Eure Erfahrung mit Omni Pod

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Ottifant »

Den Omipod benütze ich auch schon länger und ich kann an einer Hand abzählen, dass er vor Laufzeitende ausstieg... zusätzlich befestigen mache ich nie, wenn ich das müsste, wäre dies für mich ein Grund für einen Systemwechsel.
Der PDM ist mir mal ausgestiegen, da habe ich mitten in der Nacht innerhalb von 2 Stunden per Kurier einen neuen erhalten und mal hat eine Taste geklemmt, da bekam ich telefonisch Hilfe, an einem Wochenende- ein Topservice.
Penetrant piepst er nur, wenn der Omnipod dich darauf aufmerksam machen will, dass er gewechselt werden muss.
Du merkst, ich bin begeistert von diesen Teil und wünsche dir, dass du es auch wirst!
An liaba Gruass
vollmi

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von vollmi »

Hab ich doch geschrieben. Dann muss man den pod ersetzen. Einmal gelöst dann isses vorbei. Zusätzlichen Kleber nutze ich nicht.
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Ottifant »

Da hast du recht. Stört mich aber nicht, da ich in meiner langjährigen BZ-Karriere noch nie Ketone gemessen habe. In welchen Situationen misst du diese?
An liaba Gruass
vollmi

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von vollmi »

littlejune hat geschrieben:Was mich etwas am PDM nervt ist dass ich mit dem BZ-Gerät nicht die Freestyle Precision Testreifen verwenden kann, sondern nur die normalen Freestyle Testreifen.
Was mich viel mehr stört. Jetzt haben wir so einen modernen Pod, schlank und leistungsfähig. Dann haben wir das Freestyle libre weil fast eine GCM und das gerät ist schlicht und modern und hell und per USB aufladbar.
Und dann kriegen wir zum Omnipod DIESEN PDM. Echt jetzt? Das Ding sieht aus wie mein allererstes Handy vor 20 Jahren. Das Display ist bei Sonnenlicht kaum zu lesen. Mit modernen Batterien kommt es nicht klar. Mein PDM zeigt ewig lang 100% Batterie an, dann 0% und wenige Stunden später ist er aus.

mfG René
vollmi

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von vollmi »

littlejune hat geschrieben: Wenn ich die Alarme von Beginn weg so abstellen könnte, würde ich da bei jedem reinstecken.
Bitte schreib nicht so viele beiträge du kannst in einem auch mehrere Fragen stellen. Macht das Zitieren leichter.
Die alarmausschaltung ist nur nötig wenn der Pod defekt geht eine störung hat und z.B. Auch mit dem PDM nicht zum schweigen zu bringen ist.
Der alarm hat also durchaus seine Berechtigung. Ein vorzeitiges Ausschalten macht also überhaupt keinen Sinn und geht auch nicht. Wenn der Alarm kommt ist der Pod sowieso hinüber und wird üblicherweise von Ypsomed ersetzt. Es macht also auch keinen Sinn den Alarm zu ignorieren.

Zu den Temperaturen. Der Pod ist so nahe am Körper das dieser ihm die Wärme vorgibt. Superhitze superkälte macht ihm alles nicht aus.
Ich mach mit dem die übelsten Dinge und das Insulin hat bei mir noch nie die Wirkung verloren. Da habe ich schon viel mehr Pens vernichtet.
Hohe Temperaturen sind für Insulin sowieso nicht das Problem, das befindet sich ja nur 3 Tage im Pod. Tiefe Temperaturen killen es, dann ist es sofort unwirksam. Wenn es mal einfriert oder so. Tut es im Pod aber nicht, zumindest habe ich das noch nicht hingekriegt.

Einen zweiten PDM habe ich nicht. Ein ersatz PDM kommt innerst kürzester Zeit. Für die Ferien kann man sich glaub ich auch einen leihen. Hab ich aber noch nie gemacht.
Stina
Customer Contact Manager
Beiträge: 187
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 8. Apr 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: OmniPod
BZ-Messgerät: OmniPod / Dexcom 4
Insulin: Novo Rapid
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Stina »

Hallo littlejune

Einen Ersatzpdm habe ich nicht. Für Fernreisen hab ich bei Ypsomed einen Ferienpdm angefordert. Für kurze Ferien mache ich das nicht. In den Ferien hatte ich noch nie Probleme. Das letzte Mal als ich einen PDM defekt hatte, war ich nach 2 Stunden wieder angehängt. Obwohl es am Abend passiert war. Die Hotline hat umgehend einen Kurier losgeschickt. Ich hoffe, mit der neuen Firma läufts auch so gut.

Alarm im Voraus abstellen würd ich nicht machen. Die Alarme haben ihre Gründe. Gottseidank kommen sie nicht oft vor. Ich habe immer eine Büroklammer im Münzfach meines Portemonnaies.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Grüessli
Stina
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Ottifant »

In der Rubrik ganz oben ungefähr in der Mitte ist die Menge des Insulins ersichtlich. Sind es noch mehr als 50 Einheiten steht da 50+U, unter 50 siehst du es dann genau
An liaba Gruass
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Ottifant »

[emoji1] unter nicht unten 50 siehst du die genaue Menge
An liaba Gruass
vollmi

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von vollmi »

Nö einfach das von ottifant geschriebene langsam lesen.
Da steht oben in der mitte das 50+U ist das was noch drin ist. Über 50 einheiten. Weniger einheiten werden dann genauer angezeigt.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von hut »

Dia Anzeige des Insulin-Vorrates erfolgt immer an de genau gleichen Selle (rot eingekreist), zeigt es 50+ an, sind noch mehr als 50 Einheiten im Reservoir, sinkt der Vorrat unter 50 Einheiten, wird an der genau gleichen Stelle der effektive Vorrat (z.B. 35) angezeigt.
omnipod.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten