blut bei der einstichstelle des katheters

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Antworten
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

blut bei der einstichstelle des katheters

Beitrag von pumuckel »

hallo zusammen
eine frage an die pumpenträger.. ich habe heute nach dem duschen entdeckt das bei der einstellstichstelle des katheters es blutet ,ist das normal oder muss ich jetzt einen neuen katheter setzten weil die insulin wirkung nicht mehr gewährleistet oder kann ich es so lassen , da ich noch nicht so lange pumpenträger bin .. ;) fehlt mir di erfahrung noch ein bischen , danke für die tipps...
lg pumuckel
Löwenzahn

Re: blut bei der einstichstelle des katheters

Beitrag von Löwenzahn »

Ich weiss nicht welche Katheter du hast. Meine Tochter trägt Teflonkatheter am Po. Da kommt es immer mal wieder vor, dass Blut drin ist (sieht man von aussen). Ich warte meist etwas ab und beobachte den BZ. Fast immer ist es aber so, dass die Werte nach oben gehen und schlecht zu korrigieren sind. Dann gibt‘s halt nichts anderes als Wechseln. Kommt bei uns leider ziemlich oft vor.
Liebe Grüsse
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: blut bei der einstichstelle des katheters

Beitrag von pumuckel »

hey löwenzahn
danke für die antwort ,ich habe die accu check insight tender kanülen , ja ich warte jetzt mal ab und ich beobachte es mal und sonst setzte ich dann einen neuen katheter , wenn die werte zu hoch werden und ich sie nicht mehr korrigieren kann ..ja ich habe es jetzt das erste mal gesehen , weil es mir weh tat ,und ich dann nachschaute , weil sonst tut es eigentlich nicht weh ..
liebe grüsse pumuckel
Löwenzahn

Re: blut bei der einstichstelle des katheters

Beitrag von Löwenzahn »

Bei meiner Tochter passiert das v.A. beim Sport und Spielen. Wenn sie dann auf den Po fällt, füllt sich der Katheter mit Blut oder knickt unbemerkt. Wir hatten sogar schon blaue Flecken. Ganz selten hatten wir es auch schon beim Setzen des Katheters, vielleicht habe ich da ein Blutgefäss erwischt.
Da wir inzwischen alte Hasen sind in Sachen Pumpe (Accu Chek Combo, Flexlink Katheter) kannst du jederzeit fragen.
Lg
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: blut bei der einstichstelle des katheters

Beitrag von pumuckel »

hey löwenzahn
vielen dank für das angebot , ich komme gerne zurück bei fragen ! ich habe jetzt meinen katheter gewechselt weil meine werte viel zu hoch waren und ich sie mit korrigieren nicht mehr runter gebracht habe , beobachte jetzt die stelle mal ... !
noch ganz einen schönen abend ..
lg
Antworten