MiGel / Insulinpumpe

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: MiGel / Insulinpumpe

Beitrag von hut »

Danke ChrisM für deine wertvollen Ausführungen und für die Kostenaufstellung :thumbup:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
ChrisJ

Re: MiGel / Insulinpumpe

Beitrag von ChrisJ »

Gern geschehen, Lucerna und hut :D
Lucerna, deine Anmerkung betreffend Krankenkasse und EINER MiGel-Nummer ist sehr hilfreich, danke. Betreffend Pumpe Medtronic 670 wurde mir gesagt, dass dort Bedingung ist, bei den Sensoren die maximale Anzahl von Sensoren (glaub's 12 oder 15 Pack) nehmen zu müssen, da die 670 nur mit lückenloser Versorgung mit CGM Sensoren funktioniert. Da ich bei den CGM Sensoren nur den kleineren Vertrag habe (dafür aber jeweils ohne Probleme einmal verlängere), hab ich auch dort eine lückenlose Versorgung (obwohl mir kürzlich zwei neu gesetzte Sensoren innerhalb von je einem bis zwei Tagen absolut falsche Werte angezeigt haben und ich sie deshalb vorzeitig ins Jenseits befördern musste).
@hut: da ich ein Zahlenmensch bin und gerne wissen will, wie die Zusammenhänge sind, hab ich diese Tabelle gerne gemacht. Im Original ist's eine Excel-Tabelle, bei denen man mit den Zahlen je nach eigenem Verbrauch variieren kann :)
Slowsugar

Re: MiGel / Insulinpumpe

Beitrag von Slowsugar »

:x Hallo zusammen
Ich bin am genau gleiche Punkt. Nachdem ich mit der MiniMed 640 G und altem Vertrag bisher alles abrechnen konnte, bleibe ich mit der neuen 780 G auf über Fr. 500.- im Jahr sitzen. Auch hier eine pauschale Verrechnung von Sensoren, Infusionssets und Reservoirs mit einer deutlich zu hohen Bezugsmenge. Habe mehrfach mit Medtronic gemailt, sie haben meinen Protest zur Kenntnis genommen... :x
Höchste Zeit, die CGM- und Loop-Systeme preislich zu vergleichen.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: MiGel / Insulinpumpe

Beitrag von hut »

Hallo Slowsugar

Herzlich willkommen im diabetesclub.ch. Schön, dass du zu uns gestossen bist.

Die nicht gerade kundenfreundliche Preispolitik der Firma Medtronic führt bereits seit längeren Zeit zu Diskussionen und hat es auch schon in die SRF Sendung Kassensturz geschafft: https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=chbmsxWLI9s
Es lohnt sich auf jeden Fall die verschiedenen Angebote preislich zu vergleichen. Die Firma Ypsomed ist intensiv an der digitalen Aufrüstung mit ihrer Pumpe mylife YpsoPump (siehe https://www.diabetesclub.ch/viewtopic.php?f=13&t=2133), welche zu absolut kundenfreundlichen Bedingungen angeboten wird.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten