Erfahrung mit Dana Diabcare R

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Antworten
jakob41
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 14:38
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Dez 1959
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Dana Diabecare R
BZ-Messgerät: Freestyle Libre + Diamond Prima Fora + SW Sidiary
Insulin: Humalog

Erfahrung mit Dana Diabcare R

Beitrag von jakob41 »

Hallo,

ich trage nun seit 21 Jahren eine Insulinpumpe. Die ersten 12 Jahre waren es die H-Tron Plus.
Während der letzten H-Tron besuchte ich ein Meeting für die Spirit. Dies veranlasste mich die Deltec Cozmo
zu beschnuppern, die überraschte mich so positiv in der Bedienung und vielem übrigem, dass beim enden der
Vertragslaufzeit der Entscheid zur Deltec Cozmo leicht fiel.
Diese 4-jährige Vertragszeit erlaubte mir 8 Jahre lang mit dieser Pumpe zu leben. Wie bekannt ist, liess ja
Smith-Medical die Pumpe 2009 sterben. Funktionell und elektronisch war sie super, mechanisch hatte sie leider
Schwächen, die aber dank Kulanz der Firma mir ein gutes Leben erlaubte.
Letzten Juli nun nahte das mechanische Ende der Cozmo und ich führte das schon länger dauernde evaluieren fort.

Was meine neue Pumpe haben sollte:
-Stahlkatheter, Luer-Anschluss, Bolusrechner, möglichst wieder ein 300-IE-Reservoir und nach Möglichkeit eine
Reservepumpe.
Da hatten es 2 schwer, die Insight ohne Stahlkatheter, und die 640G von Medtronic mit eigenem Katheter-
Anschluss und ihrem eigenen Daten-Ausleseprocedere.

Mein Auge fiel da auf die Animas Vibe und die Dana, beide erfüllten mehrheitlich die Anforderungen. Die Vibe
wird sogar zum Teil von Johnson & Johnson in der Schweiz produziert. Einer Firma mit ca 6000 Angestellten in der Schweiz.
Aber beide Pumpen sind nur über deutsche Firmen zu erhalten. Nach Vergleich der beiden fiel meine Wahl auf die
Dana Diabcare R. Ich setzte mich mit Diashop in Verbindung, bestellte und bekam sie am 30.7.16 geliefert.
Sie hat u.a. folgendes: Stahlkatheter, Luer-Anschluss, Bolusrechner, ein 300-IE-Reservoir und ist die kleinste Insulinpumpe.
Sie macht einen robusten Eindruck, was sich aber noch beweisen muss.

Inzwischen bin ich im Besitz der 2. Pumpe und glücklich über die Sicherheit bei Ferien und Ortsabwesenheiten.

LG Jakob
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: Erfahrung mit Dana Diabcare R

Beitrag von Michele »

Hallo Jakob!

Super, dass Du eine Pumpe gefunden hast, die Dir gefällt und zu Deinen Bedürfnissen passt! Wünsche Dir viel Erfolg in Deiner Therapie :thumbup: und danke für Deine ausführliche Analyse der Pumpe.

Liebe Grüsse!
marienkäfer

Re: Erfahrung mit Dana Diabcare R

Beitrag von marienkäfer »

Wie hast du die Dana Insulinpumpe erworben? Die Steuerung der INsulinpumpe über ein Smartphone finde ich nämlich ein must to have.
jakob41
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 14:38
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Dez 1959
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Dana Diabecare R
BZ-Messgerät: Freestyle Libre + Diamond Prima Fora + SW Sidiary
Insulin: Humalog

Re: Erfahrung mit Dana Diabcare R

Beitrag von jakob41 »

Hallo Marienkäfer,

Es ist jetzt schon gut 2 Jahre her, dass für mich eine neue Insulinpumpe fällig wurde. Wenn Du meinen Beitrag vom 12.02.2017 liest, siehst Du einiges über die letzte Evaluation.

Die 1. Dana Diabecare R habe ich von diashop.de gekauft, die 2. dann von ime-dc.de, sie ist die Generalvertreterin für die Dana Diabetesprodukte der Firma Sooil.

Ich bin mit diesen 2 Pumpen sehr zufrieden – es gibt aber Probleme, grenzüberschreitende. Da diese Pumpenfirma nicht in der Schweiz ansässig ist und keine Vertretung bei uns hat, werden Rechnungen von Krankenkassen nicht bezahlt. Wie mir meine Krankenkasse mitteilte, dürfen laut „Mittel und Gegenstände“ (MiGeL) des Bundesamtes Insulinpumpen und -Material aus dem Ausland nicht übernommen werden. Das bedeutet, ich trage die Kosten für meine Insulinpumpen selber.

Zu deiner Aussage über die Steuerung der Insulinpumpe folgendes:
Die Dana R kann auf 3 Arten bedient werden: 1. an der Pumpe selbst, 2. mit der Fernbedienung die zugleich das Blutzucker-Messinstrument ist und 3. mit der Handyapp „Anydana“ auf dem Smartphone.
Diese 3 haben unterschiedliche Anforderungen:
-bei der 2. mit der FB braucht es die Teststreifen von Dana mit dem Kostenproblem
-bei der 3. mit dem Smartphone muss dieses jedes mal via Bluetooth die Daten aus Pumpe holen
-bei der 1. keine Bedingungen.

Im Internet gibt es neben dem diabetesclub.ch noch andere Foren mit Infos über Insulinpumpen, da ist speziell der insulinclub.de zu nennen.

Ich hoffe, mit diesen Infos Dir zu helfen.

LG Jakob
Antworten