"Bewilligung Pumpe"

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Antworten
esperanza

"Bewilligung Pumpe"

Beitrag von esperanza »

Hallo!
Ich wollte mal fragen, wie das hier so ist mit der Bewilligung (Kostenübernahme) einer Insulinpumpe durch Krankenkassen?
Da ich gern auf eine Pumpentherphie umsteigen möchte;) Wenn man dannach recherchiert, findet man (zumindest ich) viele Beiträge aus Deutschland in denen die "Geizigkeit" der Krankenkassen gezeigt wird. Wie ist das hier in der Schweiz? Ist es schwierig eine Pumpe zu bekommen? Müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein? Und falls ja welche?
Vielen Dank für liebe Antworten!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: "Bewilligung Pumpe"

Beitrag von hut »

Gmäss der Mittel- und Gegenstände-Liste (MiGeL)
vom 1. Januar 2016 (viewtopic.php?f=21&t=1726) gelten die folgenden Voraussetzungen

Miete Insulinpmpe Fr. 9.00/Tag
Kostenübernahme nur auf vorgängige besondere Gutsprache des Krankenversicherers und mit ausdrücklicher Bewilligung des Vertrauensarztes oder der Vertrauensärztin.
Zur Insulintherapie bei:
• Extrem labiler Diabetes
• Einstellung auch mit der Methode der Mehrfachinjektionen unbefriedigend
• Indikationen des Pumpeneinsatzes und Betreuung des Patienten durch ein qualifiziertes Zentrum oder, nach Rücksprache mit dem Vertrauensarzt, durch einen Arzt, der in der Anwendung der Insulinpumpen ausgebildet ist.

Zusätzliche Kosten Fr. 1.90/Tag
In ausgewiesenen Einzelfällen bei entsprechend höherem Tagesverbrauch:
Kostenübernahme nur auf vorgängige besondere Gutsprache des Krankenversicherers und mit ausdrücklicher schriftlicher Bewilligung des Vertrauensarztes oder der Vertrauensärztin.

Meines Wissens stellt es in der Schwiz kein grosses Problem dar, eine Kostengutsprache für eine Pumpentherapie zu erhalten. Ich empfehle dir, dein Anliegen mit deinem Diabetologen zu besprechen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: "Bewilligung Pumpe"

Beitrag von sonnenblume »

Ja genau, wie hut sagt einfach deinen Diabetologen fragen. Er kann dir die nötige Verordnung ausstellen. Erkundige dich doch schon vorab für welches Modell du dich entscheiden möchtest. Aber auch die Diabetesberater können dir die verschiedenen Modelle zeigen. Wir möchten nie mehr ohne Pumpe! Alles Gute!
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1939
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: "Bewilligung Pumpe"

Beitrag von Herr_Koch »

Ich habe zwar keine Pumpe, aber was ich so gelesen habe, scheint es bei uns einfacher zu sein, etwas bezahlt zu bekommen als in Deutschland. Mein ehemaliger Hausarzt hat mich mal gefragt, ob ich denn eine Pumpe möchte. Hätte problemlos eine Verordnung bekommen, obschon mein Diabetes mit ICT gut eingestellt ist. Klar, obs die Kasse bezahlt hätte, ist die andere Frage. Aber ich erlebe die KK kulanter als das, was ich an Erfahrungsberichten in deutschen Foren so lese.
aliel

Re: "Bewilligung Pumpe"

Beitrag von aliel »

Hallo zusammen
Ich bin neu im Forum und werde mich später noch vorstellen.
Seit letzten Donnerstag trage ich die Pumpe Minimed 640G und bin noch mit üben beschäftigt.
Die KK hat eine Kostenübernahme geschickt, was ohne Probleme ging. Wie ich aber von der Medtronic Dame die Preisliste für Stahlkanülen etc bekam, wurde es mir fast schlecht. So habe ich am Wochenende ein paar Stunden im Internet verbracht und versucht Preise aus den Nachbarländern zu bekommen. Fehlanzeige....
Dann aber Ebay DE: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... acat=32442 (Admin: bitte entfernen, wenn nicht erlaubt, DANKE)
Da werde ich wohl zwischendurch einkaufen müssen, da die chf 9, bzw. 10.80 je Tag nicht reichen werden. Gemäss Anruf bei meiner KK (Serviceline, geniesse ich mit Vorsicht) werden die Kosten auch bei Auslandbestellungen übernommen, sofern ein Rezept des Arztes vorliegt. Ich probiere es aus... irgendwann.
LG
Aliel
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: "Bewilligung Pumpe"

Beitrag von hut »

Hallo aliel
Herzlich willkommen im diabetesclub.ch, ich wünsche dir einen regen und angenehmen Austausch in unserem Forum. Ich freue mich darauf, mehr von dir zu lesen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: "Bewilligung Pumpe"

Beitrag von Glückskäferli »

Hoi Aliel

Die KK übernimmt pro Jahr ( bei 10.8Fr pro / Tag ) 3942 Franken oder ( 9Fr / Tag ) 3285 Franken pro Jahr .

Mit diesem Betrag muss man die Pumpenmiete / Katheter / Reservoir bezahlen.
Wenn alles klappt, sollte man mit diesem Betrag auskommen. Ich selber rechne mir immer anfangs Dezember aus, wie viel ich noch nicht gebraucht hab und fülle so mein Reservelager auf :D .

Ich bekomme seit Jahren 10.8 Pro Tag , damit man das aber bekommt muss der Arzt mit der KK "verhandeln".
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
aliel

Re: "Bewilligung Pumpe"

Beitrag von aliel »

@ hut: herzlichen Dank für den Willkommensgruss.. werde mich bemühen

@Glückskäferli: da klemme ich mich mit meiner Aerztin dahinter die 10.80 zu bekommen.. und es beruhigt mich sehr von Dir zu lesen, dass das Geld reicht, da hatte ich wirklich Sorge..

Euch beiden einen schönen Tag
LG
Aliel
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: "Bewilligung Pumpe"

Beitrag von Glückskäferli »

Wenn du glück hast, bekommst du das Geld für das ganze Jahr :D
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1939
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: "Bewilligung Pumpe"

Beitrag von Herr_Koch »

Mit Anbietern wie meineinkauf.ch oder so kann man sich Sachen aus Deutschland schicken lassen, auch wenn der Händler nicht in die Schweiz versendet. So als Tipp.
Antworten