CGM und Krankenkasse

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Antworten
hedu
Beiträge: 12
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 20:23
Diabetiker / Angehörige: Diabetesinteressiert
Diabetes seit: 11. Jan 2008
Therapieform: Insulin

CGM und Krankenkasse

Beitrag von hedu »

Hallo zusammen
Ich habe einen gut eingestellten Diabetes und aus diesem Grund übernimmt meine KK nicht vollumfänglich die CGM Therapie. Es gibt aber einige Kassen die trotzdem alles bezahlen. Habt ihr da Erfahrung? Wenn ja mit welcher Kasse?
LG
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: CGM und Krankenkasse

Beitrag von hut »

Die Krankenversicherungen dürfen grundsätzlich nur Leistungen gemäss MiGeL (Mittel und Gegenständeliste des Bundesamtes für Gesundheit) übernehmen.

Für die Kostenübernahme eines CGM sind gemäss MiGel die folgenden Kriterien massgebend:

Bei insulinbehandelten Patienten unter folgenden (vor Beginn mit CGM vorliegenden) Bedingungen:
a) HbA1C-Wert gleich oder höher als 8 % und/oder
b) bei schwerer Hypoglykämie, Grad II oder III oder
c) bei schweren Formen von Brittle Diabetes mit bereits erfolgter Notfallkonsultation und/oder Hospitalisation

Kostenübernahme nur auf vorgängige besondere Gutsprache des Versicherers, der die Empfehlung des Vertrauensarztes oder der Vertrauensärztin berücksichtigt.
• Verschreibung nur durch Fachärzte für Endokrinologie / Diabetologie, die in der Anwendung der CGM-Technologie ausgebildet sind
• Bei einer Anwendungsdauer von mehr als 12 Monaten ist eine erneute Kostengutsprache des Versicherers zur Überprüfung des fortdauernden Therapieerfolges erforderlich
• Der Wechsel zwischen einzelnen Markenprodukten/ einzelnen Systemen ist nach frühestens 6 Monaten möglich


Diese Bestimmung ist für sämtliche Krankenversicherungen der Schweiz verbindlich. Ein Diabetologe müsste in seinem Antrag bestätigen, dass die Voraussetzungen gemäss MiGeL erfüllt sind.


Eine mögliche Alternative zum CGM. FGM: Flash Glukose Monitoringsystem (FreeStyle Libre)
Bedingungen gemäss MiGeL:
Verordnung nur durch Fachärzte für Endokrinologie / Diabetologie
Für Personen mit Diabetes mellitus unter einer intensivierten Insulintherapie (Pumpentherapie oder Basis-Bolus-Therapie, bei der der Bolus abhängig von aktuellem Blutzucker, der Menge an zugeführten Kohlenhydraten und der geplanten körperlichen Aktivität berechnet wird)
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten