Heute gesehen

Informationen, die mit Diabetes zu tun haben, aus aller Welt. Die geposteten Informationen sind keine Meinungskundgebungen der Administratoren!
welles

Heute gesehen

Beitrag von welles »

Laut ZDF sind Diabetiker mal wieder selber schuld: Nachzusehen auf http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/web/ZDF ... emmen.html.

Der 1. Video ist die heutige Sendung (mit dem teilweise selber schuld und so) und im 2. Video sehen die erwähnten Folgeerkrankung alle dermassen bedrohlich, dramatisch und vorallem als "Gottgegeben" aus, dass mich bereits eine
Freundin angerufen hat, um zu erfahren, ob das so stimmen würde. Dass das alles bei guter Einstellung eigentlich kein Thema ist, wurde nicht erwähnt.

Was machen Leute, die niemanden mit DM kennen?

Ich hab diese Art von "Info" langsam satt....
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1939
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Heute gesehen

Beitrag von Herr_Koch »

Tja, immerhin wissen wir nun, wer an den steten Prämienerhöhungen schuld ist. Die elenden selbstverschuldeten Diabetiker mit ihren zahlreichen Folgeerkrankungen.

Ich nerv mich nicht (mehr) über diese Art Bberichterstattung. Wohl, weil ich Medienberichte zu dem Thema bewusst meide. Weil s klingt im den meisten Fällen genau so. Selber schuld, schlimme Krankheit, bitzli Bewegung und alles wäre gut. Blabla.
Nike

Re: Heute gesehen

Beitrag von Nike »

Genau so hab ich das auch empfunden. Ich hab's aus neugierde geguckt und mich geärgert. Vor allem der Arzt, der so Prognossen stellte über die zu erwartende Lebensdauer und die zu erwartenden Füsse, wenn der Mann nicht sofort abnimmt. :evil: Der Arzt scheint auch noch Hellseher zu sein. Da ich so eine Diabetesberaterin hatte, die auch versuchte mit Angst machen mich auf ihre Linie zu trimmen, reagiere ich auf solche Zeitgenossen ziemlich allergisch.

Grüessli Nike
pit

Re: Heute gesehen

Beitrag von pit »

Eines der häufigsten Worte in diesen Filmen .. KANN ... somi liegen die immer richtig. Immerhin kann die Welt auch untergehen, Mich wundert, dass so was nicht redaktionell kontroliert wird; die Abstempelei zu viel gegessen, dann DII ist ja auch ziemlich einseitig. Schliesse mich Euch an ziemlich dämlich das Ganze. ...
welles

Re: Heute gesehen

Beitrag von welles »

@All

Naja, ich nerve mich eben vorallem darum, weil es sich da die Sendung eines öffentlich-rechtlichen Senders handelt, der eine grössere Sorgfaltspflicht haben sollte.

Bei RTL oder einem anderen der "Schmuddelsender" würd mich sowas ja nicht wundern...

Habe übrigens auch im Forum der Sendung gepostet, schaumermal!

PS: Habs meiner Ernährungsberaterin geschickt und schüttelt auch nur den Kopf. Ich fände korrekte Infos eben schon wichtig, auch um Vorurteile abzubauen!

Aber Angstmache bringt natürlich mehr Quote!
Nike

Re: Heute gesehen

Beitrag von Nike »

pit hat geschrieben:; die Abstempelei zu viel gegessen,

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/50746

Mal ein Link was Kindsmissbrauch auslösen kann.

welles hat geschrieben:auch um Vorurteile abzubauen!
Aber Welles, es ist doch so schön und einfach, mit Fingern auf Typ 2er zu zeigen. Endlich hat man Schuldige, die von den wahren Verursachern ablenken und die sich nicht wehren können (Ironie off).

Grüessli Nike
welles

Re: Heute gesehen

Beitrag von welles »

@Nike

Da lob ich mir mein soziales Umfeld, die lassen sich von mir über DM informieren, um eben nicht den gängigen Vorurteilen zu verfallen.
Nele

Re: Heute gesehen

Beitrag von Nele »

Hallo,

die Sendung war grottenschlecht. :W In der Zeit hätte man sinnvolleres tun können. Vor allen Dingen waren auch die Infos nicht seriös. Wieso durfte später die Dame mit dem massiven Uebergewicht und den grottenhaft schlechten Blutzuckermessungen morgens ein Brötchen frühstücken und dann nicht spritzen? :x Eine Erklärung dazu kam nicht. Diabetes löst sich doch nicht in Luft auf. :cry:
welles

Re: Heute gesehen

Beitrag von welles »

Nele hat geschrieben:Diabetes löst sich doch nicht in Luft auf. :cry:
Im Fernsehen geht eben alles, mittlerweile offensichtlich auch bei den Öffentlich-Rechtlichen.... :(
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Heute gesehen

Beitrag von hut »

In der Sendung "Puls" auf SF1 ist am kommenden Montag, 27. August 2012, um 21.05 Uhr Diabetes das Schwerpunktthema.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten