Insulin buddy, Insulin Dosis Rechner

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
diapass

Insulin buddy, Insulin Dosis Rechner

Beitrag von diapass »

Hallo Leute
Es ist nun ein gutes Jahr her als ich die Diagnose Typ 1 bekam. Ich habe einiges gelernt die letzten Monate und wurde Schritt für Schritt auch in die Individuelle Insulin-Therapie eingeschult. Zwischenzeitlich kenne ich meine "Insulin-Faktoren" und kann nach Lust und Laune selbst mein Insulin den KH's anpassen.

Was mir jedoch immer sehr schwer fällt ist es die korrekte Menge Insulin auszurechnen. Ihr kennt das ja...

z.B. Mittag (Faktor 0.65, 75g KH)
Ich esse 75g KH und möchte nun das Insulin ausrechnen.
10g = 0.65 IE
75g = 4.875 IE

Mein Problem bei dieser Berechnung ist folgendes.
1. Ich rechne falsch weil ich abgelenkt werde (Gespräche am Mittagstisch z.B. mit Arbeitskollegen)
2. Ich rechne falsch weil ich hunger habe und essen möchte
3. Ich runde die Einheiten falsch, wenn überhaupt...
4. Ich rechne mit einem falschen Faktor, z.B 1.5 statt, 0.5
5. Ich benötige Stift und Papier...
5. etc.....

Ich bin mir nicht sicher wie es Euch geht mit diesem Problem oder ob man die Werte nach X Jahren im Kopf hat. Aber ich persönlich finde es gibt einfach zuviele "Fehlerquellen" beim berechnen der Einheiten im Alltag.

Da ich App Entwickler bin dachte ich mir das kann man doch irgendwie lösen. Also bin ich hingesessen und hab mir einen Insulin Rechner programmiert. Im Prinzip macht er nix anderes als die Insulin Menge auszurechnen wie oben erklärt. In der App könnten für Morgen, Mittag und Abend die Insulin Faktoren für je 10g KH Eingetragen werden. Diese gelten als Grundwert. Anschliessend kann in der App über einen Slider die KH's eingestellt werden. Von 0 bis 120KH. Wenn ich nun den Slider auf 75KH einstelle, spuckt mir die App automatisch 3 Werte aus. Einmal für Morgen, Mittag und Abend. So sehe ich sofort wie viel Insulin für die 75KH nötig sind.

In einem Zweiten Teil der App kann auch die Insulin Korrektur hinterlegt werden. Jeweils für Morgen, Mittag und Abend. z.B. bei mir sind es am Morgen 2.0 Einheiten für 10g KH. Wenn ich nun mit 10.5 aufwache und nichts essen möchte ziehe ich den Slider auf 10.5 und die App berechnet mir automatisch wie viel Insulin nötig ist um auf 5.5 zu kommen.


Die App habe ich geschrieben weil mir das ganze Rechnen einfach zu lästig war und ich mich auch oft verzettelt hatte. Ich verwende die App nun seit gut 3 Monaten und bin dadurch stabiler als vorher. Es würde mich interessieren was Ihr von dieser App hält oder ob man diese verbessern könnte. Kann natürlich auch sein dass der Anwendungszweck nur für mich Sinn macht und Ihr das mit dem Rechnen anders erledigt. Jedenfalls würde mich Euer Feedback zur App sehr interessieren. Die App nennt sich Insulin buddy und ist aktuell kostenlos für iPhone im AppStore verfügbar. Leider aktuell nur für iPhone, kein Android, sorry ;=)

Anbei noch ein paar Screenshots wie die App aussieht. Schätze mal sollte alles selbsterklärend sein, ansonsten beantworte ich gerne fragen.

Link zur Website:
http://www.insulin-buddy.com/

Link zu App:
https://itunes.apple.com/de/app/insulin ... 49803?mt=8

Beste Grüsse
Diapass
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Insulin buddy, Insulin Dosis Rechner

Beitrag von hut »

Immer diese Diskriminierung von uns Androidlern :W
Ich denke, diese App hat Zukunft, auch wenn es Messgeräte mit Bolustechner gibt.
Für mich persönlich bedeutet die Insulinisierung keine Rechnerei mehr, es haben sich Automatismen entwickelt.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
diapass

Re: Insulin buddy, Insulin Dosis Rechner

Beitrag von diapass »

Hallo hut
Das mit den automatismen wird bei mir sicher auch noch kommen... wir sprechen uns in 5 Jahren nochmals :lol: Die App ist vermutlich eher etwas für newcomer oder Rechnen-Spastiker wie ich einer bin, gedacht 8-). Eigentlich wollte ich Android auch noch lernen, aber da ist mir Diabetes dazwischen gekommen, sorry, :lol:
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1939
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Insulin buddy, Insulin Dosis Rechner

Beitrag von Herr_Koch »

Ich hab mir vor ein paar Jahren auch mal so einen Bolusrechner runtergeladen. Nach zweimal probieren wars mir dann aber zu aufwändig. Wie hut mach ich sowas mehr "automatisch". Und mit Nachkommastellen hab ich so auch nix zu tun. Das läuft dann eher so, dass ich mir den Teller anschau und denk, dass das jetzt eher nach 6 IE ausschaut oder nach 8. Und dann wird halt ggf. noch korrigiert oder zum Nachmittagskafi gibts noch ein Guetsli.

Möchte damit aber keinesfalls deinen Einsatz schmälern, von den Screenshots her schauts recht gut aus, und für Zahlenstegaleniker wie mich wär das grossartig gewesen am Anfang. Mittlerweile schätz ich aber so gut, dass es keiner Rechnerei mehr bedarf.

Vielleicht lad ichs aber trotzdem mal runter und schaus mir an, wenn ich Zeit finde. Grosses Lob einewäg!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Insulin buddy, Insulin Dosis Rechner

Beitrag von hut »

diapass hat geschrieben:Eigentlich wollte ich Android auch noch lernen, aber da ist mir Diabetes dazwischen gekommen, sorry, :lol:
Da ich zu den Langzeit-Diabetesberufenen gehöre, konnte ich direkt mit Android einsteigen :RR
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Insulin buddy, Insulin Dosis Rechner

Beitrag von hut »

Seit heute Abend ist eine informative Website, in welche die App "Insulin buddy" vorgestellt wird, online:
http://www.insulin-buddy.com/
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
diapass

Re: Insulin buddy, Insulin Dosis Rechner

Beitrag von diapass »

Danke Hut für Deine Hilfe!

Die Webseite muss ich Textlich noch etwas überarbeiten, ist etwas "holprig" geschrieben. Die Idee der Webseite ist in erster Linie die App vorzustellen. Jedoch spiele ich mit dem Gedanken auch noch etwas mehr über Diabetes Generell zu platzieren. z.B. Unterschied typ 1, typ 2 etc.
Wenn Ihr noch Ideen oder Kritik habt, bitte bei mir melden.

Grüsse
diapass
zuckererbse

Re: Insulin buddy, Insulin Dosis Rechner

Beitrag von zuckererbse »

Hallo!! Frage, wollte mir die app laden (appstore iphoneX), aber auf meinem handy erscheint jeweils nur : in der Schweiz nicht erhältlich, store wechseln Deutschland. Geht aber auch nicht ... da kommt ebenfalls die Meldung : in D nicht erhhältlich, wechseln Sie das Land ..... hm ....
Herzliche Grüsse, Zuckererbse
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Insulin buddy, Insulin Dosis Rechner

Beitrag von hut »

Sende doch bitte ein PN an diapass mit deiner feststellung. Er ist der Entwickler der App und kann dein Aliegen am besten beantworten.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
zuckererbse

Re: Insulin buddy, Insulin Dosis Rechner

Beitrag von zuckererbse »

okay, danke, werd's probieren. Obwohl ich von der Diabetes Schweiz auf meine Anfrage hin, die Mitteilung erhalten habe, die App werde verkauft und sei deswegen nicht erhältlich zur Zeit ....
Antworten