Heute gesehen

Informationen, die mit Diabetes zu tun haben, aus aller Welt. Die geposteten Informationen sind keine Meinungskundgebungen der Administratoren!
welles

Re: Heute gesehen

Beitrag von welles »

Mist...du warst schneller...*gg*

Aber noch ne Zusatzinfo: Bei Puls gibt’s immer einen Livechat zum Schwerpunktthema, also motzen, falls sie wieder mal Müll erzählen…*lach*
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Heute gesehen

Beitrag von hut »

Ich habe die redaktion der Sendun "Puls" auf unser Forum hingewiesen, galube aber nicht ernstahft, dass es Erwähnung finden wird :lol:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
welles

Re: Heute gesehen

Beitrag von welles »

Diesen Dr. Frank Achermann möchte ich als bekennender KH-Vertilger nicht als Diabetologen haben. Der würde mir meine Essgewohnheiten ganz sicher austreiben wollen...

Es gab überhaupt ein paar irritierende Aussagen im Film und im Gespräch danach (zumindest ich empfand es so). Auch beim Lesen im Experten-Chat musste ich ein paar Mal den Kopf schütteln, allerdings einige Male auch über Fragen...*gg*
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Heute gesehen

Beitrag von Petra »

welles hat geschrieben:Diesen Dr. Frank Achermann möchte ich als bekennender KH-Vertilger nicht als Diabetologen haben. Der würde mir meine Essgewohnheiten ganz sicher austreiben wollen...

Es gab überhaupt ein paar irritierende Aussagen im Film und im Gespräch danach (zumindest ich empfand es so). Auch beim Lesen im Experten-Chat musste ich ein paar Mal den Kopf schütteln, allerdings einige Male auch über Fragen...*gg*
Hallo
Ich fand den Beitrag auch nicht gut. Mir kam es ein bisschen wie ein Streitgespräch vor: Hausarzt gegen Diabetologe. Der HA hat bei mir übrigens ganz klar das Rennen gemacht. Er hat über Menschen gesprochen ... und viele gute Haare an uns gelassen. (Ja, Hut, ich weiss, was du antworten wirst ... ;) )
Der Diabetologe hat eher über Ziegen und dessen artgerechte Haltung gesprochen. :mrgreen: Ist doch wahr.

Da lobe ich mir den Beitrag in Stern TV, welchen ich eben erst gesehen habe: Sehr differenziert, klar und respektvoll. Ein wenig streng betr. HbA1c-Wert bei "Gesunden", aber ansonsten eine super Sache war das! Der beste Beitrag, den ich bisher über Diabetes gesehen habe.

Herzliche Grüsse,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
pit

Re: Heute gesehen

Beitrag von pit »

Danke Hut für den Tipp; Dank Swisscom TV hab ich am Mittag noch die Sendung angesehen. Nun sowohl bei den Energiesparlampen als auch beim Diabetes-Beitrag - eine gewissse Massenverblödung, oder sehr schmalspurige Information hat auch bei Puls Einzug gehalten.

Ich denke, dass neben der "verhaltens-"Sache des Diabetes auch der Markt eine wesentliche Rolle spielt. Man könnte einige Seiten mit Informationen füllen zum Thema Deklaration der Inhaltsstoffe.
Kein Unterschied machte die Information Diab. TypI/II - und auch die beiden Hausäzte konnten ja nicht un-typischer sein; Mensch bin ich froh nicht in Luzern zu wohnen. ;-)
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Heute gesehen

Beitrag von hut »

Der Puls-Beitrag war wirklich wenig überzeugend und beinhaltete eigentlich keine wesentlichen Informationen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
welles

Re: Heute gesehen

Beitrag von welles »

Ich checke immer noch nicht ganz, was die gute Frau Schatt da treibt, von wegen 1 Std. vor dem Essen spritzen und dann in den Oberschenkel. Nimmt sie nur Basalinsulin?

Habe eben mit meiner Ernährungsberaterin telefoniert und auch sie fand die Sendung nichtssagend und eher verwirrend denn erklärend und hilfreich. Sie meinte nur, ich solle mich von den Achermann'schen Aussagen bloss nicht ins Bockshorn jagen lassen Dieser Rat war eigentlich überflüssig, tat aber trotzdem gut! *gg*

Prinzipiell finde ich es schon bedenkenswert, dass sich die Meinungen und Empfehlungen zweier Fachleute so diametral gegenüberstehen und sich teils widersprechen. Wie muss das erst an einem Diabetologen-Weltkongress mit tausenden von Diabetologen zugehen...? :RR
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Heute gesehen

Beitrag von hut »

Wie muss das erst an einem Diabetologen-Weltkongress mit tausenden von Diabetologen zugehen...?
Eintausendachthundertneunundsiebzig Meinungen (ungefähr) :RR
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
welles

Re: Heute gesehen

Beitrag von welles »

...mit anschliessender Massenkeilerei um die endgültige Wahrheit, den heiligen Gral (oder heisst das goldene Nadel?) der DM sozusagen?
Nike

Re: Heute gesehen

Beitrag von Nike »

welles hat geschrieben:...mit anschliessender Massenkeilerei um die endgültige Wahrheit, den heiligen Gral (oder heisst das goldene Nadel?) der DM sozusagen?
Das würd ich mir angucken wollen, ist bestimmt lustig. :D

Ansonsten, ich hab die Sendung nicht gesehen, ich mach um so was immer einen grossen Bogen.

Grüessli Nike
Antworten