Verantwortung

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Verantwortung

Beitrag von sonnenblume »

Hi Oli. Ich teile deine Meinung mit CGM und Sport voll und ganz! Ich bin sehr froh, dass mein Sohn, der intensiv Unihockey spielt, seit ein paar Monaten das CGM hat. Ich bin viel ruhiger wenn er Training oder Match hat weil ich weiss, dass er so seinen Diabetes besser managt als ohne CGM. Vorher hat er immer "vergessen" vor dem Match blutig zu messen.... manchmal kam er dann nach Hause mit Werten über 20!!, da er angeblich keine Zeit zum Messen hatte. Seit er den Sensor hat, wird er spätestens auf den Alarm aufmerksam. Er schaut aber auch vor- und nach einem Match viel öfters auf die Pumpe. Also für uns beide gilt: Sport nicht mehr ohne CGM!
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Verantwortung

Beitrag von Glückskäferli »

Ich wäre unglücklich wenn meine Tochter das CGM nicht hätte . Den so läuft vieles beim sport viel ruhiger ab .
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Lautschgi
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Aug 2018, 01:27
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 15. Jan 2018
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Pen
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: NovoRapid, Lantus

Re: Verantwortung

Beitrag von Lautschgi »

Ich schliesse mich dem an. Der Libre hat mich bisher beim Sport nie (nicht mal ansatzweise) gestört. Im Gegenteil: Ich messe häufiger, kann Schwankungen besser nachvollziehen und habe mehr Sicherheit...

Oli, brauchst du überhaupt Insulin bei so viel Sport? Ich kann das morgens sogut wie weglassen, wenn ich meinen Arbeitsweg von 20km mit dem Velo fahre. Habe bisher keine andere Sportart gefunden, die meine Zuckerwerte so rasant sinken lässt...
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 119
Registriert: So 10. Nov 2013, 14:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novonordisk Flex Pen
BZ-Messgerät: iBG Star, Dexcom CGM
Insulin: Fiasp, Levemir

Re: Verantwortung

Beitrag von Oli »

Ein bisschen Insulin brauche ich schon noch. Aber es ist vor dem Training jeweils wirklich eine eher homöopathische Dosis. Ich kenne aber auch Leute, die nach dem Zmorge jeweils direkt aufs Velo gehen und so gar kein Insulin bruachen.

Sent from my SM-G950U1 using Tapatalk
globi13
Beiträge: 17
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 22:35
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Jan 1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Ypsopump
BZ-Messgerät: Freestyle Libre
Insulin: Novo Rapid
Wohnort: Bern

Re: Verantwortung

Beitrag von globi13 »

Ich denke schon, dass Diabetesmanagement eine sehr individuelle Sache ist. Auch Pumpe mit "Schlauch" stört mich relativ wenig und ich getraue mich damit auch aus dem Haus (Outdoor ;) ). Was ich noch mitteilen möchte ist, dass ein Diabetiker sicherlich Verantwortung übernehmen darf. Wieviel Verantwortung wir uns zutrauen ist individuell und das soll auch so sein. Es ist einfach wichtig, seine Ressourcen zu kennen und in kritischen Situationen noch reagieren zu können.

LG
Peter
Antworten