Ultraschnelles Insulin FIASP

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 119
Registriert: So 10. Nov 2013, 14:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novonordisk Flex Pen
BZ-Messgerät: iBG Star, Dexcom CGM
Insulin: Fiasp, Levemir

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von Oli »

Ich werde in nächster Zeit auch mal probeweise Fiasp verwenden. Mal schauen wo sich Vorteile oder Nachteile gegenüber Novorapid zeigen. Ich werde mich bald mal wieder hier melden für ein Fazit zum Fiasp.

Sent from my SM-G950U1 using Tapatalk
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von Herr_Koch »

Ist auch bei mir ein Thema. Ich werde jetzt auf Tresiba umsteigen, wenn das durch ist und gut läuft, will ich Fiasp unbedingt auch testen.
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von Ottifant »

Ich bin gespannt auf eure Erfahrung damit...
An liaba Gruass
Löwenzahn

Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von Löwenzahn »

Ich bin auch gespannt! Für Kinder ist Fiasp ja noch nicht zugelassen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich da die Werte insbesondere nach dem Essen verbessern können. Wir spritzen nicht die gesamte Insulindosis vor dem Essen. Auch eine schnellere Wirkung der Korrektur wäre natürlich (v.a. nachts) super.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von Glückskäferli »

Benütze seit heute abend das FIASP auch. Bin gespannt wie ich damit zurecht komme.

Anfang nächste Woche mach ich noch einen Basaltest :) .
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von Glückskäferli »

So, ich bin bis jetzt mit dem FIASP zufrieden. Will es nicht mehr hergeben :D . Meine hohen spitzen nach dem Essen sind weg .


Hab am Dienstag meine Tochter ( 7 Jahre alt ) mit FIASP überbrücken müssen, da ihre MiniMed - Pumpe einen Totalausfall hatte und ich hab ihr über meine Pumpe das Mittagessen abgedeckt. Ich war begeistert, der BZ-Wert ist fast nicht gestiegen, was ich sonst von ihr anderst kenne.
Bin mir ernsthaft am überlegen, ob ich nicht ihre Pumpe auch mit dem FIASP befüllen soll. Bin mir aber bewusst das es in der Schweiz für die Kinder noch nicht zugelassen ist. Was ich aber hoffe, das es bald frei gegeben wird für die Kinder.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von Herr_Koch »

Habe heute meine erste Packung Fiasp geholt und werde gleich am Mittag testen, ob die Kurve danach schöner ausschaut. Freitags ist die immer etwas schwierig, weil wir auswärts essen unds KH-intensiver ist als an den anderen Tagen.
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 119
Registriert: So 10. Nov 2013, 14:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novonordisk Flex Pen
BZ-Messgerät: iBG Star, Dexcom CGM
Insulin: Fiasp, Levemir

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von Oli »

Ich kann nun nach einiger Zeit mit FIASP sagen, dass ich begeistert bin. Der Umstieg von Novorapid auf Fiasp ging bei mir problemlos. Ziemlich genau gleiche Dosis und die gleichen Werte nach 2-3h. Aber der Unterschied in der ersten Stunde (vor allem die ersten 30min) ist riiiiiiiieeesig bei mir. Ohne Pre-Bolus, praktisch kein BZ Anstieg. Teilweise bei nicht extrem KH/Zucker reichem Essen nicht einmal 1mmol/l. Ich werde momentan mit Fiasp weiterarbeiten. Hat meine Erwartungen absolut erfüllt.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von Glückskäferli »

Ich bleibe auch dabei , wie Oli.

Der Anstieg nach dem Essen findet so gut wie nicht mehr statt.

Im Januar werde ich das Fiasp bei meiner Krebsbehandlung beibehalten , mal schauen ob es geeignet ist für Behandlung gegen Krebs
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Beitrag von hut »

Wichtige Sicherheitsinformation:
Fiasp® ultra-fast-acting (Insulin Apart) und Tresiba® 100 E/ml (Insulin Degludec): Verwechslungsgefahr des schnell wirkenden Mahlzeiten-Insulins mit dem lang wirkenden Basalinsulins
In Absprache mit Swissmedic informiert Novo Nordisk Pharma AG über eine wichtige Sicherheitsinformation bezüglich Verwechslungsgefahr von Fiasp® ultra-fast-acting und Tresiba® 100 E/ml, welche für Patienten Konsequenzen in Bezug auf die Sicherheit haben könnte.

Fiasp® ultra-fast-acting ist ein Mahlzeiten-Insulinanalog, das kürzlich für die Behandlung von Diabetes mellitus bei Erwachsenen zugelassen wurde. Tresiba® ist ein Basalinsulinanalogon für die Behandlung von Diabetes mellitus Typ 1 bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 1 Jahr und Diabetes mellitus Typ 2 bei Erwachsenen.

Fiasp® ultra-fast-acting und Tresiba® sind beide in FlexTouch® Fertigtypen und als Penfill® Patrone zur Verwendung mit Insulin-Injektionssystemen von Novo Nordisk im Handel. Fiasp® ultra-fast-acting und Tresiba® können durch unterschiedliche Handelsnamen, Farben, Verpackungen und Design-Marken unterschieden werden.

Novo Nordisk wurden Fälle aus Europa und aus der Schweiz gemeldet, bei denen Patienten aus Versehen das Mahlzeiten-Insulin Fiasp® ultra-fast-acting anstelle des Basalinsulins Tresiba®, oder umgekehrt, verwendet haben - hauptsächlich aufgrund der ähnlichen Farben der FlexTouch® Pens und der Penfill® Patronen. Solche Verwechslungen können ernsthafte medizinische Folgen für die Patienten haben, insbesondere Hypoglykämien oder Hyperglykämien. Von den bisherigen gemeldeten Fällen waren einzelne schwerwiegend, für keinen der Fälle wurde eine Todesfolge gemeldet.

Um Verwechslungen in Zukunft zu minimieren, arbeitet Novo Nordisk mit Genehmigung von Swissmedic zur Zeit an der Umsetzung einer nachhaltigen Lösung mit einer besseren Farbunterscheidung zwischen Fiasp® ultra-fast-acting und Tresiba®.
Quelle:
https://www.diabetesschweiz.ch/news-med ... 0_eml_ins/

Information der Firma Novo Nordisk:
191217_NVN_Mailing_Fiasp_Brief_A4_d_ohne_AWK_ohne_Signatur.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten