Pen Nadeln

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Antworten
Benutzeravatar
AcIvI
Beiträge: 137
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 0- 2-1995
Therapieform: Tabletten & Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: FreeStyle Libre
Insulin: Novorapid / Xultophy
Wohnort: St. Gallen

Pen Nadeln

Beitrag von AcIvI »

Hallo zusammen

Ich nutze seit Jahren die "BD Micro-Fine Ultra 8mm" Nadeln für meine Pens.
Ich nutze NovoPen 5 und Xultophy Einweg-Pens (gibt es anscheinend nicht als Mehrweglösung)
Ich wechsle die Nadel alle 2-3 Tage aber sicher nicht bei jeder Nutzung.

Da die Entwicklung weiterschreitet meine Frage in die Runde.
Was nutzt Ihr? Wieso? Gibt es ein revolutionäres neues Produkt das ihr empfehlen könnt?

Ich habe noch die Nadeln von Novo Nordisk gesehen, weiss aber nicht obe sich lohnt diese mal zu testen:
https://www.novonordisk.com/patients/di ... pport.html

Ich bin mal gespannt auf euren Input.

LG AcIvI
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Pen Nadeln

Beitrag von hut »

Ich benutze BD Micro-Fine Ultra 5mm mit Novopen 4 ( für's Novorapid) / TactiPen (für's Lantus) und wehcsle die Nadeln nach (fast) jeder Injektion.

Die wesentlichen Unterschiede zwischen diversen Insulinnadeln bestehen meines Erachtens darin, dass die einen Fabrikate auf den Pen aufgeschraubt, andere Fabrikate lediglich "aufgeklickt" werden. Die Beschaffenheit der eigentlichen Nadel (Schliff, Beschichtung) unterscheidet sich nicht wesentlich.
Ich gehe davon aus, dass es kaum bestimmte Gründe für bestimmte Pennadeln gibt, siôndern dass das System, welches ich für mich als richtig erachte, das geeignete System ist.

Etwas erstaunlich, dass du immer noch die 8mm-Nadeln verwendest, geht doch der Trend eindeutig in Richtung kürzere Nadeln (4-5mm), da aktuell nicht mehr Hautfalten für die Injektion gebildet werden.
Siehe https://www.bd.com/resource.aspx?IDX=20731
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
AcIvI
Beiträge: 137
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 0- 2-1995
Therapieform: Tabletten & Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: FreeStyle Libre
Insulin: Novorapid / Xultophy
Wohnort: St. Gallen

Re: Pen Nadeln

Beitrag von AcIvI »

hut hat geschrieben:Etwas erstaunlich, dass du immer noch die 8mm-Nadeln verwendest, geht doch der Trend eindeutig in Richtung kürzere Nadeln (4-5mm), da aktuell nicht mehr Hautfalten für die Injektion gebildet werden.
Siehe https://www.bd.com/resource.aspx?IDX=20731
Muss ich mir mal anschauen, für mich ist 8mm schon kürzer, ich war mal bei den 12mm, danke schon mal für deinen Input
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1939
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Pen Nadeln

Beitrag von Herr_Koch »

Ich benutze dieselben Nadeln. Hab mir auch schon überlegt, kürzere zu nehmen ... aber aus Faulheit hab ich halt immer einfach nachbestellt.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Pen Nadeln

Beitrag von hut »

Neu bietet die Firma BD in der Schweiz und in Deutschland 6mm Pen-Nadeln an:
http://www.bd.com/de/diabetes/page.aspx ... 3&id=19106
Das BD-Portfolio umfasst jetzt Pen-Nadeln mit den Nadellängen 4 mm, 5 mm, 6 mm, 8 mm und 12,7 mm.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
AcIvI
Beiträge: 137
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 0- 2-1995
Therapieform: Tabletten & Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: FreeStyle Libre
Insulin: Novorapid / Xultophy
Wohnort: St. Gallen

Re: Pen Nadeln

Beitrag von AcIvI »

dann werde ich das nächste mal die 6mm beziehen und ausprobieren
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Pen Nadeln

Beitrag von Kenny »

Hab die NovoTwist 5mm, funktioniert einwandfrei. Das ist ein Bayonetsystem. Längere Nadeln sind eigentlich nur allenfalls praktischer wenn man durch Stoff eine Injektion machen würde. Auch wenn das Hygienefreaks nicht gerne hören.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten