Dexcom G5

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Antworten
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 119
Registriert: So 10. Nov 2013, 14:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novonordisk Flex Pen
BZ-Messgerät: iBG Star, Dexcom CGM
Insulin: Fiasp, Levemir

Dexcom G5

Beitrag von Oli »

Ich konnte die letzten Wochen den G5 Seonsor testen und möchte hier mal ein paar erste Eindrücke teilen. Vielleicht gibt es ja hier einige, die auch umsteigen möchten.

Der grösste Unterschied des G5 ist wohl die Datenübermittlung über Bluetooth. Somit kann man den BZ Velauf auch direkt auf dem Handy verfolgen. (bis jetzt nur auf iOS also Apple-Geräten) Laut dem Beitrag von hut sollte aber die Android App wohl auch bald released werden. Die Übertragung auf mehrere Geräte (Handy und "normaler" Dexcom) kann aber je nach dem zu Lücken in der Auswertung führen. Dies wenn man je nach Situation das Empfangsgerät wechselt. (z.B. im Alltag auf dem Handy und während dem Sport auf dem Dexcom). Somit hat man lediglich zwei separate Auswertungen welche jeweils Lücken aufweisen. Nach meinem Wissen kann man die Aufzeichnungen der verschiedenen Geräte nicht zusammenfügen und so eine Gesamtauswertung vornehmen.

Ein weiterer Punkt der sich mit dem Bluetooth verändert ist die Akkulaufzeit. Sowohl die Empfangsgeräte brauchen mehr Strom. (Bei Dexcomempfänger eigentlich kein grosses Problem. Beim Handy kann sich die Akkulaufzeit noch einmal verkürzen...) Aber auch der Sender hält neu "nur" noch 3 Monate bis er ausgewechselt werden muss. Jedoch erhält man anscheinend zwei für den Preis von einem G4 Sender. Scheint also ok zu sein.

Der G5 ist wohl vorallem etwas für diejenigen, die ihr Handy sowieso dabei haben und gerne alles auf einem Gerät haben. Ich werde wohl auch im Trainingslager im Januar definitv umsteigen...
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Dexcom G5

Beitrag von hut »

Die Firma Dexcom Suisse GmbH teilt mit:
Die App für die kompatible Androids ist nun verfügbar.
http://www.dexcom.com/ous-compatibility-page

Vielen Dank für Ihr Interesse an Dexcom.

Wie Sie vielleicht auf der Website entnommen haben, ergeben sich bei dem Dexcom G5-System noch weitere Neuigkeiten: Denn neben der Tatsache, dass bei dem Dexcom G5 System die Glukosewerte i.d.R. für Therapieentscheidungen wie z.B. Insulinboli herangezogen und mit bis zu 5 Personen geteilt werden können, ist der G5 Empfänger zukünftig optional – und ab Januar übertragen sich die Werte auch auf kompatible Android-Kommunikationsgeräte. Zusätzlich werden die gesamten Kosten bei einem jährlichen Versorgungsvertrag mit Dexcom von der Krankenversicherung übernommen.

Anbei finden Sie unser Flyer, das für Ihre Leser beim Forum interessant sein könnte.

Wir stehen Ihnen gerne unter der gratis Hotline 0800 002 810 oder per E-Mail zur Verfügung. Wir sind von Montag bis Freitag (8:30 bis 17:00 Uhr) für Sie da.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Dexcom G5

Beitrag von hut »

Nachdem in einem anderen Therad ein User ausführte, ein Mitarbeiter der Firma Dexcom habe im Vertrauen ausgeführt, dass gewisse Selbstbezahlerkunden mit Klebebandimprovisationen die Sensoren bis zu 3 Monate benützen können.
Der Forenuser führte aus, er habe den Sensor manchmal für 2-3 Wochen benützt. Anhand der täglichen Kalibrierung habe er gesehen, dass die Abweichungen bei längerem Tragen kleiner wurden, er schliessen daraus, dass der Sensor sogar genauer wurde.

Die Firma Dexcom Suisse GmbH nimmt dazu wie folgt Stellung:
Dexcom G4/G5 Sensoren sind für einen Nutzungszeitraum von 7 Tagen zugelassen. Über diesen Zeitraum wurden Untersuchungen durchgeführt, die sicherstellen, dass die Glukosesignale des Sensors mit Glukosewerten korrelieren. Kurz vor Ende der Nutzungsdauer wird der Anwender darauf hingewiesen, dass das Ende der Nutzungsdauer bevorsteht, um einen rechtzeitigen Wechsel zu ermöglichen. Damit wird sich gestellt, dass der Benutzer auf eine uneingeschränkte Funktionalität zugreifen kann.
Für darüber hinaus gehende Zeiträume besteht keine Zulassung in der Anwendung. Ein Tragedauer von 3 Monaten wurde von Dexcom nicht untersucht.

Zur Aussage, dass der Sensor bei längerer Tragezeit genauer werde, führt die Firma Dexcom Suisse GmbH aus:
Jede Insertion unter die Haut stellt eine Verletzung des unversehrten Gewebes dar, die mit Körperreaktionen einhergehen. Wie Studien belegen, kann dies gelegentlich dazu führen, dass sich das Signal in den ersten Stunden nach Insertion optimiert. Dieser Effekt zeigt sich nach Sensoranlage; eine Tragezeit länger als 7 Tage überschreitet die zulässige Tragezeit, insofern können wir hierzu keine Aussage treffen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Dexcom G5

Beitrag von hut »

Die Firma Dexcom Suisse GmbH teilt mit:
Dexcom Suisse ist in der Schweiz seit 01.07.2017 der alleinige Anbieter der CGM-Systeme

Dexcom G4 Platinum und Dexcom G5 Mobile

Beide Systeme bieten wir zuzahlungsfrei an
RZ_Dexcom_Falzflyer_A5_Web_DE.pdf
Aktuell haben wir ein Willkommensangebot: G4 Platinum-Anwender können kostenneutral sofort auf das G5 Mobile System wechseln
Dexcomangebot.docx
.
Die Vorteile:
Kein zusätzlichen Empfänger mehr, das Anzeigegerät ist nun das Natel: iPhone oder Android* (mit Dexcom Mobile App)
Größere Genauigkeit als G4: G5-CGM-Daten können direkt für Therapie-Entscheidungen herangezogen werden
GGM-Daten oder Alarme können an Partner-Smarphones weitergeleitet werden (mit Dexcom Follow App)

Neues Daten-Auswerte-Programm: Dexcom Clarity (http://www.clarity.dexcom.eu ab sofort verfügbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Löwenzahn

Re: Dexcom G5

Beitrag von Löwenzahn »

Wir haben den G5 seit einigen Wochen von Dexcom Suisse. Falls jemand Fragen hat... [emoji3]
Janluksi

Re: Dexcom G5

Beitrag von Janluksi »

Hallo ich hab eigentlich den Descom G5 schon seit Juli 16.... aber mit dem Wechsel von Roche zu Dexcom hab ich immer Probleme zuerst wollten sie mir keinen Transmitter mehr schicken im Sept 17 weil Dexcom sagte das läuft über Roche, Roche sagte mit G5 muss ich mich an Dexcom richten... ich hab dann einen bekommen und es wurde mir geschrieben im Dez kommt noch mals ein Transmitter ich musste wieder anrufen und das Mitteilen ich hatte immer mit demselben Herrn Kontakt und jetzt ist Jan. Und ich hab immer noch keinen Transmitter! Geht das nur mir so? Ich find das ehrlich gesagt sehr Mühsam! Bei Roche hat immer alles Tadellos geklapt :-)
Löwenzahn

Re: Dexcom G5

Beitrag von Löwenzahn »

Hallo Janluksi
Wir haben den Vertrag bei Roche gekündigt und zu Dexcom gewechselt. Die Lieferungen klappten von Anfang an zuverlässig. Habt ihr auch den „ordentlichen“ Weg mit Kündigung und neuer Anmeldung bei Dexcom gemacht?
Bei uns gab es anfangs sehr viele Probleme mit dem System, wir hatten immer wieder Ausfälle (???) und konnten uns überhaupt nicht auf das System verlassen. Wir verbrachten Stunden am Telefon im Gespräch mit der Dame vom techn. Support (in Dublin!). Sie war immer sehr freundlich und bemühte sich immer eine Lösung zu finden.
Einmal hatten wir an einem Freitag Abend wieder einen Ausfall. Als ich die Hotline anrufen wollte, musste ich erfahren, dass erst ab Montag wieder jemand erreichbar ist! Da ist mir der Kragen geplatzt! Schlussendlich haben wir nach einigen extrem mühsamen Wochen ein funktionierendes System hinbekommen. Ich war mir aber auch von Roche einen himmelweit besseren Service gewohnt. Ich habe dies alles an Dexcom rückgemeldet. Scheinbar haben sie die Erreichbarkeit des techn. Supports inzwischen angepasst.
Jetzt, da endlich alles reibungslos läuft, geniessen wir die Vorteile, welcher der G5 unbestritten hat!
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 119
Registriert: So 10. Nov 2013, 14:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novonordisk Flex Pen
BZ-Messgerät: iBG Star, Dexcom CGM
Insulin: Fiasp, Levemir

Re: Dexcom G5

Beitrag von Oli »

Ich habe meinen Vertrag bei Roche ebenfalls gekündigt gehabt und habe jetzt ganz aktuell zu Dexcoms Hauseigenem Vertrieb gewechselt. Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme, alles hat wirklich reibungslos funktioniert. Auch meine Anfrage bezüglich flexiblerem Versenden der Materialien (z.B. Transmitter nicht quartalsweise) wurde sehr freundlich und kompetent bearbeitet. Ich war bis jetzt mit dem Service beider Firmen zufrieden.

Sent from my SM-G950U1 using Tapatalk
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Dexcom G5

Beitrag von hut »

diabetesclub.ch informiert über einen Aufruf der Firma Dexcom Schweiz:

Die Firma Dexcom Schweiz sucht 10 Personen aus dem Grossraum Zürich für einen Test mit dem

G5® Mobile System zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM)
https://www.dexcom.com/de-CH

Interessierte Personen melden sich bitte bei ch.info@dexcom.com
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Dexcom G5

Beitrag von hut »

Die Firma Dexcom Schweiz teilt mit:

Nach wie vor sucht die Firma Dexcom Schweiz Personen mit Diabetes Typ 1 aus dem Grossraum Zürich für einen Test mit dem

G5® Mobile System zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) https://www.dexcom.com/de-CH

NEU WURDE DER TEST AUCH AUF DIE REGIONEN AARGAU / BASEL / BERN AUSGEWEITET

Interessierte Personen mit Diabetes Typ 1 melden sich bitte bei ch.info@dexcom.com
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten