plötzlich Probleme mit Flex Link Katheter

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Antworten
Wunderkind

plötzlich Probleme mit Flex Link Katheter

Beitrag von Wunderkind »

Hallo ihr alle

Ich trage seit rund 15 Jahren eine Pumpe. Seit Jahren bin ichzufrieden mit der Akku Check Combo und den Flex Link Kathetern. Man sollte diese ja alle 3 Tage wechseln. Früher waren soogar 4 Tage kein Problem. Aber seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass spätestens am 2 Tag meine Werte in die Höhe schnellen.
Entweder juckt die Einstich Stelle wie verrückt nach 24 Stunden, oder sie schmerzt oder, weder noch, aber dann läuft das Insulin nicht mehr unter meine Haut, sondern irgendwie daneben (oder wieder raus?) das Pflaster ist jedenfalls Insulindurchtränkt.

Ich habe nichts geändert. Ich habe seit 7 Wochen einen neuen Job, nachdem ich davor 18 Monate krank geschrieben / arbeitslos war. Aber dieser gefällt mir super. Also psychisch geht es mir gut. Natürlich bin ich oft totmüde von der BZ Achterbahn...

Hat Jemand von euch schon mal soche Erfahrungen gemacht? Oder stellt eine Veränderung bei den Flex Links fest? Eigentlich sind diese TeflonKatheter doch super gut verträglich?

Mein zweiter Ansatz wären die Einwegpumpen, die man direkt auf den Körper klebt. Ich denke bei denen "sitzt" die Kanüleetwas sicherer und man reisst sie sich weniger raus in der Nacht? (Das passiert mir nämlich auch immer öfters)


Ich freue mich über jeden Input. Zum Arzt kann ich leider erst nach der Probezeit wieder.

LIebe Grüsse
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: plötzlich Probleme mit Flex Link Katheter

Beitrag von Glückskäferli »

Hoi Wunderkind

Genau dieses Problem hab ich aber nur an den Oberschenkel, ab dem 2 Tag. Warum , weiss ich nicht genau, kann nur vermuten. Hab schon versuch die Nadel um 90 Grad anderst herum zu setzen ( Statt Senkrecht waagrecht ). Ging eine Zeitlang besser.
Versuch doch einfach mal die Nadel von "unten nach oben" zu setzten. Meistens setzt man sie ja von "oben nach unten".

Am Bauch und den Oberarmen hab ich diese Probleme nicht!
Am Oberarm kann ich ihn zum Teil bis zu 5 Tage liegen lassen und die Einstichstelle wie der BZ machen keine Probleme.
Am Bauch sind es ca. 3 Tage und dann merke ich es an dem BZ-Werte.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Wunderkind

Re: plötzlich Probleme mit Flex Link Katheter

Beitrag von Wunderkind »

Hallo glückskäferli

Danke für deine antwort. Ich setzte bereits meistens waagrecht.. Aber versuchs in dem fall mal senkrecht. Hätte nicht gedacht, dass das einen einfluss haben könnte.

An den oberarmen habe ich noch nie gesetzt. Wie / wo trägst du denn da die pumpe? An den oberschenkeln setze ich selten weils halt eher schmerzt (mehr muskeln) und ich mir den katheter oft herausreisse wenn ich meine hosen an oder ausziehe..
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: plötzlich Probleme mit Flex Link Katheter

Beitrag von Glückskäferli »

Hoi Wunderkind

Ich benütze einen 80cm langer Schlauch und trage meine Pumpe meistens im Hosensack.

Am Oberarm setze ich in dort wo es am besten geht, da muss jeder ein bisschen selber ausprobieren.

Am Oberschenkel versuch mal den Katheter vorne zu setzen und nicht seitlich :-).

Ich kann nur eins sagen, beim Stellen suchen vom Katheter : ausprobieren und verschiedene Richtungen testen. Einige liegen an einer stelle senkrecht besser und andere wiederum waagrecht.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: plötzlich Probleme mit Flex Link Katheter

Beitrag von hut »

Stellungnahme der Firma Roche zum geschilderten Problem:
Hier handelt es sich wahrscheinlich um ein Lipodystrophien-Problem. Das heisst wenn man immer am gleichen Ort das Infusions-Set setzt und diess immer länger als 3 Tage belässst, entwickeln sich Lipos.
Der Patient sollte mit einer Diabetesfachperson einen ganz neuen „Setz-Ort“ bestimmen (nicht bloss 3cm nebenan). Der Bolus kann über 15 min. (verzög. Bolus) abgegeben werden, so dass der Insulinfluss aufs Mal kleiner ist.
Es sind bekannte Probleme, am Produkt Accu-Chek Flex Link wurde nichts geändert.

http://www.d-journal.ch/archiv/diabetes ... -21912-13/
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
cassandra

Re: plötzlich Probleme mit Flex Link Katheter

Beitrag von cassandra »

Hallo Wunderkind
Ich bekam vor ca. 5Jahren meine erste Pumpe,die omnipod Patchpumpe .Mit der hatte ich öfters das Problem, dass Insulin entlang der Kanüle zurücklief,vorallem am Oberschenkel,an der Flanke ging es meist problemlos.Vor einem halben Jahr wechselte ich zur minimed 640G von Medtronic, wo ich die quick-set (Teflon) auswählte, weil sie mir bei der Pumpenschulung empfohlen wurden.Mit denen verstärkte sich das Problem noch , ich wechselte auf die sure-t (Stahl).Damit bin ich sehr zufrieden, es ist noch nie Insulin ausgelaufen und es gab auch keinen Verstopfungsalarm.
Wunderkind

Re: plötzlich Probleme mit Flex Link Katheter

Beitrag von Wunderkind »

Vielen dank euch allen

Cassandra: genau diese beschreibung habe ich gesucht.. Das insulin läuft am katheter zurück.
Die stahlnadeln, die drinbleiben vertrage ich leider gar nicht.
Die quick set hatte ich in den ersten jahren. Wobei die flex link mir recht ähnlich scheinen?

Danke hut! Ich muss wohl auch versuchen schenkel und oberarme zu nutzen. Denn wie gesagt: bauch und rücken machen probleme :(
Komischerweise funktioniert es bestens, wenn ich mit einer einweg spritze direkt korrigiere, egal wo ich steche..
Antworten