MiGel / Insulinpumpe

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: MiGel / Insulinpumpe

Beitrag von hut »

Das Schweizer Diabetesforum www.diabetesclub.ch veröffentlicht eine Stellungnahme der Firma Medtronic zur Sendung «Kassensturz», Fernsehen SRF 1 vom 23. Oktober 2018 (siehe viewtopic.php?f=13&t=2232&p=27817#p27817 und https://www.facebook.com/diabetesclub.c ... =3&theater )

Stellungnahme Medtronic
Wir danken diabetesclub.ch für die Möglichkeit, auf dieser Plattform Stellung zu nehmen zur aktuellen Diskussion rund um die Rückvergütungssenkung des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) für die Insulinpumpentherapie.

Medtronic hat infolge des BAG-Entscheids Lösungen gesucht, um zusätzliche Kosten für Patienten so gering wie möglich zu halten. Wir haben die Preise für die Insulinpumpentherapie deutlich reduziert.
Zu erwähnen ist auch, dass Patienten, welche die Therapie zum Beispiel mit dem Infusionsset MiniMed QuickSet gemäss den medizinischen Empfehlungen (d.h. Wechsel des Infusionssets und Reservoirs alle 2-3 Tage) durchführen, bereits in der Vergangenheit zugezahlt haben. Mit der neuen Vertragsoption wurde der Anteil dieser Zuzahlung um mindestens die Hälfte reduziert. Zudem steht den Patienten mit der Option ‘Basic’ eine Möglichkeit zur Verfügung, die vollumfänglich von der Krankenkasse rückerstattet wird.
Wir erläutern das Thema Interessierten gerne in einem persönlichen Gespräch. Bitte wenden Sie sich dazu an diabetes.schweiz@medtronic.com mit Ihren Kontaktdaten und wir rufen Sie an.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: MiGel / Insulinpumpe

Beitrag von sonnenblume »

Als ich den Brief von Medtronic bekommen habe, ist mir als erstes sauer aufgestossen, dass wir uns so schnell für ein Kostenmodell entscheiden mussten. Ich habe gleich auf die extra eingerichtete Hotline angerufen und kam nicht durch. Stattdessen konnte ich eine Nachricht auf dem Band hinterlassen. Ich wurde bis heute nicht zurück gerufen (ca. 6 Wochen her). Ich habe nun an die hier aufgeschaltete Mailadresse geschrieben, mal schauen ob ich diesmal eine Antwort bekomme. Ich möchte aber betonen, dass wir ansonsten mit Medtronic immer sehr zufrieden waren. Unser Sohn hat kürzlich eine neue Pumpe benötigt, da an der "alten" etwas abgebrochen war. Wir bekamen an einem Sonntag innert 2 Std. eine neue Pumpe. Ein Aussendienstmitarbeiter von Medtronic konnte mich telefonisch im Einrichten des Sensors unterstützen, das war hammer. Ich konnte bei der Diabetesberatung niemanden erreichen, diese hatten mir seinerzeit die Sensoreinstellungen vorgenommen. Auch der Austausch der Pumpe lief unbürokratisch ab. Super!!
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Löwenzahn

Re: MiGel / Insulinpumpe

Beitrag von Löwenzahn »

Von Roche haben wir bisher gar keine Infos bekommen. Weiss da jemand etwas?
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: MiGel / Insulinpumpe

Beitrag von Glückskäferli »

Roche hat bei mir sich bis jetzt auch noch nicht gemeldet.

Ich vermute sehr, das die sich erst im Dezember die Kunden informieren
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
ChrisJ

Re: MiGel / Insulinpumpe

Beitrag von ChrisJ »

Hallo zusammen,
habe ebenso den neuen Vertrag von Medtronic bekommen. Fact ist: verrechnet werden 12 Packungen MiniMed Quickset und 12 Packungen Reservoire - das heisst, ich (wie viele andere hier auch) werde etwas über CHF 250 aus dem eigenen Sack zahlen müssen. Da bei mir ein Reservoir im Schnitt 5 Tage reicht und ich QuickSet ebenfalls mehr als 3 Tage ohne Probleme nutzen kann, bezahle ich der Firma für Material, das ich gar nicht nutze. Dass ich den "Betrag, welcher nicht für Verbrauchsmaterial benutzt wird", für den Bezug von Accessoires einsetzen kann, hilft mir gar nichts, da ich den Sinn nicht einsehe, Accessoires über Medtronic zu beziehen. Ich finde es nicht nur eine Frechheit von Medtronic, die verlangten Preissenkungen des BAG auf Kosten der Patienten zu umgehen, sondern auch für nicht benötigtes Material Geld zu kassieren. Das ganze passiert übrigens auch beim CGM. Problemlos kann ich ein CGM 2 mal 6 Tage benutzen, habe deshalb bei der 640G auch den Vertrag mit 10 Packungen Enlite unterschrieben. Wenn man aber auf die 670G upgraden möchte, wird man gezwungen, den Vertrag mit 15 Packungen Enlite Sensoren zu unterschreiben, obwohl auch hier eine ununterbrochene CGM-Versorgung mit weniger, dafür aber "verlängerten" Sensoren möglich wäre.
Hätte ich dank der Pumpe nicht eine massive bessere BZ-Einstellung erreicht als früher mit der Basis-Bolus-Therapie, würde ich diese Preispolitik mit Garantie nicht mitmachen. Da wird meiner Meinung ganz einfach aufgrund der gesundheitlichen Notwendigkeit der Patienten abkassiert.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit, sich gegen diese Zwängerei zu wehren?
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: MiGel / Insulinpumpe

Beitrag von hut »

Ich habe (als diabetesclub.ch) die Fragestellung an den Preisüberwacher, welcher mit der Problematik betreffend Insulinpumpen bereits bestens informiert ist, weitergeleitet.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Luzerna
Beiträge: 15
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 09:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 2. Aug 2005
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Pumpe G640
BZ-Messgerät: BG-Star
Insulin: Humalog

Re: MiGel / Insulinpumpe

Beitrag von Luzerna »

Danke an hut für das Weiterreichen dieser Ungereimtheit an den Preisüberwacher.
Und danke an Chris für deine Zusammenfassung. Genau so sehe ich es auch. Habe aber die neuen Verträge (ich und Sohn) nicht unterschrieben weil es erstens viel zu teuer wird für 2 und weil ich einfach mal abwarte ob Medtronic wirklich damit durchkommt. Ich schaue mich auch nach anderen Möglichlkeiten um und warte ab. Spannend finde ich ja, dass Roche ebenfalls abzuwarten scheint.
ChrisJ

Re: MiGel / Insulinpumpe

Beitrag von ChrisJ »

Vielen Dank an hut und Luzerna,
betreffend Preisüberwacher habe ich heute Morgen an diesen selbst eine Anfrage gestartet. Mal schauen, was da zurück kommt. Aber doppelt gemoppelt hilft vielleicht doch mehr, danke hut.
Luzerna: ich sollte eigentlich den Vertrag (hatte bis jetzt noch keinen abgeschlossen betreffend Pumpe und Verbrauchsmaterial) bis 10.November unterschrieben zurück schicken. Da ich mit der Pumpe selbst (und den damit einhergehenden massiven Verbesserungen meiner BZ-Werte) sehr zufrieden bin, wollte ich dich (und alle anderen hier) fragen, ob ich etwas riskiere, wenn ich den neuen Vertrag NICHT unterschreibe und einfach mal zuwarte?
Wie ist da die Erfahrung: ist es empfehlenswert mit der Unterschrift zu warten oder soll man mal unterschreiben und hoffen, dass sich da politisch etwas zum Besseren wendet?

Übrigens: Ich wurde am Telefon von Medtronic gefragt, weshalb ich beim CGM den Vertrag mit den 10 Packungen gewählt hätte, der sei eigentlich nur für jüngere gedacht, die nicht eine lückenlose Messung haben (meistens offenbar aus Akzeptanzgründen). Habe denen dann gesagt, dass es sehr wohl für eine lückenlose Messung reiche (ein Verlängern auf 2 x 6 Tage ist bei mir problemlos möglich). Die haben dann gesagt, dass ich innerhalb eines Jahres auf 670G upgraden könnte, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass ich mich für den Vertrag mit 15 Pack Enlite Sensoren entscheide. Scheint auch hier einen monetären Hintergrund zu haben :-(
Luzerna
Beiträge: 15
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 09:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 2. Aug 2005
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Pumpe G640
BZ-Messgerät: BG-Star
Insulin: Humalog

Re: MiGel / Insulinpumpe

Beitrag von Luzerna »

Hoi Chris
Ich habe im September Medtronic per Mail angefragt. Es ist so wenn man nicht unterschreibt, bleiben die alten Bedingungen und Preise bestehen. Miete ist dann 480.- fürs Quartal. Also wie bisher. Der Punkt ist, dass wir nicht wissen wie die Krankenkassen abrechnen werden. Es ist eine Migel-Position, Sfr. 10.07. Aber der Betrag wird dann unterteilt in Miete und Material. Dann müsste ich pro Pumpe im Monat 150.- zuzahlen. Wenn aber wie bisher alles zusammen genommen wird, hätte ich mit dem neuen Betrag sogar mehr zur Verfügung als bisher (9.-/Tag). Das hat mir immer gut gereicht, auch weil ich z. B. nicht so viel Reservoire brauche.
Ein Herr der Yosomed hat mir gesagt, dass die Kassen jetzt noch nicht wissen wie sie abrechnen werden. Ich hoffe sehr, dass meine Kasse mit den 10.07 für alles rechnet. Sonst muss ich wahrscheinlich die Pumpe wechseln, zB auf die Ypsopump wo man keie Zuzahlung leisten muss.
ChrisJ

Re: MiGel / Insulinpumpe

Beitrag von ChrisJ »

Danke Luzerna,
deine Sicht der Dinge ist interessant. Da ich bisher noch keinen Vertrag für die Pumpe unterschrieben habe (war ab Ende Juli erst mal einen Monat zur Probe), bin ich in diesem Sinne immer noch in einem vertragslosen Zustand. Habe bisher einfach immer eine Rechnung erhalten für das Ersatzmaterial. Reservoire benötige ich ebenfalls nicht alle 3 Tage (wie von Medtronic vorgeschrieben), sondern es reicht alle 10 bis 15 Tage ein neues Reservoir zu öffnen. Und vom Preisüberwacher habe ich bis jetzt ebenfalls noch nichts gehört. Vermutlich werde ich unterschreiben müssen ...
Antworten