Heute im "Schweizer Hundemagazin": Diabetikerwarnhunde

Informationen, die mit Diabetes zu tun haben, aus aller Welt. Die geposteten Informationen sind keine Meinungskundgebungen der Administratoren!
Antworten
Wunderkind

Heute im "Schweizer Hundemagazin": Diabetikerwarnhunde

Beitrag von Wunderkind »

Liebe Foris

Ich weiss, dass die meisten von euch keinen Hypohund brauchen und man könnte sich sogar darüber streiten, ob überhaupt ein Diabetiker einen solchen Hund "braucht".
Ich will das Thema auch nicht immer und immer wieder breit treten, aber in der aktuellen Ausgabe des "Schweizer Hundemagazins" ist ein langer Bericht über "Diabetikerwarnhunde".

Leider handelt es sich dabei um ein Interwiew, ausgerechnet mit den Verein/Schule, mit der ich selber vor drei Jahren schlechte Erfahrungen gemacht habe. Heute stehe ich mit mehreren Personen in Kontakt, denen das ebenso ging.

Ich beschäftige mich nun seit bald 4 Jahren intensiv mit diesem Thema und deshalb liegt mir folgendes sehr am Herzen:

Wie erkenne ich denn eine seriöse Schule oder Vereinigung?

Egal ob es ein fertig ausgebildeter Hund übernommen, oder der eigene Hund selber ausgebildet werden soll, möchte ich aufgrund meiner eigenen Meinung und Erfahrungen folgendes empfehlen:

-Wenn eine Schule/ Verein geld verlangt bevor eine Leistung erbracht wurde ist das nicht seriös.

-Wenn ein Verein den Beitritt und die Bezahlung von Beiträgen zur Voraussetzung macht um einen Hund zu erhalten, ausbilden zu dürfen oder gar um auf die Warteliste gesetzt zu werden, ist das nicht seriös.

-Wenn ein Verein sich als gemeinnützig definiert und darum Hunde kostenlos an Betroffene abgibt, sollten diese Hunde auch wirklich kostenlos sein. Es darf nicht sein, dass der Intressent dazu genötigt wird, den Hund über eine Spende doch selber zu finanzieren oder die Spendengelder selber zu organisieren.