Beschriftung auf Teststreifen

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Antworten
X5-599

Beschriftung auf Teststreifen

Beitrag von X5-599 »

Hallo liebe Leute
Ich benutze seit einer Woche den mylife Pura zum Testen des Blutzuckerspiegels.
Vom Hausarzt habe ich noch eine Schachtel mit 100 Teststreifen dazu mitbekommen, sind also Originale.

Nun ist mir aber aufgefallen, auf denen die beim Gerät selber dabei waren stehen folgende Daten:
1.9-3.6
4.6-6.2
11.7-15.8 mmol/L
und bei den neuen Teststreifen steht:
1.3-3.0
4.1-5.5
11.8-16.0

Warum stehen da andere Daten drauf? Hersteller ist der gleiche und ich nehme an die Teststreifen messen gleich, nicht das die andere Werte ausspucken. Aber das wäre ja sonst wie ein Blutdruckmessgerät sagt 150/120 und das andere 130/90. Woher soll man jetzt wissen was es anzeigt. Warum stehen da andere Daten drauf?
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Beschriftung auf Teststreifen

Beitrag von Herr_Koch »

Das schaut nacht vordefinierten Grenzwerten aus. Die kannst du meiner Meinung nach ignorieren. Auf die Mess-Werte des Geräts hat das keinen Einfluss.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Beschriftung auf Teststreifen

Beitrag von hut »

Die Firma Abbott schreibt dazu:

Gerne komme ich auf die Frage eines Forum Teilnehmers zurück. Nachfolgend eine etwas ausführliche Erklärung zu der Frage bzgl. den unterschiedlichen Kontrolllösungsbereiche per Charge:

Grundsätzlich muss man bei Blutzuckermessungen zwischen der eigentlichen Blutzuckerbestimmung (blutige Messung) und der Kontrollmessung (mit spezifischer Kontrolllösung) unterscheiden.

Jedes Blutzuckermessgerät mit CE Kennzeichnung ist ein IVD Liste B Gerät und unterliegt hohen Anforderungen bzgl. der Messgenauigkeit. Die Anforderungen an die Messgenauigkeit sind in der ISO 15197:2013 beschrieben. Hierin wird gefordert, dass 95% der Messwerte innerhalb von ±0.83mmol/L bei einer Blutzuckerkonzentration von < 5.55 mmol/L UND 95% der Messwerte innerhalb von ±15% bei einer Blutzuckerkonzentration von ≥ 5.55 mmol/L liegen müssen. Das erwähnte mylife™ Pura® erfüllt diese Anforderungen.

Jedes Blutzuckermessgerät bietet die Möglichkeit für Kontrollmessungen an, um zu prüfen, ob ein Messgerät nach wie vor ordnungsgemäss funktioniert resp. misst. Hierzu wird das mylife Pura in den Kontrollmessungsmodus gebracht und mit einer Kontrolllösung (Low, Medium oder High) den Messwert bestimmt. Dieser Messwert muss in dem Bereich liegen, der auf der Teststreifendosen-Etikette aufgedruckt ist bei Verwendung der entsprechender Kontrolllösung (Low, Medium oder High). Da die Teststreifenproduktion „Fertigungstoleranzen“ unterworfen ist, ist nicht jede Charge absolut identisch und daher variieren die Kontrolllösungsbereiche leicht je nach Teststreifencharge, wie der Forum Teilnehmer richtig festgestellt hat.

Wichtig!
Während für Blutzuckermessungen die chargenspezifischen Produktionsschwankungen mittels Autocoding-Funktion im Gerät kompensiert werden, funktioniert diese automatische Korrektur bei Kontrollmessungen nicht. Die Autocoding-Korrektur berücksichtig die Einflüsse von Hämatokrit, Proteinen und anderen Substanzen, welche in der Kontrolllösung nicht enthalten sind. Die aufgedruckten Kontrolllösungsbereiche können deshalb von Teststreifen-Charge zu Charge variieren.

Für die Blutzuckerbestimmung misst jedes mylife™ Pura® auf jeden Fall, unabhängig welche Kontrolllösungsbereiche auf den Teststreifendosen aufgedruckt sind, entsprechend der oben erwähnten ISO Norm 15197:2013 Toleranzen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten