Eure Erfahrung mit Omni Pod

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Antworten
Bailey

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Bailey »

Ich setze mir seit knapp 10 Tagen die Omnipod selbst. Gerade jetzt ist die Stelle um die Kanüle ganz blutig, aber schmerzt nicht, Insulin wirkt ganz normal, die Werte sind super. Sieht auch nicht nach einer Entzündung aus.
Das 1. Setzen erfolgte durch eine Mitarbeiterin von Ypsomed und da hatte ich das mit dem Brennen auch. Ich lasse den Bolus jetzt in Etappen rein, da geht es gut.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das am Arm nicht der optimale Ort für mich ist. Morgen wechsle ich nochmals den Arm, mal schauen.
Tragt Ihr den Pod am Oberarm oben/aussen?
Ich habe am Bauch Gewebsveränderungen und deshalb wirkt das Insulin dort nicht mehr so gut. Nach jedem Katheterwechsel mit der Accu-Chek Combo ist der BZ massiv angestiegen (meist über 2 Stunden)
Dieses Problem habe ich jetzt nicht mehr. Nach dem Wechsel des Pods wirkt das Insulin sofort, was ja eigentlich auch normal wäre.
Trage die Omnipod noch immer auf Probe und finde sie bisher gut.

Wie ist es am Rücken? Irgendwie trau ich mich da nicht..... :shock:
ClaudiaM

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von ClaudiaM »

Eine weitere "Tragemöglichkeit" wären die Oberschenkel - kenne das aber nicht aus Erfahrung sondern habe das nur schon beobachtet. Obwohl das vermutlich bei sehr schlanken Personen vielleicht nicht so gut funktioniert, da evtl. die Muskulatur die Kanüle abknickt. :?:

Ich persönlich würde den Pod am Arm da setzen, wo am meisten ähm, hüstel.... (flüstermodus ein) Fettgewebe (flüstermodus aus) sitzt ;)

Viel Erfolg beim austesten
Claudia
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Ottifant »

Ich trage den Omnipod am Oberarm innen wie aussen. Finde es aber auch nicht so optimal, da ich irgendwann beim Setzen mal was getroffen habe, das meinen ganzen Arm schmerzhaft werden liess... ;-(
Oberschenkel aussen ist eine Möglichkeit, da musst du einfach auspassen, dass du beim Hose anziehen den Pod nicht rausziehst...
Rücken, oder eher auch Gesäss, finde ich ideal für mich, evtl. musst du dir beim setzen helfen lassen, aber danach kannst du das Teil vergessen ;-)
An liaba Gruass
Bailey

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Bailey »

Oberschenkel ist bei mir leider kein Thema. Habe mit der Combo bereits immer Entzündungen gehabt. Am Morgen frisch gesetzt und am Abend konnte
ich kaum noch laufen..... :x

Ist es kein Problem mit dem eigenen Gewicht wenn der Pod am Rücken/Po angeklebt ist? :o

Vielen Dank für Eure Inputs, bin immer noch am probieren und löchere deshalb mit Fragen.......

Ausser Bauch war bisher keine andere Stelle ein Thema. Dieser darf sich nun endlich erholen ;)
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Michele »

Hallo Bailey!
Hab grad kurz deine Probleme mit den Stellen für die Pods gelesen. Ich trage den Pod auch nie am Bauch, da wirkt das Insulin nicht mehr richtig wegen zu vieler Narben von früher. Ich wechsle regelmässig ab zwischen Oberschenkeln (ziemlich mittig oben), Oberarm (vorzugsweise vorne, hinten bleibe ich an den Türrahmen hängen :wtf: ) und dem Rücken. Am Rücken trage ich ihn am liebsten, da merk ich ihn oft gar nicht mehr, brauch einfach Hilfe beim Kleben des Pods. Das Eigengewicht des Geräts stört überhaupt nicht, im Gegenteil, da merke ich ihn am wenigsten! Im Internet hab ich mal ein Bild gesehen, wo jemand den Pod hinten an der Wade trug, das habe ich mich bisher noch nicht getraut, ist aber anscheinend auch eine Möglichkeit :think:
Und das mit dem Brennen bei grösseren Insulinmengen kenn ich auch, v.a. wenn die Kanüle schon länger oder an einem schlechten Ort liegt. Ich lass dann meistens einen verzögerten Bolus rein, wie's auch schon genannt wurde oder zwick mich selber irgendwo anders, damit ich den Schmerz vom Pod nicht so spüre :lol: Liebe Grüsse!
Bailey

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Bailey »

Liebe Michele
Vielen Dank für Deine Tipps. Bisher konnte ich mich für den Rücken noch nicht aufraffen ;) Aber einige im Forum
berichten viel Positives. Vielleicht ......mal in einer schwachen Minute, oder mit ganz viel Alohooool :lol:
Nein, im Ernst, möchte es schon einmal probieren aber bisher ist der Respekt davor noch zu gross.
In die Wade habe ich auch schon gespritzt, war ganz ok. Ob ich allerdings den Pod dort setzen würde? Hmm :think:

Habe übrigens tatsächlich definitiv auf den Omnipod gewechselt. Die Testphase hat sich für mich als äusserst positiv herausgestellt.
Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Ottifant »

Bailey, danke für den Tip!
Heute habe ich den POD erstmals an die Wade gesetzt, eine gute Entscheidung! Allerdings kommt es vor, dass der PDM beim Bolus abgeben näher an den POD ran muss, damit er die Verbindung aufnimmt :mrgreen: , aber sonst, das war nicht das letzte Mal, dass ich diesen Ort für den POD ausgewählt habe! :thumbup:
An liaba Gruass
Bailey

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Bailey »

Gerne doch, Not macht erfinderisch :)
Wunderkind

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Wunderkind »

Hallo

Ich hab mir nun den Omnipod Thread durchgelesen und habe trotzdem noch ein paar Fragen an die erfahrenen Omnipod Nutzer hier :)

Ypsomed hat mir gesagt, eine Packung à 10 Stück Omnipod kosten CHF 350.00. Da kommt man ja aber mit den 9.- (bzw 10.80) Franken pro Tag nicht hin? Bis jetzt trage ich die Accu Check Combo und musste (ausser Selbstbehalt von der KK) noch nie etwas zuzahlen.

ausserdem reicht so ein Pack ja theoretisch haargenau einen Monat. Gibt es bei euch nie Gelegenheiten, wo ihr den Pod einfach nicht tragen möchtet? (beim FKK oder Wellnessen kopple ich die Pumpe jetzt stundenweise ab).
Den Pod könnte man da ja theoretisch auch weglassen und mit spritzen überbrücken, aber wenn der Pod dann z.B. erst einen Tag klebt, also noch nicht gewechselt werden müsste, ist das ja sehr teuer? (hoffe ihr wisst wie ich das meine)

Wie ist es beim Wellnessen? Darf der Pod mit in die Sauna oder ins Dampfbad?

Bei den Kanülen, die ich für meine Comba habe, kommt es hin und wieder vor, dass ich eine Stelle erwische, die so schmerhaft ist, dass ich einen neuen Katheter setzen muss. auch in diesem Fall wäre ja dann ein teurer Pod, inkl Insulin futsch. Oder gibt es das beim Pod nicht?

und zu guter letzt: ich weiss, das sollte einem egal sein.. aber schauen die Menschen unter der Dusche im Schwimmbad nicht mehr auf den Pod als auf das kleine Pflaster des abgekoppelten Katethers?
Benutzeravatar
grendl
Beiträge: 14
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 12:26
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 16. Jan 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: OmniPod
BZ-Messgerät: FreeStyle Libre
Insulin: NovoRapid
Wohnort: Zürich

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von grendl »

Hallo Wunderkind

Etwas spät, aber ich schreib jetzt doch noch was.

Kosten: Ja, die KK übernimmt nicht die gesamten Kosten. Je Pod müsstest Du 2.60 selbst bezahlen, das sind im Jahr etwa 320.- Für mich ergeben sich soviele Vorteile gegenüber einer normalen Pumpe, dass ich diesen Betrag sehr gerne aufbringe.

Wellnessen: Der OmniPod ist wasserdicht bis 7.6 m (60 min). Zum Tauchen genügt's nicht, aber zum Baden, Schnorcheln etc. durchaus. Bezüglich Wärme gilt das Allgemeine für Insulin: das Insulin darf nicht wärmer als 37°C werden. In die Sauna/Dampfbad darf der Pod also nicht. Ich nehm die Pumpe für den Saunagang ab, resp. geh in die Sauna, wenn ich eh den Pod wechseln muss. Wenn's öfter ist, z.B. in den Ferien, steig ich halt für ein paar Tage wieder die Pens um. Für Badeferien, Wellness etc. eh gut, da die Pumpe ja meist im Weg ist. Es gibt Leute, die sich ein kühles Gel-Pack um den Pod binden oder ein nasses kaltes Handtuch - hab ich aber noch nie probiert.
Klar starren die Leute auf das Ding. Im Badeanzug gut aussehen und gleichzeitig Pumpenträger sein lässt sich leider schwer vereinen. Was ich auch schon gemacht hab: es gibt so elastischen, bunten Verband in Schlauchform. So einen rüberziehen (ich trag die Pumpe oft am Arm), dann sieht's nach Verletzung aus und niemand fragt oder starrt.

Kanüle: Wenn Du eine schmerzhafte Stelle erwischt, hast Du nur zwei Möglichkeiten: 3 Tage durchhalten oder den Pod wieder abnehmen - womit er 'futsch' ist. Ist mir aber in 2 Jahren nur 1x passiert, dass ich den Pod sofort wieder abnehmen musste.
The sky is the limit.
Antworten