Kinderspitex

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Antworten
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Kinderspitex

Beitrag von Glückskäferli »

Kann man von der Kinderspitex erwarten, das sie wissen wie ein Stecher funktioniert?

Wir hatten gestern die Kinderspitex da, zum hüten von unserer Tochter , da wir unser erstes Elterngespräch im Kindergarten hatten.

Die Frau ( von der Spitex ) hat sich mit dem Stecher gestochen :? und jetzt verlangt sie, das wir das Blut von unserer Tochter auf Aids, Häbetitis und sonstiges untersuchen lassen sollen. Nicht das sie sich mit irgend etwas angesteckt hat!
Wir kommen uns gerade vor wie in einem Schlechten Film.
Sie von der Kinderspitex ist jetzt unterwegs ins UNI-Spital um ihr Blut zu untersuchen zu lassen!!!!!!!!!!!

Was würdet ihr machen???
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Petra_CH

Re: Kinderspitex

Beitrag von Petra_CH »

Hoi Glückskäferli,

*krass* ... :shock:

Ich bin ja nun auch medizinisches Fachperson und präklinisch (Rettungsdienst) in der Hitze des Gefechtes noch viel mehr gefährdet, eine Stichverletzung einzusammeln. Und das bei wesentlich risikoreicheren Patienten als einem diabetischen Kind. Es gibt klare Richtlinien. Es ist o.k., wenn sie selber ihr Blut untersuchen lassen will - das zahlt die Berufsunfallversicherung. Allerdings würde ich es in dem Fall wohl nicht machen, respektive einfach mal kurz die Sachlage erklären und fragen, ob irgendeine Infektion bekannt ist oder ggf. ob Deine Tochter im Rahmen eines Unfalles oder einer OP mal Fremdblut bekommen hat. Denn: woher soll ein Kind sonst eine solche Infektion haben? Eher unwahrscheinlich. Also Ball flach halten. EIne HIV-PEP (Prophykaxe mit Medikamenten) macht man nur, wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es sich um einen Risikopatienten handelt, von dem man die Nadel erwischt hat. Wichtig für Dich: sie kann Dich nicht zwingen, das Blut Deiner Tochter untersuchen zu lassen! Sie kann freundlich darum bitten, das war´s. Du kannst es freiwillig machen, oder ihr auch dezent einen Vogel zeigen. Für Dich soweit kein Stress, weise sie einfach darauf hin, dass Du keine Pflicht hast, einem Bluttest zuzustimmen. Dann hat sich das erledigt. Ach ja - und vielleicht einen anderen Hütedienst organisieren, dieser scheint mir etwas hysterisch veranlagt zu sein. ;)

Liebe Grüsse,

Petra
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Kinderspitex

Beitrag von hut »

Auch wenn ich persönlich in dieser Situation den Ball flach halten würde, gehört es heute zum allgemein üblichen Ablauf bei Stichverletzungen von Medizinalpetsonal, dass entsprechende Ablärungen stattfinden. Ob dabei jedoch ein Aidstest bei deiner Tochter nötig ist, zweifle ich an.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Kinderspitex

Beitrag von Glückskäferli »

Hoi Hut

Ich und meine Tochter machen den Test ( HIV + Hebatitis C ) , am Dienstag die Test ( da wir ja unsere Stecher öfters Teilen , vor allem wenn beide Messgeräte nebeneinander liegen ).

So sind wir abgesichert, wenn irgend etwas zu einem späteren Zeitpunkt auftaucht.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Antworten