Nicht mehr Typ 2?

Informationen, die mit Diabetes zu tun haben, aus aller Welt. Die geposteten Informationen sind keine Meinungskundgebungen der Administratoren!
Antworten
Nola

Nicht mehr Typ 2?

Beitrag von Nola »

Hallo zusammen
Gestern war ich bei meinem Arzt. Er sah bisher kein Anlass mich an einen Endokrinologe zu überweisen.
Auf eigene Faust besorgte ich mir das Freestyle Libre, denn seine ständigen Reden von, mehr Bewegung, weniger Kohlenhydrate, mehr trinken, weniger davon etc. hatte ich langsam satt.
Soweit so gut, ich setzte mir das erste Freestyle Libre und sah nach kurzer Zeit, dass mein BZ macht was er will. Sport, einmal falle ich in ein Hypo, das nächste mal geht es Richtung Hyper. Das Hyper kommt ohne vorherige Absacker. Das Selbe Spiel beim Essen. Mal ist er stabil, mal steigt er und es kommt vor, dass er unmittelbar nach dem Essen zu sinken beginnt, wenn er nüchtern zu hoch war. :crazy:
Mein Hba1c Wert liegt jetzt bei 7.1 mein Arzt war zufrieden damit. Ich klärte ihn dann auf, dass sich meine Werte nicht von 5-9, oder 4-10 zusammensetzen, sondern von 2-20 und dass das doch nicht gut sein kann.
Fazit ist nun, er glaubt mir das ich nicht mehr tun kann und sieht ein, dass ich nicht wirklich eingestellt bin. Nun kann ich zum Endokrinologe.
Mein Hausarzt meinte noch, es könne ein Down Phänomen sein, oder ein Typ 3.
Hat hier jemand Typ 3, oder das DP? Ich bin echt gespannt wie da die Therapie aussieht. :?:
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Nicht mehr Typ 2?

Beitrag von hut »

Unabhängig davon, ob es sich um einen Typ 3 Diabetes (was man auch immer darunter verstehen mag... http://flexikon.doccheck.com/de/Diabetes_mellitus_Typ_3 ) oder um ein Dawn Phänomen (http://flexikon.doccheck.com/de/Dawn-Ph%C3%A4nomen ) handelt, erachte ich es als sinnvoll, dass du mit BZ-Werten von 2 bis 20 einem Facharzt vorgestellt wirst. Möglich, dass deine Therapieform mit Ernährung und Tabletten nicht ausreicht.

Es interessiert mich/uns natürlich, was der Endokrinologe zur Sache meint.... :?:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Nicht mehr Typ 2?

Beitrag von Herr_Koch »

Klingt stark danach, dass man zumindest mit einem Basalinsulin da etwas Ruhe in die Werte bringen könnte. Diese Achterbahnfahrten des Zuckers sind nun wirklich nicht das, was man braucht. Leider scheint in vielen Köpfen Insulin als letzte Möglichkeit zu existieren, dabei heissts nicht, dass man immer Insulin spritzen muss (als 2er), wenn man mal damit angefangen hat. Und selbst wenn ...
Jedenfalls gut, dass du zum Facharzt kannst. Der wird dich hoffentlich von Anfang an ernst nehmen.
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: Nicht mehr Typ 2?

Beitrag von Michele »

Ich kenn mich zwar nicht aus mit Typ 2, aber ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass der Endokrinologe Dir gut helfen kann und sich alles bald stabilisiert :wave:
Antworten