BZ-Werte und KH

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Antworten
welles

BZ-Werte und KH

Beitrag von welles »

Ich werde auf Vorschlag meiner EB vom 7.2. an für 3 Tage ein Ernährungstagebuch führen, um MEINE Relationen zwischen KH, BZ und Insulinmenge rauszufinden, damit ich besser mit der Insulinmenge jonglieren kann...*lach* Ich werde euch dann Bescheid geben.

Wie habt ihr das gemacht oder macht es gerade?

PS: Es ist immer noch nicht wirklich raus, an welchem Typus ich "leide" und auch die Ursache für den Anstieg des BZ auf 46 im Dezember ist noch unklar. Vorzeigepatient bin ich trotzdem noch... :lol:
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: BZ-Werte und KH

Beitrag von hut »

um MEINE Relationen zwischen KH, BZ und Insulinmenge rauszufinden
Wie du absolu richtig schreibst, geht es darum, dein Verhältnis Kohlenhydrate / Insulin herauszufinden. Da gibt es keine Faustregel, das ist bei jedem betroffenen Menschen sdehr unterschiedlich.
Bei mir war es zun Beginn der Insulintherapie ein wirkliches "herantasten" und ausprobieren, verbunden mit recht vielen Kontrollmessungen. Heute kenne ich meinen Faktor, ich weiss pro 10 Gramm Kohlenhydrate muss ich X Einheiten Insulin spritzen.
Je nach glykämischem Index (GI) der Zugeführten Kohlenhydrate ist gewisse Vorsicht geboten. Nahrungsmittel mit einem sehr hohem GI erhöhen den Blutzuckerspiegel lediglich für eine kurze Zeit, es besteht deshalb die Gefahr, dass sich nach 2-3 Stunden ein Hypo anmeldet. Während der Ausprobierühase (und eigeltich auch sonst) immer Traubenzucker in Griffnähe haben. Lebensmitte mit sehr tiefem GI oder mit hohem Fettanteil können sehr lange nachwirken... Auch das Eiweiss kann eine gewisse Rolle spielen.
Das von der ern$hrungsberaterin vorgeschlagene Ernähruingstagebuch finde ich eine gute Idee. Du wirst sehen, auch dir wird es glingen, mit dem Insulin zu "jonglieren". Der Weg zu diesem Ziel besteht aber durch ausprobieren und sich und seinen Diabetes kennenzulernen.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg beim Ausprobieren.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
welles

Re: BZ-Werte und KH

Beitrag von welles »

Ich hab sone Tabelle gefunden: http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/glyxindex.html

Ob diewas bringt?
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: BZ-Werte und KH

Beitrag von hut »

Die Tabelle finde ich absolut brauchbar für den glykämischen Index. Sie sagt leider nichts über die Kohlenhydrate aus. Ich habe für mich eine KH-Tabelle gebastelt, welche ich mir aufs Handy geladen habe, So ist sie stets bei mir. Bei Gelegenheit will ich sie mit der Rubrik "glöykämischer Index" ergänzen.
KH-Tabelle2.xls
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Atlantik

Re: BZ-Werte und KH

Beitrag von Atlantik »

Ich benutze sehr oft die eine App, FOODDB. Damit erhalte ich für viele Lebensmittel die entsprechenden Angaben.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: BZ-Werte und KH

Beitrag von hut »

Ich benutze die App Codechek, mit welcher durch das Scanen des Barcodes sehr viele Informationen zu Nahrungsmitteln abgerufen werden können.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten