Eure Erfahrung mit Omni Pod

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Antworten
MJM

Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von MJM »

Keine Ahnung, was mich heute Morgen geritten hat, als mein Diabetolog angerufen hat. Also angerufen hat er, weil ich jetzt eine Woche das CGM hatte.
Vor 2.5 Jahren hatte ich mich mal für die Pumpe entschieden und bekam damals die AC Combo. Letztes Jahr, gab ich sie endgültig zurück, da ich mich mit der Pumpe nicht wohlfühlte. Vorallem vergass ich sie immer wieder anzukoppeln, wenn ich sie mal weg tat. Dann kam die Frage von ihm, ob ich es nicht wieder mit einer Pumpe probieren möchte. Wir hatten schon mehr darüber gesprochen, wenn wieder eine Pumpe, dann die Omni Pod, da kein Schlauch mehr vorhanden ist. Gut, ich als Morgenmuffel war glaube ich noch nicht richtig wach oder wollte einfach eine Diskussion aus dem Weg gehen. Meine Antwort ja klar ich probiere es nochmals. :lol: Ok, Termin wird April oder Mai sein. Zuerst einmal nur für einen Monat probetragen. Ok, wird ein strenger Monat, muss ja alles ausprobieren mit der Pumpe. :D

Nun meine Frage an euch, die die Omni Pod haben oder hatten. Wie ist eure Erfahrung damit? Da dieses Teil am Körper klebt, spürt man sie? Wo kann man diese überall setzen, wo es noch bequem ist? (im Internet steht ja wo man die möglichkeiten zum setzen hat, aber ob es auch bequem ist?) Wie siehts aus, wenn man eine grössere Menge Bolus abgeben muss, geht das Problemlos (bei der Combo hatte ich das Problem, dass das Insulin zurück floss). Fragen über Fragen.
rohny

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von rohny »

Hi MJM..

find ich suuuper das dus nochmals probierst! Wird sicher genial!
...und du weisst ja, Herr Dr. S. hat immer recht... ;)
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Ottifant »

Hoi MJM
... also wenn du in St.Gallen zum Arzt gehst, bekommst du sicher das Testgerät, welches ich am Mittwoch zurückgebracht habe...
Genau, ich habe die Omipod getestet und für sehr gut befunden, so dass ich jetzt auf dieses "System" gewechselt habe. Ich finde sie super! Kein Schlauch mehr, und das Insulin reagiert viel besser... Nachteil ist, dass man die Fernbedienung nicht daheim vergessen darf. Sonst wirds schwierig und halt die doch grosse Abfallmenge alle drei Tage. Aber das nehme ich in Kauf, weil es mir mit der Omnipod einfach besser geht.
An liaba Gruass
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Ottifant »

... wieviel sind für dich grössere Mengen? Bis ein Bolus abgegeben ist, dauert es sehr lange, da der Schlauch sehr dünn ist. Ich benötige aber nicht sehr viel Insulin, habe nichts negatives bemerkt und kann dir nicht wirklich Auskunft darüber geben... ausprobieren ;)
An liaba Gruass
MJM

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von MJM »

Pah Rohny, das war eine Entscheidung, als ich noch nicht zurechnungsfähig war. Ich habe zwar immer Morgens den Termin beim Dr. S. Aber da ich dann schon 70km Autofahrt hinter mir habe, bin ich auch wach. :lol: Hinterlistig ist das, sehr hinterlistig. :lol:

Ottifant: Ja bin in St. Gallen beim Diabetologen. Haben wir in diesem Fall den Gleichen? Herr Dr. S. und Frau Dr. Z.??? ;) Danke für deine Antworten! :-) Grössere Menge Bolus ist z.B. 20 Einheiten. Kommt zwar sehr selten vor, aber kommt vor. Obwohl für mich die logische Schlussfolgerung wäre, wenn das Insulin nur so ein kurzer Weg hat, dass es gar kein Rückfluss geben kann. Aber kann natürlich total falsch liegen. Und wo setzt du dir das Teil? Sieht man, dass man unter der Kleidung etwas hat? Also ich hatte ja gerade das CGM von Medtronic und der Sensor drückte schon durch das T-Shirt. Aber der ist ja um einiges Kleiner, als der (oder die, hä wie heisst es richtig) Omni Pod?

Von der grossen Abfallmenge hab ich jetzt schon einiges gelesen, aber das kann man anscheinend zurückschicken? Nicht fördernd für die Umwelt, aber was ist schon fördernd? Dann müsste ich auch schleunigst ein anderes Auto kaufen (was mit Sicherheit nicht in frage kommt) ;-)
Stina
Customer Contact Manager
Beiträge: 187
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 8. Apr 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: OmniPod
BZ-Messgerät: OmniPod / Dexcom 4
Insulin: Novo Rapid
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Stina »

Hallo MJM

Ich habe anfangs Monat definitiv von Pen zu Pod gewechselt. So wie ich es gesehen habe kannst du nur 12E aufs mal abgeben. Mehr macht laut meinem Doc auch nicht Sinn. Besser in 2-3 Stunden korrigieren.

Für mich war das Hauptargument für den Pod, dass es keinen Schlauch hat. Den Abfall nehm ich in Kauf. Falls du dich für die Pods entscheidest kriegst du eine Entsorgungsbox in welcher du halbjählich die Pods zurückschicken kannst.
Grüessli
Stina
rohny

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von rohny »

[quote="MJM"]Pah Rohny, das war eine Entscheidung, als ich noch nicht zurechnungsfähig war. Ich habe zwar immer Morgens den Termin beim Dr. S. Aber da ich dann schon 70km Autofahrt hinter mir habe, bin ich auch wach. :lol: Hinterlistig ist das, sehr hinterlistig. :lol:

Siehste ;) :mrgreen: ..ich geh immer Abends....
MJM

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von MJM »

@ Stina: Danke dir! :-) Nur 12 Einheiten auf einmal? Na dann muss der Pen mit, wenns mal wieder zum Lieblingsitaliener geht. ;) Zum Glück kommt das ja echt selten vor. Wegen dem Abfall, mach ich mir ehrlichgesagt weniger Sorgen. Vorallem wenn man es ja zurückschicken kann. Wenn es meine Gesundheit betrifft, seh ich das mit dem Abfall nicht so eng. Aber wie schon gesagt, im Internet liesst man recht viel, dass es viel Abfall macht und wegen der Umwelt usw. Gut, auf die Umwelt schauen ist gut (mach ja auch Mülltrennung), aber eben Gesundheit geht bei mir vor, ob es viel Abfall produziert oder nicht. 8-)

@ rohny: Dann werd ich dich wohl nie sehen in der Praxis! ;) Ne, am Abend nach St. Gallen das geht ja mal gar nicht. Ich muss doch auch noch "lädala" gehen, wenn ich schon in St. Gallen bin! :lol: Und wenn ich Morgens gehe, hab ich kein Verkehr und wenn ich wieder nach Hause fahre auch nicht. Komme immer um den Arbeitsverkehr rum. Was will man (vorallem Frau) mehr? :D
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Herr_Koch »

Stina hat geschrieben:So wie ich es gesehen habe kannst du nur 12E aufs mal abgeben. Mehr macht laut meinem Doc auch nicht Sinn. Besser in 2-3 Stunden korrigieren.
Für mich macht diese Beschränkung keinen Sinn, ehrlich gesagt. Ich muss am Abend pro KE 2 IE spritzen. Heisst, wenn ich mal nur Pasta zum Znacht mach (und drum mehr KH zu mir nehm, als wenn ich die Pasta als Beilage mach), dazu vielleicht noch einen Salat mit Randen und Rüebli drin plus noch eine Frucht oder was anderes, Kohlenhydrathaltiges zum Dessert ess, komm ich gern auf über 6 KE. Sowieso, wenn wir Flammkuchen oder Pizza machen. Da sinds dann gern auch mal 10 KE. Das könnte man dann mit der Pumpe nicht abdecken in dem Fall. Einen Bolus nicht hoch genug wählen können und später per Korrektur runterspritzen widerspricht irgendwie meiner Idee von einer guten Therapie. ;)
Stina
Customer Contact Manager
Beiträge: 187
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 8. Apr 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: OmniPod
BZ-Messgerät: OmniPod / Dexcom 4
Insulin: Novo Rapid
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Stina »

Herr_Koch hat geschrieben:
Stina hat geschrieben:So wie ich es gesehen habe kannst du nur 12E aufs mal abgeben. Mehr macht laut meinem Doc auch nicht Sinn. Besser in 2-3 Stunden korrigieren.
Für mich macht diese Beschränkung keinen Sinn, ehrlich gesagt. Ich muss am Abend pro KE 2 IE spritzen. Heisst, wenn ich mal nur Pasta zum Znacht mach (und drum mehr KH zu mir nehm, als wenn ich die Pasta als Beilage mach), dazu vielleicht noch einen Salat mit Randen und Rüebli drin plus noch eine Frucht oder was anderes, Kohlenhydrathaltiges zum Dessert ess, komm ich gern auf über 6 KE. Sowieso, wenn wir Flammkuchen oder Pizza machen. Da sinds dann gern auch mal 10 KE. Das könnte man dann mit der Pumpe nicht abdecken in dem Fall. Einen Bolus nicht hoch genug wählen können und später per Korrektur runterspritzen widerspricht irgendwie meiner Idee von einer guten Therapie. ;)
Mein Diadoc hats mir so erklärt: Mein Körper könne nicht mehr als 12E auf einmal verarbeiten. Mehr Novorapid würde dann ungenutzt verpuffen. ;)
Grüessli
Stina
Antworten