Ultraschnelles Insulin FIASP

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von Herr_Koch »

Ist mir auch schon passiert. Gelb und Grün sind im schummrigen Licht halt schon sehr ähnlich.
cassandra

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von cassandra »

Ich habe vor ca. 4 Monaten von Novorapid auf Fiasp umgestellt. Hätte ich es nicht gewusst, hätte ich wohl kaum bemerkt dass ich ein anderes Insulin in der Pumpe habe(minimed 640G +Glukosesensor), war aber auch grad im Stress.Das einzige, was mir bisher aufgefallen ist, dass die Katheter schneller verstopfen. Im Moment brauche ich meine Novorapid Vorräte auf.Danach will ich es nochmals mit Fiasp probieren und genauer auf evtl. Unterschiede in der Insulinwirkung achten.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von hut »

cassandra hat geschrieben:.. Hätte ich es nicht gewusst, hätte ich wohl kaum bemerkt dass ich ein anderes Insulin in der Pumpe habe...
Interessante Feststellung :o
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Löwenzahn

Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von Löwenzahn »

Wir haben für unsere Tochter seit Dezember Fiasp. Ich bemerke grosse Unterschiede, v.a. dass es viel schneller, aber weniger lange wirkt. Mit der Kurve auf dem Dexcom lässt sich das schön verfolgen. Wir würden nicht mehr zu Novorapid zurück wollen.
Was neu ist: die Kleine klagt manchmal, dass es weh tut beim Spritzen (Pumpe). Das hatten wir vorher nie. Merkst du da auch etwas, Cassandra?
cassandra

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von cassandra »

Nein, das Problem dass es weh tut oder brennt bei der Insulinabgabe hatte ich bisher nicht.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von hut »

ENTWARNUNG

Farbänderung für Fiasp

Von gelb nach rot-gelb: Um Verwechslungen zwischen dem schnellwirksamen Fiasp (Insulin aspart) mit dem langwirksamen Tresiba (Insulin degludec) zu vermeiden, wechselt Novo Nordisk die Farbe der Patronen.

Gemäss aktueller Angabe der Firma Novo Nordisk sind die Pens und Penfill Ampullen seit letzter Woche in den neuen Farben erhältlich.

Fallberichten zufolge haben Patienten versehentlich anstelle des langwirksamen Tresiba das schnellwirksame Mahlzeiteninsulin Fiasp injiziert – oder umgekehrt. Tresiba ist als Patrone und Pen mit hellgrüner Farbe erhältlich, Fiasp in der Farbe gelb. Bei schlechten Lichtverhältnissen können Verwechslungen der Arzneimittel auftreten und Hypo- oder Hyperglykämien verursachen, die schwere gesundheitliche Probleme nach sich ziehen können.
(Siehe unser Beitrag vom 06. Januar 2018 in diesem Thread)
Fiasp.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von Herr_Koch »

Hervorragend! Ist mir nämlich grad vorletzte Woche wieder passiert.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von hut »

Herr_Koch hat geschrieben:Hervorragend! Ist mir nämlich grad vorletzte Woche wieder passiert.
Du scheinst mit diesem Problem nicht alleine zu sein :lol:
Auf unserer Facebook-Seite hat ein User heute Nachmittag geschrieben:
Gut, ich habe nämlich gerade heute morgen anstatt Fiasp eine Tresiba-Ampulle in den Pen gesteckt... Wird Zeit dass ich nachhause komme, und den Fehler korrigeiren kann.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
zuckererbse

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von zuckererbse »

Hallo zusammen! Bin total neu hier und hab grad mal paar Fragen ...
Seit vier Tagen bin ich mit Fiasp zugange, messen seit einer Woche mit Freestyle libre.
Heute Miitag gespritzt, gegessen und BZ blieb über drei Stunden unverändert auf 7.3, erst dann stieg er auf 10.2. Eine halbe Stunde später begann er wieder zu sinken. Ist das normal??
Zuckererbse
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von Kenny »

hut hat geschrieben:ENTWARNUNG

Farbänderung für Fiasp

Von gelb nach rot-gelb: Um Verwechslungen zwischen dem schnellwirksamen Fiasp (Insulin aspart) mit dem langwirksamen Tresiba (Insulin degludec) zu vermeiden, wechselt Novo Nordisk die Farbe der Patronen.

Gemäss aktueller Angabe der Firma Novo Nordisk sind die Pens und Penfill Ampullen seit letzter Woche in den neuen Farben erhältlich.

Fallberichten zufolge haben Patienten versehentlich anstelle des langwirksamen Tresiba das schnellwirksame Mahlzeiteninsulin Fiasp injiziert – oder umgekehrt. Tresiba ist als Patrone und Pen mit hellgrüner Farbe erhältlich, Fiasp in der Farbe gelb. Bei schlechten Lichtverhältnissen können Verwechslungen der Arzneimittel auftreten und Hypo- oder Hyperglykämien verursachen, die schwere gesundheitliche Probleme nach sich ziehen können.
(Siehe unser Beitrag vom 06. Januar 2018 in diesem Thread)
Fiasp.jpg
Haha cool, das hatte ich ja im September bereits bemängelt [emoji106][emoji106][emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten