Wechsel von FS Libre zu CGM?

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: Wechsel von FS Libre zu CGM?

Beitrag von Michele »

Seit Montag trage ich den Sensor ja probeweise am Bauch und muss leider sagen, dass es bei mir keine Veränderung brachte bezüglich Genauigkeit der Messwerte. Habe auch jetzt wieder ziemlich genau permanent eine Differenz von 50 mg/dl bzw. 2.8 mmol, die der Libre zu tief anzeigt. Ich habe in der Zwischenzeit noch mit meinem Arzt telefoniert, er meinte, solche Schwankungen liegen leider wirklich absolut in der Toleranz dieser Messmethode. Kurzzeitig war mir das ja schon bekannt, aber dass es doch während der ganzen Tragedauer so sein kann, überraschte mit trotzdem irgendwie und finde ich nervig. Gerade vor dem Autofahren war's immer so praktisch, einfach schnell zu scannen, und jetzt immer wieder blutig messen, nur damit ich einen erlaubten Wert nachweisen könnte vor Fahrtbeginn, finde ich mühsam. Ich habe dann auf Anraten vom Arzt noch bei Abbott angerufen und ein netter Mann am Telefon meinte dann, wenn die Abweichungen gross sind, soll ich, wie man oft von Deutschland hört, Kontrollmessungen machen. Zuerst Blutig (bei einem konstanten Wert), dann 5 Minuten später mit dem Libre gegen messen und das ganze 3 Mal, und dann müsse ich anrufen und ihnen die Werte durchgeben, dann können sie im System auswerten, ob es im Toleranzbereich liegt oder nicht. Soweit so gut, schade nur, dass die Kontrollmessungen nur mit dem Lesegerät vom Libre gelten, zu welchem ich keine Messstreifen habe :crazy:
Bis jetzt hatte ich weder Zeit noch Lust, mich um besagte Messstreifen zu kümmern, ich war zu beschäftigt damit, den Schreck zu verdauen, dass ich zum ersten Mal komplett vergessen habe, Pods für meine Omnipod Pumpe nachzubestellen und nun keinen Ersatz mehr zuhause hab und die Lieferung erst am Montag bekomme, etwa 2h nachdem der Pod seine Funktionszeit beendet haben wird :W Ich glaube, ich brauch dringend mal wieder mehr Schlaf und weniger Stress bei der Arbeit ;)
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von FS Libre zu CGM?

Beitrag von hut »

... Dann als erstes mal gutes Ausruhen :thumbup:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von FS Libre zu CGM?

Beitrag von Ottifant »

Michele, mit PODs könnte ich dir aushelfen, falls du in der Zwischenzeit nicht schon eine andere Lösung gefunden hast.
An liaba Gruass
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: Wechsel von FS Libre zu CGM?

Beitrag von Michele »

@ Ottifant: Danke für Dein Angebot! :thumbup: Ich habe es mir inzwischen so ausgerechnet und eingeteilt mit der Arbeit, dass ich die Lücke gut mit Spritzen überbrücken kann, sofern die Post brav liefert wie sie sollte :D Falls nicht, fahr ich dann hald noch nach St. Gallen in die Klinik und hol dort eine Packung ;) Aber ich denke, der Plan sollte klappen...
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von FS Libre zu CGM?

Beitrag von Ottifant »

Drück dir die Daumen.
Ich musste leider feststellen, dass auf die Post nicht mehr so Verlass ist, ein Paket war 12 Tage per A-Post unterwegs, zum Glück wars nichts dringendes und nix verderbliches...
An liaba Gruass
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: Wechsel von FS Libre zu CGM?

Beitrag von Michele »

Heute hat die Post zum Glück gut gearbeitet, nach sogar nur einer Stunde läuft das Insulin jetzt wieder und die Werte bewegen sich in brauchbaren Bereichen 8-)
Antworten