Tod durch Diabetes

Informationen, die mit Diabetes zu tun haben, aus aller Welt. Die geposteten Informationen sind keine Meinungskundgebungen der Administratoren!
rohny

Tod durch Diabetes

Beitrag von rohny »

Guten Morgen zusammen

Anbei ein Artikel aus Blick-online.

http://www.blick.ch/news/schweiz/aargau ... ama-183636
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Tod durch Diabetes

Beitrag von swissphoenix »

kann mir das so irgendwie nicht vohrstellen, wenn alles normal verlauft sollte sowas doch nicht passieren.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tod durch Diabetes

Beitrag von hut »

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein mensch direkt an einer Hypoglykämie stirbt, scheint nicht sehr hoch zu sein. Genaue Zahlen dazu konnte ich aber nirgends finden, find aber auf diesen Artikel gestossen:
http://www.diabetes-congress-report.de/ ... rstVisit=1
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
rohny

Re: Tod durch Diabetes

Beitrag von rohny »

also eine Kollegin von mir, die auch an Diabetes leidet, ist schon öfters von ihrer Mutter am Morgen im Koma aufgefunden worden...
also sooo unwahrscheinlich ist ein Tod durch Hypo nicht.
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Tod durch Diabetes

Beitrag von swissphoenix »

rohny hat geschrieben:also eine Kollegin von mir, die auch an Diabetes leidet, ist schon öfters von ihrer Mutter am Morgen im Koma aufgefunden worden...
also sooo unwahrscheinlich ist ein Tod durch Hypo nicht.
und die ist gut eingestellt?
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
rohny

Re: Tod durch Diabetes

Beitrag von rohny »

ich denke schon...sie merkt einfach im Schlaf die Hypos nicht....
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Tod durch Diabetes

Beitrag von Herr_Koch »

Eigentlich sollte es durch eine gute Einstellung ja keine Hypos im Schlaf geben ... eigentlich.

Gibt ja immer Leute, die das mit den Hypos einfach nicht in den Griff kriegen, weil ihr Körper sehr seltsam reagiert.
Benutzeravatar
Triker
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Jun 2010, 22:16
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 4. Dez 2009
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: HumaLuxura ClikStar
BZ-Messgerät: Aviva Nano
Insulin: Humalog Lantus
Wohnort: Suhr AG
Kontaktdaten:

Re: Tod durch Diabetes

Beitrag von Triker »

Hallo wer mich noch nicht kennt !
Ich hatte auch immer wieder Hypos in der Nacht als ich noch spitz eingestellt war und vor der Diagnose , jetzt gehe ich halt mit erhöhten Werten ins Bett , seither kommt es eigentlich nicht mehr vor , unter der Woche bin ich meist alleine , da würde mich e keiner finden , also muss ich es halt so machen mit den erhörten Werten .
Ich rede da aber von max. 8 bis 9 !
Leben und Leben lassen !!!!!
Wunderkind

Re: Tod durch Diabetes

Beitrag von Wunderkind »

Normalerweise steuert der körper doch gegen und man wacht morgens zu hoch und ev. Mit kopfweh auf.

Es gibt aber gewisse faktoren, die diese notbremse des körpers aufhalten können. Zb grössere mengen alkohol. So habe ich das zumindest gelernt.

Ausserdem (ohne irgendetwas andeuten zu wollen) gibt es sicher diverse drogen, welche gefährlich werden könnten?

Möglich wäre auch eine unbemerkte sonstige erkrankung oder?

Ich denke angst haben muss man nicht, aber eine zu scharfe einstellung mit regelmåssigen hypos ist auch nicht das gelbe vom ei..

Armes mädchen. Ich wünsche der familie viel kraft.
bianca

Re: Tod durch Diabetes

Beitrag von bianca »

Hui... da läuft es mir ja kalt den Rücken runter. Ja, die Statistik besagt, dass so etwas selten passiert. In Anbetracht einiger schwerer Unterzuckerungen kann ich mir aber schon vorstellen, dass so etwas passieren kann. Ein Diabetiker hätte es ja auch einfach, eine Ueberdosis zu spritzen... davon war im Inserat nichts zu lesen. Aber man soll ja nicht negativ denken ;)
Antworten