Ultraschnelles Insulin FIASP

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von Kenny »

zuckererbse hat geschrieben:Hallo zusammen! Bin total neu hier und hab grad mal paar Fragen ...
Seit vier Tagen bin ich mit Fiasp zugange, messen seit einer Woche mit Freestyle libre.
Heute Miitag gespritzt, gegessen und BZ blieb über drei Stunden unverändert auf 7.3, erst dann stieg er auf 10.2. Eine halbe Stunde später begann er wieder zu sinken. Ist das normal??
Zuckererbse
Du solltest das über mehrere Tage beobachten. Nur an einem Beispiel kannst du das nicht festmachen. Aber stabil auf 7,3 über drei Stunden trotz Essen ist meines Erachtens super.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
zuckererbse

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von zuckererbse »

Hm, danke für die Aufmunterung! Aber warum der Anstieg nach drei Stunden?? Vielleicht weil das Fett vom Sushi/SashimiFisch erst dann den Anstieg auslöste?? Hab über 10 Jahre nur mit Tabletten, dann drei Jahren noch Victoza dazu und seit einem Jahr Tresiba. Hat aber nicht mehr funktioniert, HbA1c auf 8,4 ... Mit hohen Spitzen .... nun will ich versuchen, den Wert wieder auf etwa 7 bringen und keine Spitzen mehr! Bin 62 und will meine Augen und Flossen nicht aufs Spiel setzen! Bin also für alle Tipps offenen Ohres!

Gute Nacht allerseits!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von Herr_Koch »

Hatte ich auch schon. Manchmal gibts eine gute Erklärung für sowas, manchmal nicht. Ich würd auch sagen, dass du mal beobachtest, wies sonst so läuft. Und wenns mehrheitlich passt, ist das doch gut.

Was gabs zum Fisch dazu?
zuckererbse

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von zuckererbse »

Eine Scheibe Dinkelbrot. Aber ich glaub, ich bin auf dem richtigen Weg ... mein Arzt riet mir, mit max. 4. iE anzufangen und wenn ich jetzt rechne, was ich gegessen hatte .... klar konnnte das noch nicht funktionieren. Heute hab ich’s zum Frühstück gewagt und erst mal 2 Einheiten gegen den zu hohen NüchternMorgenzucker gespritzt und 10 Minuten später 10 Einheiten zum Frühstück dazu! Siehe da, max. Anstieg nach 1 3/4 Stunden, dann Beginn des Absinkens .... jetzt wart ich, bis ich, hoffentlich, auf 6,5 komme und dann gibt’s was zum Mittagessen!
Mit dem Tresiba bin ich auf 28 Einheiten und trotzdem noch immer morgens ansteigender BZ, 9, 10 und so ... bringt‘s was um 4 Uhr noch was davon zu spritzen?? Danke euch!
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von Kenny »

Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist Tresiba nachzuspritzen. Wenn dann eher 1-2 Einheiten Fiasp um die Kurve tiefer zu haben. Aber wenn du generell einen eher hohen Zucker hast kannst du ja mal versuchen etwas mehr Tresiba zu spritzen. Oder sonst auf zwei Injektionen aufteilen. Bin selber auf 30E am Abend.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
zuckererbse

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von zuckererbse »

Bin immer noch am üben .... Aber habe einige interessante Erkenntnisse gemacht! Also die BE mit 1,5 multiplizieren für die Insulinmenge funktioniert gar nicht! Muss mindestens mit 2 multiplizieren, je nachdem was ich esse sogar mit 3 und da ich arbeitsbedingt erst um 20.30 Uhr zum Abendessen komme, mit 3,5-4 ..... und ich esse wirklich nicht viel!
Was meint ihr dazu, dass der BZ bei diesen neu berechneten Gaben nach den Mahlzeiten zwar nicht mehr exorbitant (das höchste war bis jetzt 12,8 nach einer Portion Sushi) ansteigt, aber trotzdem erst nach mehr als 4 Stunden erst wieder im Normbereich ist?
Tresiba auf 30, etwa um 23 Uhr, dann noch 500 Metfin dazu und so bin ich jetz morgens um 6 Uhr auf 5,5 etwa, dann steigt er allerdings sehr rasch an, ohne das ich was gegessen habe. Mag eigentlich nicht vor 8 essen ... aber dann ist er schon auf 9 und drüber .... also zwinge ich mich um 7 Uhr zu einem Mini-Müesli, da bleibe ich vorher, während und danach schön im Normbereich.
Dito bei Salat, Bündnerfleisch, Cottage Cheese, etc. Aber bei Pasta, Flammkuchen, Reisgerichten (Fertigmenge jeweils etwa 200gr) etc. zuckt die Kurve schon aus, 11, 12 und es dauert ewig, bis ich auf 6 bin.
So, das war jetz schon sehr ausführlich, sagt mir bitte, wie ihr das seht!

Nebenbei, bin 62 und etwas übergewichtig, leider mittlerweile durch diverse handicaps nicht mehr möglich zu schwimmen oder Fahrrad zu fahren oder längere Strecken zu laufen, geht nur mit Rollator (war früher sehr sportlich ... früher ..)
Antworten