Seite 1 von 1

Die Bedienung einer Insulinpumpe durch Blinde

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 15:31
von marienkäfer
Das Messen des Blutzuckers als Blinder ist eine Herausforderung, doch nicht unmöglich, da diese durch die heutige Technologie recht gut unterstützt wird. So gibt es z.B. Messgeräte fürs blutige Messen, die das Ergebnis akkustisch wiedergeben. Oder das Freestyle Libre mit der Smartphone-App. Doch wie sieht es mit Insulinpumpen aus, welche für Blinde bedienbar sind? Gibt es unter euch blinde, sehbehinderte Pumpentragende oder blinde, sehbehinderte Angehörige von Diabetikern? Falls ja, was sind eure Erfahrungen? Was ist möglich oder unmöglich?

Re: Die Bedienung einer Insulinpumpe durch Blinde

Verfasst: Mo 10. Sep 2018, 12:04
von swissphoenix
sehr gute frage, über sowas hatte ich mir noch nie gedanken gemacht und habe da auch keine antwort, wüsste jetzt auch kein hersteller der da was macht. was eine hilfe sein könnte wäre https://www.bemyeyes.com/.

vielleicht kann ja der diabetesclub mal bei den herstellern nachfragen, oder bei der https://www.sbv-fsa.ch/ gibt es vielleicht infos?

Re: Die Bedienung einer Insulinpumpe durch Blinde

Verfasst: Mi 7. Aug 2019, 15:25
von marienkäfer
Fast ein Jahr ist es her, seit ich diesen Post gemacht habe. Und inzwischen konnte ich mir die Frage selbst beantworten. Meine Ergebnisse möchte ich gerne hier teilen:
Da ich als Blinder problemlos ein Smartphone bedienen kann, machten wir uns auf die Suche nach einer Insulinpumpe, welche mit einem Smartphone gesteuert werden kann. Da stiessen wir auf die Dana, die aber leider in der Schweiz nicht erhältlich ist. Ich suchte weiter und ich entdeckte, dass die accu-Check Insight Insulinpumpe, zwar nicht offiziell, mit dem Smartphone bedient werden kann.
Ich war sehr erleichtert. Denn ab sofort war es mir möglich selbständig die wichtigsten Funktionen der Insulinpumpe zu verwenden. Die restliche Ampullenfüllmänge, Batteriestand, Pumpenstatus, usw. kann ich nun selbständig über das Smartphone abfragen.

Übrigens gibt es offiziell ein Beta programm zur Bedienung der Accu-Check Insight Insulinpumpe per Smartphone. Informationen dazu gibt es unter http://www.beta-together.ch/.