Ultraschnelles Insulin FIASP

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von Kenny »

Also wenn das so ist muss ich meinem Diabetologen auf die Füsse stehen nächstes Mal. Oder schon vorher damit es dann auch auf Lager ist [emoji41]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von Michele »

Heute werde ich erstmals Fiasp in meine Pumpe füllen. Habe es am Freitag testweise vom Diabetologen bekommen. Bin gespannt, wie es funktionieren wird, ein bisschen mulmig ist mir schon, hoffe, ich hab dann nicht ständig UZ nach dem Essen. Ich werde berichten, wie es läuft...
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von hut »

Wir wünschen dir viel Erfolg und sind gespannt auf deinen Bericht
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von Kenny »

Hallo zusammen

Habe mich die Woche auch mit Fiasp für meinen Novopen5 ausgerüstet. Gleiche Dosierung wie mit Novorapid, keine Probleme. Spricht gemäss meinem Doc im Vergleich zb nach 11 statt 15min an (Novorapid). Bis jetzt keine Zunahme von Hypos. Erhoffe mir vorallem bessere postprandiale (nach dem Essen) Werte für einen ausgewogeneren HbA1c. Im Prinzip wirkt Fiasp schneller, flacht aber schneller ab. Im Kombination mit Tresiba funktioniert das top. Einzig die Farbgebung der Ampullen ist katastrophal. Tresiba ist hellgrün, Fiasp eigentlich gelb, sieht man aber nur auf der Verpackung genau so. Glücklicherweise habe ich zwei Farben an den Pen.

Kurzum: bis dato alles auf Kurs :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von Michele »

Meine ersten Erfahrungen mit Fiasp waren auch sehr positiv. Hypos hatte ich nicht mehr oder weniger als mit Novo Rapid, aber die BZ-Kurven (v.a. postprandial) sind deutlich schöner. Die Werte schiessen viel weniger hoch, bei geringem bis keinem SEA (Spritz-Ess-Abstand). Das einzige, was mir auffällt ist, dass wenn ein BZ doch mal hoch geht, ich eher mehr Korrektur brauche, bis der BZ wieder runter kommt. Vielleicht achte ich aber auch einfach genauer darauf, weil ich keine unnötigen Hypos will. Bei Novo Rapid spritzte ich meine Korrektur und wartete eine Weile bis zur nächsten Kontrolle, bei Fiasp merke ich, dass ich ungeduldiger bin und schneller kontrolliere, weil ich irgendwie meine, der Wert müsse schneller runter kommen. Wahrscheinlich ist es aber mehr Kopfsache als wirklich Fakt. Mein Fazit ist, dass ich bei Fiasp bleiben werde, die Umstellung verlief problemlos (keine neuen Einstellungen bei Basalrate oä nötig), die Werte sind stabiler und ich fühl mich wohl damit. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von hut »

Besten Dank Kenny und Michele für das Posten eurer ersten Fiasp-Erfahrungen :thumbup:

An dieser Stelle verweise ich auf unseren aktuellen Facebook-Beitrag "die 7 Wunder der Insulinthrerapie": https://www.facebook.com/diabetesclub.c ... =3&theater
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von Michele »

Meine Vermutungen bezüglich der Wirksamkeit von Fiasp bei hohen Werten haben sich heute leider bestätigt. Nachdem mein BZ in der Nacht fleissig nach oben kletterte (gönnte mir ein paar Schlückchen feinen Amaretto am Abend), brauchte ich fast 12 Stunden und etliche Korrektureinheiten, bis mein BZ wieder runter kam. Um meine Werte von ca. 250 mg/dl (13.9 mmol) runter zu holen, brauchte ich ca. 16 IE :shock: inklusive Pumpenwechsel (Omnipod). Als das Insulin am Nachmittag endlich anschlug, gingen die Werte ziemlich steil runter, sodass ich wieder in einen leichten Hypo kam. Den Hypo hatte ich dann schnell unter Kontrolle und jetzt verläuft der BZ wieder mustergültig, als wäre nichts gewesen. :wtf:
Diese fast schon Totalausfälle bei der Wirksamkeit sind etwas einschüchternd, aber die Werte an normalen Tagen sind für mich persönlich zu überzeugend, um (jetzt schon) wieder auf Novo Rapid umzustellen. Ich werde einfach genau aufpassen müssen, wie es mir mit der Korrektur bei hohen Werten geht und mit meinem Diabetologen sprechen, was ich dann machen soll. Weil ein Schema erkenne ich noch nicht hinter diesen riesigen Korrekturmengen. :?
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von hut »

@Michele
Ich teile deine Meinung, dass es noch zu früh ist, um von Fiasp auf Novorapid zurückzukehren. Gut möglich, dass du mit Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen hast.....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von Kenny »

Hallo Michele

Also ich bin in der Tendenz eher gegen unten ausgehend von den mal definierten Ausgangswerten am Spritzen. Im Zusammenhang mit Alkohol würde ich jetzt auch nicht gleich Rückschlüsse ziehen. Bei mir wirds dann jeweils ziemlich schwer zu kontrollieren weshalb ich temporär einen höheren BZ in Kauf nehme anstelle mit Rückenwind in die Unterzuckerung zu wandern...

Eventuell solltest du auch dein Basisinsulin mal hinterfragen wenn es nicht funktioniert. Nicht alle schreiten gleich aktiv/passiv ein. Aber Schritt für Schritt, sonst verlierst du dich

Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von Michele »

Echt ein spannender Tag heute, seit dem leichten UZ am späteren Nachmittag zeigt sich mein Zucker wieder von seiner besten Seite und würde nicht vermuten lassen, was heute für ein Chaos war :think:
Ich werde auf jeden Fall weiterhin dranbleiben und ausprobieren, was es mit diesen Resistenzen auf sich hat, vielleicht komm ich ja noch dahinter. Das Verhalten, dass die Korrektur nicht oder nur sehr schlecht wirkt, habe ich nämlich schon öfter beobachtet, nicht nur gestern/heute, wo ein bisschen Alkohol im Spiel war. Und so lange sollte der ja auch nicht im Blut sein. Oder doch? Die Werte sanken ja erst am Nachmittag ab. Mit Novo Rapid hatte ich auch zT höhere Werte nach Alkoholgenuss, aber die habe ich, wie auch von Kenny geschildert, bewusst in Kauf genommen aus Vorsicht vor gefährlichen UZ. Wenn ich dann aber meine Korrektur spritzte, wirkte sie dann auch. Das hat bei Fiasp leider heute und auch schon andere Male nicht so gut funktioniert. Wie gesagt, dieses Verhalten fällt mir aber nur auf, wenn die Werte wirklich mal deutlich zu hoch werden.
Den Tipp mit der Basalrate finde ich gut, allerdings weiss ich, dass meine Basalrate für mich passt, weil ich schon oft sehr schöne Verläufe hatte, wenn ich die KH berechnete oder KH-arm gegessen habe. Und die letzten Basalratentests sind auch noch nicht so lange her. Ein mögliches anderes Problem hätte noch ein Katheterverschluss sein können, weshalb ich auch den Pod wechselte. Aber auch das half nicht. Naja, für heute ist das Rätselraten vorbei, die Werte stimmen wieder und ich werde weiter beobachten und aufpassen, wann das Insulin wirkt und wann nicht.
Antworten