank für diese Rückmeldung bzw. Frage. Das ist gut zu wissen. Dies ist der erste Fall von ausgestiegenem Transmitter infolge Passage durch den Security Bogen, der mir zu Ohren kommt.

Der Distributor der Dexcom Produkte hat folgende Aussage dazu gemacht:
Stärkere Magnetfelder können eine Unterbrechung des Funkkontaktes erzeugen. Hier wird auf dem Empfängerdisplay eine durchgestrichene Antenne angezeigt.
Bei Flugsicherheitskontrollen haben wir diesbezüglich bislang noch keine negative Rückmeldung erhalten.
Ich fürchte das ist Ihnen nicht von grossem Nutzen. Ich werde mich weiterhin schlau machen und Sie kontaktieren sobald ich mehr erfahren habe über das richtige Handling an der Sicherheitskontrolle.

Sobald bi mir Informationen zum richtigen Handling an der Sicherheitskontrolle vorliegen, werde ich diese hier posten.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Dino

Re: Flugreise mit CGMS von Dexcom

Beitrag von Dino »

Hallo

Unser Transmitter war ca. 3 Monate alt. Da hätte die Batterie also schon halten sollten.
Wir haben den defekten Transmitter Roche eingeschickt. Sie sind noch am Abklären.
Sobald ich Antwort habe, werde ich mich wieder melden.

Liebe Grüsse
Andrea
MJM

Re: Flugreise mit CGMS von Dexcom

Beitrag von MJM »

Ok, dann sollte es kein Problem sein. [emoji6]

Hab nur eine andere Erfahrung gemacht, mit einem Transmitter der 8 Monate alt war. Bzw. die Batterie vom Transmitter nicht mehr so stark.
Fliege ja oft im Heli mit. Und eines Tages funktionierte mein Headset nicht mehr. Ok, klarer Fall Headset kaputt. Beim nächsten Flug waren 4 Pax dabei und somit alle Headsets in Betrieb. Alle 4 funktionierten einwandfrei. Auch mein "kaputter". Dann flog ich wieder mit, Headset funktionierte nicht. Nahm dann ein anderes, dasselbe Problem. Der Mech schaute sich das ganze Funksystem am Heli an, fand keine Fehler. In der Zwischenzeit flogen andere Piloten und Pax mit der Maschine, hatten kein Problem. Ich flog wieder mit, Headset funktionierte wieder nicht. Da wurde mir langsam klar, es könnte am Dexi liegen. Musste dann eh einen neuen Transmitter bestellen und seitdem ich den habe, funktioniert mein Headset wieder einwandfrei. [emoji2]

Der Funk hat zwar nicht mein Transmitter beschädigt, dafür umgekehrt. [emoji16]
Antworten